Nichtwählen bringt aber auch nichts. Außer dass es für extremistische Gruppen leichter wird, auf Prozente zu kommen, und somit an die begehrte Wahlkampfkostenerstattung. Wähle lieber die, von denen du glaubst, sie tun wenigstens was... auch wenn es nicht immer erfolgreich ist, aber Handeln ist wichtiger als Aussitzen oder (teuren) Blödsinn versprechen. Gestern habe ich mich wieder mit einem ver.di-Kollegen gestritten, der den Transrapid strikt ablehnt. Das brauchen wir doch nicht, sagt er... ich sagte, dass man das auch mal von der Eisenbahn, den Autos und den Flugzeugen gesagt hat. Fand er blöd...
Ja, es tut mir auch fast in der Seele weh nicht wählen zu gehen. Aber wenn ich schon lese.... Vasko Schulz von den Linken hat Wirtschaftsinformatik studiert und arbeitet jetzt als Pförtner... Also die Linken hätte ich auch eh nicht gewählt, aber so jemanden - sorry - kann man doch auch nicht wählen...
Willst du jetzt Pförtner vom politischen Leben ausschließen? Wenn der Vasko seine Erfüllung im Sitzen hinter Glasscheiben finden möchte, dann ist es ihm zu gönnen, finde ich. Viel anders wird es im Bundestag auch nicht sein...
Nein, ich wollte den Pförtnern natürlich nicht zu Nahe treten. Aber wenn jemand Wirtschaftsinformatik studiert hat und dann "nur" Pförtner wird, wie soll der da ein Land richtig regieren können?!
Tja, das sind Fragen!! Die meisten wählen ja doch eh nur das kleinste Übel und nicht die Partei, hinter der sie wirklich stehen. Naja, aber immer noch besser, als nicht zu wählen.
Apropos: wie findet Ihr denn die kampagne "geh wählen" auf... äh Pro 7 (??) Soll ja junge Leute ansprechen. Naja.
Nur mal ein kleiner Tip: der wahl-o-mat geht heute online (irgendwann im Laufe des Tages...) - ich finde, das ist ne gute Hilfe, wenn man so gar nicht weiß, was man wählen soll - weil man zu allen Punketen immer noch was nachlesen kann.
________________________________________ Der Bär an sich ist eben doch ein Wintertier...
Ich find den Wahl-o-mat doof. Der hat mir letztes Mal gesagt, dass ich die Linken wählen soll. Nee.... Und die Werbung?! Hab ich noch gar nicht gesehen.
"Was ist der Wahl-O-Mat? Kurz gesagt: Ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Nett gesagt: Ein Spielzeug, das zum Wählen verführt. Praktisch gesagt: etwa 38 Thesen, auf die Sie "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" antworten können. Alle zur Wahl zugelassenen Parteien können auf die gleiche Weise antworten. Die eigenen Antworten werden mit denen der Parteien abgeglichen, der Grad der Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien wird errechnet."
Federführend ist wohl die Bundeszenzrale für politische Bildung. Die und ne ganze Crew von jungen Leuten (wohl oft Studenten) machen sich vor jeder Wahl die Mühe, bestimmte Thesen und Fragen zu entwickeln. Die schicken sie allen Parteien, die zur Wahl stehen. Die antworten dann. (Manche auch nicht...) Und daraus wird dann das Gerüst gebastelt. Man kann sich zum Schluss die Statements der einzelnen Parteien dazu angucken, man kann Gewichte auf bestimmte Themen legen. Guckt mal rein in den Wahl-o-maten, da ist das alles auch ausführlich beschrieben. (Auch, warum es sein kann, dass man ne "Parteinähe" angedichtet kriegt, die man nie für möglich gehalten hätte!) Also ich find´s klasse - so hat man einen Überblick und kann sich dann im Zweifel auch mal näher mit dem einen oder anderen befassen.
________________________________________ Der Bär an sich ist eben doch ein Wintertier...
Danke, da werd ich mal in Ruhe reinschauen! Klingt sehr interessant, und ich glaube, sowas entspricht auch eher der jetzigen Wähler-Mentalität: Positionen/Standpunkte in kleinen verdaubaren Portionen, statt endlos Geschwafel. Sollten die Parteien mal draus lernen.
Zitat von QualleMist, ich soll die Piratenpartei wählen... dabei habe ich für´s Ausspionieren des Internets gestimmt. Irritierend.
Hahahhaha. Das widerspricht sich aber wirklich total. Da werden die Leute von thepiratebay nicht glücklich sein. Von daher kann man mal sehen, was der Wal o Mat bringt.
Mit Piratenpartei wäre ich ja noch glücklich....meine Partei sind die Rentner !!! Tja, alt im Geiste.....
Schön find ich auch meinen Verleser bei den Wahlplakaten (man sieht ein paar Buchstaben und das Hirn baut was anderes zusammen...)
Frank Walter Steinmeier - Ablachen für Deutschland ! (da stand Anpacken. Aber ich finde das so viel besser..)
Schön finde ich auch das Plakat der Grünen: "Schwarz Gelb verhindern !" (Das ist aber wirklich so...). Da müßte man mal über nacht mit der Sprühdose bei und "Schwarz Grün verhindern" draus machen. Nicht das die Grünen nach der Wahl mit der CDU neue Atom- und Kohlekraftwerke bauen....
Ansonsten nerven die ganzen Gesichter auf den Plakaten schon. Das ist ja schon mal die erste Wahllüge. Man kann es auch mit Photoshop übertreiben. Der Guido sah wahrscheinlich bei seiner Geburt nicht so jung und glattgebügelt wir auf den Wahlplakaten aus....muß erschreckend auf Wahlveranstaltungen sein, wenn man die Herrschaften nur vom Plakat kennt....