Ich wäre für Henning Scherff. Ich denke, kaum einer ist im MOment so beliebt und respektiert wie er... aber, ich fürchte, er will es nicht. Und, das falsche Parteibuch hat er auch. Dabei gäbe es dann noch so viele, die er in den Arm nehmen kann... die Bremer hat er ja alle schon umarmt.
Und wieder steht eine Wahl an, zumindest für die Hamburger. Wenn man die Zeitungen liest, steht der Sieger ja schon fest. Die Frage, ob es zu einer Alleinregierung kommt, hat der Spitzenkandidat diese Woche erledigt. Mit dem innovativen Vorschlag Stellenabbau im Öffentlichen Dienst hat er die zwischen SPD und Die Linke gespaltenen Gewerkschaften geeint und mehrheitlich der Linken zugeschlagen. Damit dürften die sicher in die Bürgerschaft kommen... einen Bärendienst für die SPD... aber, er wird sich dabei was gedacht haben, wobei ich nicht hoffe, dass er die Linken als potentielle Partner sieht. Naja, die GAL hat sich überlegt, dass der fiese Spitzenkandidat der SPD für sinkende Umfragewerte verantwortlich ist... nicht etwa die Politik der letzten Jahre... von Selbstzweifeln sind sie jedenfalls nicht geplagt. Eine gesunde Grundvoraussetzung für Politiker. Lustig finde ich die Erkenntnis der CDU, man müsse Bau und Umwelt zerschlagen. Kein Wort darüber, dass sie es vor ein paar Jahren waren, die diese Behörden zusammengeführt haben. Naja, man kann ja auch aus Fehlern lernen. Bleibt nur zu hoffen, dass die SPD auch aus Fehlern lernt und erst Geld ausgibt, wenn sie wissen, wieviel sie zur Verfügung haben. Die kostenlosen Kitas mögen ja ein wirksamer Stimmenfang sein... aber sozial gerecht wäre es, wenn reiche Hamburger weiterhin einen Beitrag leisten... nur, wo fängt reich an??? Nur die Linken wollen noch mehr Geld ausgeben... offensichtlich wissen die genau, wo reich anfängt. Da ist der Lafontaine sicher immens froh, dass er nicht in Hamburg lebt. Zur FDP schreibe ich hier nichts... was gäbe es da schon zu schreiben?
Aber zum Wahlsystem schreibe ich noch was: Horrido. Ich bin gespannt, ob die Quote der richtig ausgefüllten Stimmzettel über 20 % liegt. Und auf die langen Schlangen vor den Wahllokalen, weil allein das Knicken und Falten die Stimmabgabe zur Doktorarbeit werden lassen.
_______________________________________ Es gibt für jede Lösung ein Problem.
Na, das war ja was. So wenig Wähler, wie lange nicht (oder sogar wie noch nie??. Und dann so ein Ergebnis. Ich bin baff. Ich weiß nicht so recht, ob ich froh sein soll, dass da jetzt ein Alleinunterhalter im Rathaus sitzt. Die ziehen schön allein ihr Ding durch, machen erst mal alles anders. Ohne, dass da ein Koalitionspartner ist, mit dem man sich auseinandersetzen muss und der einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Kann gefährlich werden.
Und klar: Alles neu macht die Wahl. Hier ein Amt weg, da eines hin, eine Behörde wird ganz eingesptampft, eine neue kommt dazu... Was das wieder kostet. (Auch Nerven.)
Aber immerhin: ein Neuanfang ist gemacht. Ich bin gespannt.
Ja genau und diesmal war die SPD auch ganz schnell damit ihre Wahlplakate abzubauen, ist ja jetzt "ihre" Stadt. Nach der letzten Wahl hatte das ewig gedauert
uih. Vergessen wir mal, dass die CDU/CSU und FDP im letzten Jahr noch alle Atomkraftwerke mit langen Laufzeiten versehen hat... und man die Sonnenenergie-Förderung eingestampft hat... sie haben ja gelernt und wissen es jetzt besser: Atomkraftwerke sind gefährlich (wer konnte denn das auch ahnen?). Immerhin ist mir eine lernfähige Regierung lieber als eine, die nur auf Wahlen schielt... ja, okay, die FDP hat sich mit der Aussage, man wolle sich personell neu aufstellen, selbst zur Karrikatur gemacht. Immer noch die selben Köpfe, nur neu sortiert. Der Generalsekretär sagte neulich, man habe nun die Leute besser aufgestellt und ihren Stärken entsprechend eingesetzt. haha... sollte man vor einem Jahr etwa die Leute nicht nach ihren Stärken aufgestellt haben?? Hmm... was war damals das Kriterium? Hobbies? Naja, zurück zum Lernerfolg der Regierung und der Energiewende. Ich finde es gut, dass man gelernt hat. Ich fände es noch besser, wenn man seine Fehleinschätzungen von früher auch zugeben und es nicht so verkaufen würde, als habe man neue Ideen entwickelt. Und nun wieder ein Solar-Programm aufzulegen, was nur 20 % des gerade gestrichenen Förderprogramms ausmacht, ist lächerlich.
Und was macht die Opposition? Sie gewinnt Wahlen und macht den gleichen Blödsinn wie es die Bund-Parteien vormachen. Alte Ideen als vollkommen neu verkaufen. Manchmal habe ich die Befürchtung, dass es ein Spiegelbild der Bundesbürger darstellt... dieses unbedingte nicht-in-Verbindung-gebracht-werden-wollen mit Fehlern von gestern. Ich denke, die Politiker können es nur so machen, weil wir Bürger es genau so zulassen...
Hurra. Ein neuer Bundespräsident. Und wer weiß, vielelicht sogar einer, der seine Urlaube selber bezahlt... na, das werden wir sicher bald erfahren. Ich hätte mich übrigens über Henning Scherff mehr gefreut, aber mich hat ja keiner gefragt.
Ich hätte mich auch über mich gefreut. Die jährlichen Ansprachen hätte ich für 5 Jahre gleich am Anfang fertig gemacht und dann nur noch Grillpartys und Bolzen vorm Schloß Bellevue. Aber auch mich hat ja keiner gefragt. Bin ein bisschen enttäuscht.
Ein Verwaltungsinformatiker als Bundespräsident... du musst ehrlich sein, sehr attraktiv klingt das wirklich nicht. Ich hatte diesmal gar nicht gehofft, angerufen zu werden... wer will schon einen Gebührenexperten???
Hey, wir haben beide allgemeine Verwaltung gelernt. Das kann uns keiner nehmen. Und allgemein ein wenig Verwalten, ab und an mal ein dummer Kommentar (das lernt man nicht in der FHöV sondern am Millerntor...) und fertig ist der Lack.
Außerdem leben wir beide in geordneteten Verhältnissen. Das ist der CDU ja auch wichtig
Jobsharing ? Du machst die geraden Wochen, ich die ungeraden.
Hmmm... ich muss aber am Donnerstag immer Telearbeit machen, weil ich doch die Kleine zur Tagesmutter bringen muss. Und von Freunden abholen lassen (also helfen), ist dann nicht mehr drin... vielleicht können wir nicht Woche für Woche teilen, sondern die halben Wochen? Ich die graden Tage, du die ungeraden? Außer natürlich, wenn ich zum Bowlen muss... oder meinen Titel im Carrera-Rennbahn-Fahren verteidige...