Gestern nun das Duell im Norden... Carstensen gegen Stegner. Und, diesmal kann man wenigstens nicht von einem Kuschel-Duell reden, denn die beiden hassen sich wirklich abgrundtief. Und noch dazu ein Moderator, der Fragen stellt aber keine Antworten zulassen wollte... war schon ein spannendes Durcheinander, in dem eigentlich keiner wirklich ausreden durfte, ohne vom anderen beschimpft oder zumindest vom Moderator nach drei Worten unterbrochen zu werden. Nun, denn... da ich faule Politiker nicht mag, werd ich schon mal nicht Peter Harry wählen. Die Alternative überzeugt leider auch nicht... was tun, fragt der Wähler?!
Naja, zumindest gibt es in Schleswig-Holstein noch eine zusätzliche, recht vernünftige Partei mit dem SSW. Die hat man bei der Bundestagswahl nicht... aber, da gönne ich mir das entsetzte Gesicht von Westerwelle, glaube ich.
Mensch Qualle, ich hab ja jetzt hier echt einen Seiten langen Bericht von Dir erwartet und was ist?! Nix. Also die Angie mit dem Guido sollen es jetzt packen. Na schaun wir mal...
In meiner Hochzeitswoche liegen meine Prioritäten ein wenig anders ;-)
Aber, wenn du möchtest, sage ich was dazu. Natürlich ist das Ergebnis nicht überraschend gekommen... und es wird auch nicht überraschen, wenn sie "Kassensturz" machen, dass sie doch keine weiteren Steuerentlastungen hinbekommen. Denn, dass es soooo schlecht um den Kassenbestand steht, haben sie natürlich alle nicht gewusst.... okay, das Haushaltsrecht liegt beim Parlament und es kann nur dann jemand nichts gewusst haben, wenn er/ sie vorher nicht im Bundestag war, aber, was soll´s, das weiß ja der Bürger nicht.
Also, als Nächstes kommt Posten verteilen, dann Kassensturz, dann jammern und bedauern...
Bei der SPD wird es hoch her gehen in den nächsten Wochen. Der Grundpfosten, für die "Kleinen" da zu sein, ist verloren gegangen und den können sie auch nicht wieder herbeireden. Man muss sich neu ausrichten, und bloß nicht wieder an Altem, denn das glaubt einfach keiner mehr, selbst wenn Hartz IV mittlerweile von der CDU mehr verteidigt wird als es von der SPD je gewollt war. Naja... Und, eines noch: die Rote-Socken-Kampagne der CDU vor Jahren hat Angie gelehrt, dass es nichts bringt, vor anderen zu warnen und seinen Wahlkampf darauf abzustellen. Schade nur, dass die SPD da nicht aufgepasst hat. Die Schwarz-Gelb-Panikmache mag ja noch so begründet sein, aber, das will niemand hören und verschreckt den, der eh nicht wählen wollte.
Last but not least freue ich mich, dass das Stammtisch-Gelaber der CSU keine Früchte getragen hat. Es geht eben doch um überprüfbare Inhalte, und nicht um´s Bier hochheben. Obwohl, überprüfbare Inhalte und dann das Ergebnis der LINKEN, naja, scheint wohl doch zu klappen, wenn man statt Bier ein Glas Rotwein hochhebt.
So, nun nähern wir uns also den Koalitionsergebnissen... Hartz IV-Empfänger dürfen reicher sein. Prima. Sie würden auch gerne mehr bekommen, aber, immerhin... Das Kindergeld wird erhöht, ach, oder auch nicht, oder vielleicht doch. Das ist ja schon mal was... der unsinnige Mindestlohn wird ersetzt durch eine Verbot von sittenwidrigen Löhnen. Uff, endlich mal was Konkretes, wenn denn die Gerichtsinstanzen in ein paar Jahren endlich herausgefunden haben, was sittenwidrig ist. 20 Milliarden Steuersenkungen. Ja, das wird ein großer Schritt, keine Frage. Da werden sich die 20 Konzerne sehr drüber freuen, da bin ich mir doch sowas von sicher.
Aber, wir haben auch alle was von den Koalitionsplänen. Die Atomkraftwerke dürfen länger laufen. Da atme ich doch tief durch, denn da wird der Strom billiger, wie schon in den letzten Jahren. Ach, nee, wurde er ja gar nicht. Da haben wir dann wenigstens eine Branche, um die sich die Aktionäre keine Sorgen machen müssen... das war´s. Last, but not least: Endlich wird mal eine neues Gesundheitswesen diskutiert. Das wurde aber auch mal Zeit. Und, das wollen wir keinesfalls vergessen: Die Bundesbank wird sich künftig um die Bankenaufsicht kümmern. Ein entscheidender Schritt, damit sich das Chaos der letzten 24 Monate nicht wiederholt. Okay, man könnte auch über entsprechende Gesetze nachdenken, damit die Banken den Mist nicht wiederholen können. Aber, seien wir ehrlich. Keiner macht doch so einen Fehler zwei Mal. Schließlich kann man doch nicht noch einmal darauf vertrauen, dass der Staat alle Fehler ausbügelt wie beim letzten Mal... das würde kein echter, ehrlicher Banker tun.
Ich sehe schon, Deutschland kommt voran. Freuen wir auf eine strahlende Zukunft, aber ich will jetzt nicht wieder von den Atomkraftwerken anfangen....