Aber, Leute, nun mal wieder was für die (Brocki) Bildung!!!
Wusstet Ihr schon,...
... wo das Tüpfelchen auf dem i herkommt??
Früher hatte das i keinen Punkt. Als sich aber die gotische Frakturschrift immer weiter durchsetzte (11. - 15. Jhd.), wurde das Ganze immer unleserlicher, weil die Schrift sehr steil ist, fast nur aus senkrechten Strichen besteht, die Buchstaben auch immer mehr miteinander verschmolzen, konnte man kaum noch m, n, u und l und sowas und eben das i unterscheiden. Leider weiß man wohl nicht genau, wer das Tüpfelchen auf´s i gesetzt hat. Aber als im 13. Jahrhundert die Satzzeichen erfunden wurden, hat man dann auch gleich einen Haken auf´s i gesetzt, der nach und nach zum Punkt wurde. Einige Länder machen übrigens auch auf dem großen i einen Punkt - um es vom l unterscheiden zu können.
Tja, das ist dann wohl das Tüpfelchen auf dem i....
________________________________________ Wenn Waldmeister blüht im Wald ganz grün, kannst Du den Bären durch´s Moos laufen seh´n!!
Zitat von brauner Bär Einige Länder machen übrigens auch auf dem großen i einen Punkt - um es vom l unterscheiden zu können.
Das finde ich sehl lobenswert, denn bei manchen PC Schriften kann man das große i und das kleine L ja kaum auseinander halten und bei so Phandasiepasswörtern wie iezthfpöasejmkidruthg wäre das schon wichtig. Genau wie O oder Null...
...dass die Stadt Peking so groß ist wie Schleswig-Holstein?! Steht jedenfalls in meinem Reiseführer. Hammer, hätte ich nicht gedacht. Dass sie groß ist ja, aber sooo groooß...