Das große "ß" kommt!!!! Das Ding mussste erst entwickelt werden und hat nun PC-Typen-mäßig seine Kennung bekommen. Es soll schon Tastaturen mit dem großen ß geben. (Allerdings erstmal nur per Tastenkombination.)
Hurraaaah!!!!!! Mein Lieblingsbuchstabe hat endlich sein großes Ebenbild!!
Hehehehe, dann gbt es noch mehr Rechtschreibfehler um das Thema "Doppel-S / ß" herum...
________________________________________ Gelbgurt - Braunbär, gutes Stück, will doch nur sein Winterglück
Alles Lüge. Ich habe gerade gelernt, dass sämtliche Rechtschreibreformen beschlossene Sache sind und es zukünftig keinerlei Änderungen mehr geben soll und wird.
Dem Grunde nach ist es ja auch keine Reform, sondern die Lösung eines "technischen" Problemes. Man hat bei Großbuchstaben das Doppel-S ja nur geschrieben, weil es diesen Großbuchstaben als Type noch nicht gab. Notlösung eben. Die in Tagen der neuen Rechtschreibung eigentlich auch noch supermegafalsch ist.
Aber rein "rechtlich" bleibt das wohl freiwillig, das große ß zu benutzen.
Ich werde das tun. Ich mag ds ß.
________________________________________ Gelbgurt - Braunbär, gutes Stück, will doch nur sein Winterglück
Ne, danke, Grüno - also, ich hätte ja am liebsten Prinzessin Leia - aber die passt nun so gar nicht zu meiner felligen Bärenstatur.... Ich lasse lieber mein Passfoto als Ava drin....
Und da wird gerade beim Thema sind (im Indi-Spiel gibt´s eine Dame, Willie - die kann schreien, daß Glas zerspringt, wenn man auf "z" drückt....)
wusstet Ihr eigentlich schon,...
... wer die erste Tussie war???
Tusnelda war Tochter des römerfreundlichen Cheruskerführers Segestes und Gemahlin des Arminius (der die Römer bekanntermaßen ordentlich verdroschen hat). Einige Jahre nach der großen Klopperei geriet Tusnelda aber in römische Gefangenschaft - weil sie ihr Vater verraten hatte! Sie galt dennoch - oder gerade deswegen - als Edelste, Treueste und Tapferste aller Frauen. Im 19. Jahrhundert (Romantik, die Antike wurde vergöttert) war Tusnelda darum auch ein sehr, sehr beliebter Vorname. Sooo beliebt, daß irgendwann fast alle so hießen. Auch viele Dienstbotinnen. So verkam der Namen zum Synomym für das Dienstmädchen ("unsere Tusnelda"). Endgültig verloren hatte der Name dann, als die Schüler in der Schule mit Heirich Kleists "Hermannsschlacht" gequält wurden. Plöde Pflichtlektüre!! Und diese Schüler prägten dann auch den Ingegriff für die öde Ehefrau (die eben in diesem Stück vorkam) : Tussi
Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, wer die Namensgeberin ist, oder???
Quelle: mein Brockhausabreißkalender, logo!
So, passend zu dem baldigen Start der Olympischen Spiele hat mein Brockhausabreißkalender wieder was Feines:
wusstet Ihr schon,...
... dass die Athleten der originalen, antiken olympischen Spiele gar nicht so "amateurhaft" waren, wie man immer meint?? Von wegen "ein Palmzweig als Lohn und der Ruhm dazu reicht mir, vielen Dank"!!
Den Siegeskranz gab es zwar, aber zusätzlich auch noch: Rundumbetreuung durch den Trainer, Ärzte, Köche, alle Spesen und verschiedene Preisgelder für alle bzw. entsprechend gut plazierten Teilnehmer. Wer gewann, erwarb sich außerdem Steuerfreiheit, Bargeld, ein Denkmal und eine Lebensrente.
Für die Sportler war das, was sie taten in der Tat ein "Beruf", denn es gab neben den olympischen Spielen auch noch viele weitere Wettbewerbe, bei denen man Kohle machen konnte (die Pythischen und die Nemeischen Spiele z.B.) -es gab sogar schon berühmte Cracks, die Antrittgelder forderten und bekamen.
Von wegen "Amateur".
________________________________________ Gelbgurt - Braunbär, dickes Fell - schwitzt im Sommer auch ganz schnell