Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen in unserem kleinen Privatforum!

Brauner Bär und Grünofant wünschen Euch viel Spaß!

Der Link zur Homepage ist hier bald wieder zu klicken...
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 201 Antworten
und wurde 5.546 mal aufgerufen
 Nachrichten aus aller Welt
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
brauner Bär Offline

Foren-Inventar

20.02.2008 13:23
Qual der Wahl Zitat · Antworten

So, wir Niedersachsen haben ja im Januar schon gewählt.

Aber wie sieht das mit den Hamburgern aus?
Wer geht zur Wahl, wer nicht?
Und warum?

Was sagt Ihr zu dem neuen Wahlrecht??
(Chefin und ich kennen da eine, die sich dienstlich um die Wahl zu kümmern hat. ALLES geht schief! Eine riesengroße Farce, das Ganze. 200 Überstunden hat sie wegen der Wahl schon angehäuft, die Arme.)

Ist das neue Wahlrecht denn zu kompliziert ? (Ich habe eben eine dicke Broschüre gesehen, die man erstmal studieren muss, bevor man wählen geht...)
Aber die Hamburger haben das ja selber so gewollt! Oder?
Oder macht das vielleicht sogar viel mehr Spaß, wenn man so viele Kreuze machen darf??

Was meint Ihr?

Gelbgurt - Braunbär, will, dass Winter wär´.

Chefin Offline

Altes Eisen

20.02.2008 13:54
#2 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

Das neue Wahlrecht ist auf jeden Fall viel zu kompliziert und ich denke auch, daß das viele vom Wählen abhalten wird, gerade bei den älteren Generationen.
Und ich weiß ehrlich gesagt noch immer nicht, wen ich wählen soll, ich weiß nur, wen ich nicht wählen will und das sind ziemlich viele.... Alle?!....

Pittiplatsch Offline

kennt hier jeder

20.02.2008 19:35
#3 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

Dem schließ ich mich an ...und egal wen man wählt, es sind immer die verkehrten....

Tritop Offline

Altes Eisen

20.02.2008 21:13
#4 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

Also. ich geh auf jeden fall zur Wahl, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wohin die vielen Stimmen
denn nun gehen sollen... Das neue Wahlrecht wird viele verwirren, auch wenn es nicht soo kompliziert ist, wie es aussieht.
Fand diese Info-Wahlbögen schon mal recht hilfreich, und diese Wahl-Werbe-Kampagne auch.
Aber wer sein demokratisches Grundrecht nur so nebenbei wahrnehmen möchte, ist damit wohl
ziemlich überfordert... Also mal abwarten, wie die Wahlbeteiligung und die Zahl der ungültigen Stimmen ist...

Dieses Hochwertige Qualitätsposting Wurde Ihnen Präsentiert Von Tritop

Lursa Offline

kennt hier jeder

21.02.2008 07:31
#5 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

Ich gehe auch auf jeden Fall wählen und weiß auch genau, was ich nicht will, so daß eigentlich nur eine Alternative bleibt. Ob die dann besser ist, wäre abzuwarten.
Ich finde auch, daß man etwas so viele Kreuze machen kann. Ich kenne schließlich nicht jeden kleinen Stadtteilpolitiker, da weiß ich kaum ob ich nun Herrn X oder Frau Y nehmen soll. Aber so wie ich das gesehen habe, kann man da auch statt Einzelpersonen 5 Stimmen an die Partei geben.

Chefin Offline

Altes Eisen

21.02.2008 07:32
#6 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

Ja, ich will ja eigentlich auch unbedingt von meinem Stimmrecht Gebrauch machen. Habe mich gestern im Internet auch wieder über die kleinen Parteien informiert und habe den Wahl-o-Mat benutzt, aber geholfen hat es mir nicht... Ich weiß immer noch nicht, wo ich meine Kreuze machen soll

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

21.02.2008 07:36
#7 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

Oh, keine Bange, in den Wahlbüros sind Infotische! Wer Fragen zum neuen Wahlrecht hat, kann die da tatsächlich noch loswerden. (Wenigstens was.)
Aber ich fürchte auch, dass ältere Leute da ein Problem haben werden.

Bin auf die Quote der "ungültigen Stimmen" gespannt!!!

Und wer nicht weiß, was er wählen soll, kann das soch über den WahlOmaten herausfinden! Ist witzig!!

Ich finde es schon wichtig, zur Wahl zu gehen.
Viele Parteien profitieren davon, dass die Gegner "ihre" Wähler nicht mobilisieren konnten. Und was, wenn die, die dann gewinnen, die "Falschen" sind??
Also ich habe noch keine Wahl - nicht eine! - verpasst, seit ich wählen darf.

Lursa Offline

kennt hier jeder

21.02.2008 07:42
#8 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

Vor allem, wer wählt darf hinterher meckern, falls "seine" Partei nicht gewonnen hat. Wer nicht hingeht, kann sich auch nicht beschweren. Gewählt habe ich bisher auch immer. Allerding einmal vorab, wegen Umzug und einmal Briefwahl wegen Urlaub.

Heini Hummel Offline

regelmäßig hier

21.02.2008 08:24
#9 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

So schwierig ist das neue Wahlrecht doch garnicht. Es kommt halt nur neu hinzu, daß man zumindest die Reihenfolge der Kandidaten mitbestimmen kann und nicht mehr auf die gemauschelten Listen der Parteien angewiesen ist.

Piffi Offline

kennt hier jeder

21.02.2008 12:08
#10 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

So schwierig finde ich persönlich das auch nicht, aber vielleicht sollten wir nicht von uns ausgehen... Bin auch sehr gespannt, wie viele ungültige Stimmen es geben wird. Ansonsten gehts mir wie vielen anderen: Ich weiss wen ich nicht wählen werde... Aber wählen gehen sollte man auf jeden Fall!

Qualle Offline

regelmäßig hier

22.02.2008 08:53
#11 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

Klar gehe ich wählen. Hab mir in dem kleinen Buch auch schon rausgesucht, welche Namen ich sympathisch finde... kennen tut man vor allem die Kandidatinnen für die Bezirksversammlung nicht. Also, Sympathie entscheidet. Und natürlich die Frage, will man Ole oder nicht...
Und ab Montag herrscht dann ersteinmal Ratlosigkeit in den Amtsstuben... hoffentlich wird nicht alles gelähmt, wie in Hessen. Da arbeitet kaum noch wer in den Ministerien, weil keiner mehr was vorgibt. Da der Umweltbereich ja offensichtlich wieder vor einer Neuentdeckung steht und wir davon ausgehen, wieder eine eigenständige Behörde zu werden, werden wir wohl die nächsten Wochen damit verbringen, kartons für den Umzug zu organisieren.

Grünofant Offline

kennt hier jeder

22.02.2008 08:57
#12 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

Oh, Ihr kommt zurück.....

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

22.02.2008 09:20
#13 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

Also was ich so gehört habe, was da so alles abläuuft, was auch ach der Wahl noch zu tun ist, wie und vor allem wo und wann - und was das alles kostet - das glaubt man nicht, wirklich!!!
Ganz, ganz schlimm!!
Ich möchte zu gern mal wissen, wie viel teurer diese Wahl im Verhältnis zur letzen Wahl wird.

Qualle Offline

regelmäßig hier

22.02.2008 09:28
#14 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

Also, der Aufwand zur neuen Wahl ist sicher riesig, weil auch ungewohnt. Seien wir froh, dass es nicht auch noch den digitalen Wahlstift gibt, der hätte den Wählern den völligen Garaus gemacht... vor allem den Alten. Demokratie ist halt aufwendig, und das, was Hamburg nun macht, ist in anderen Ländern schon länger in verschiedenen Variationen Usus. Aller Anfang ist schwer, und dieser Wahlmodus war ja auch nicht vom Bürger gewollt, sondern von der CDU diktiert.

Nein, Grünofant, wir kommen nicht zurück, irgendein Deppenclub hat alle Räume angemietet. Wir werden uns also was neues suchen müssen... ich tippe mal auf einen riesigen Raumtausch mit Baubehördenämtern, die bisher in der Wexstraße angesiedelt sind.

Chefin Offline

Altes Eisen

22.02.2008 09:32
#15 RE: Qual der Wahl Zitat · Antworten

Zitat von Qualle
... kennen tut man vor allem die Kandidatinnen für die Bezirksversammlung nicht..

Also ich kenne da einige Namen von, sind nämlich Kollegen hier. Die einen sind mir sympatisch, die anderen nicht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz