Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen in unserem kleinen Privatforum!

Brauner Bär und Grünofant wünschen Euch viel Spaß!

Der Link zur Homepage ist hier bald wieder zu klicken...
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 4.328 mal aufgerufen
 Nachrichten aus aller Welt
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

30.11.2007 10:35
#121 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Hmm ... jetzt hab ich diese Seite gefunden: http://science.orf.at/science/news/149151

die da sagt:
Biokraftstoffe sind britischen Forschern zufolge derzeit oft ungeeignet, die Belastung der Atmosphäre durch das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid zu vermindern und den Klimawandel zu bremsen. Die Gewinnung etwa von Ethanol aus Zuckerrüben, Weizen, Mais oder Raps könne die Erde in einigen Fällen indirekt sogar noch weiter anheizen.
Eine Aufforstung speichert in 30 Jahren zwei- bis neunmal so viel Kohlenstoff wie die Nutzung einer gleichen Fläche für Biokraftstoffe vermeiden würde. Unter dieser Voraussetzung übertreffe die CO2-Emission durch Biokraftstoffe sogar diejenige von Ölprodukten.

... wie immer sind die Meinungen also gespalten und keiner weiß was genaues ...
vielleicht erstmal dann liber doch keinen "Bio-Kamin" ...

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

02.12.2007 14:39
#122 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Hi Umweltbär & Rest ,

ich weiß nicht, ob ihr davon wisst. Am 8.12., also nächsten Samstag, ist weltweiter Klimaaktionstag ! (sogar in den USA gibt es einige Aktionen, was schon was heißen will!).
In Deutschland gibt es 2 große Veranstaltungen - in Berlin und in Neurath, weil an letzterem Ort ein riesiges Braunkohlekraftwerk entstehen soll.
In Hamburg ist leider nichts, soweit ich weiß ...
Ich will aber am 8.12. dabei sein - voraussichtlich fahre ich nach Berlin (ist etwas günstiger gelegen als NRW).
Ein Programm gibt es bei Campact: http://www.die-klima-allianz.de/aktionsseite/berlin.php
Die Demo startet um 14 Uhr.
Hat von euch vielleicht auch jemand Zeit/Lust/Motivation, mitzukommen ? Ich fahre auch allein,
aber wäre schöner mit Gesellschaft.

Gruß von Umweltflower

Tritop Offline

Altes Eisen

02.12.2007 19:11
#123 RE: Klimawandel Zitat · Antworten
Nee, kann leider nicht: Fahr mit dem Auto Richtung Lüneburg.

Böser Tritop, ganz böser Tritop...

Es gibt aber wohl in ganz Deutschland Aktionen, so z.B. die von der BLÖD-Zeitung,
irgendwie "Licht aus für die Umwelt" oder so. Da sollen alle mal für 5 Minuten das Licht aus machen,
und öffentliche angestrahlte Gebäude werden eben nicht angestrahlt. Naja. Immerhin.
(Ob´s 9 Monate danach ´n Babyboom gibt?)

Dieses Hochwertige Qualitätsposting Wurde Ihnen Präsentiert Von Tritop

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

03.12.2007 09:53
#124 RE: Klimawandel Zitat · Antworten
@Böser Tritop: Jaa, auch ganz nett ... aber wer sieht das, wenn ich in Niendorf 5 Minuten das Licht ausmache ? Jedenfalls keiner, der in Deutschland was zu sagen hat ... da ist Berlin doch etwas effektiver.

Ok, sonst jemand ?? Grüno, Brauni ?
Heini Hummel Offline

regelmäßig hier

03.12.2007 11:50
#125 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich will aber am 8.12. dabei sein - voraussichtlich fahre ich nach Berlin

Mal eine ketzerische Frage: Ist es denn politisch korrekt, nach Berlin zu fahren und dadurch das Klima zu schädigen, um dann dort an einem Klimaaktionstag teilzunehmen?

Heini Hummel Offline

regelmäßig hier

03.12.2007 11:54
#126 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Habe eben mit einem Kunden gesprochen, der Blockheizkraftwerke vertriebt. Die gibt es mittlerweile auch in Größen für Einfamilienhäuser. Durch die Nutzung für Stromerzeugung und Heizung ergibt sich ein hoher Wirkunggrad und der zuviel erzeugte Strom kann auch noch ins Netz eingespeist werden und wird entsprechend vergütet. Als Brennstoff wird zumeist Gas genutzt. Klingt auch recht interessant, zumindest um sich von den großen Versorgern unabhängig zu machen.

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

03.12.2007 13:38
#127 RE: Klimawandel Zitat · Antworten
natürlich ist das korrekt - ich fahre schließlich mit Bus oder Bahn!!
und da gehts ja schließlich um geößere Dimensionen ...

was ist eine Fahrt von HH nach Berlin, wenn man vielleicht ein Braunkohlekraftwerk verhindern kann ?

Heini Hummel Offline

regelmäßig hier

03.12.2007 14:35
#128 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Bus und Bahn schädigen das Klima nicht? Ist ja Super, da tue ich auch etwas für das Klima. Immerhin fahre ich jeden Tag mit Bus und Bahn zur Arbeit.
Und Demos wären ja auch in Hamburg möglich, immerhin soll hier ein großes, neues Kohlekraftwerk gebaut werden. Warum also keine Demo hier?

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

03.12.2007 15:09
#129 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

... willst du eigentlich nur Sprüche lassen oder ernsthaft darüber reden ?

Natürlich sind Bus und Bahn auch schädlich, aber weit weniger als Auto - aber das ist dir sicher bekannt.
Und eine Demo in Hamburg deswegen war schon vor einiger Zeit.

Wie gesagt, es geht darum, die Politik dazu zu bewegen, ein paar grundsätzliche Dinge zu ändern.
Und wenn ich dafür EINMAL mit Bus nach Berlin fahren muss, mache ich das. ok ?

Ich habe aber keine Lust mehr, hier solche Grundsatzdiskussionen zu führen. Manche wollen halt mitmachen und manche nicht.
Ich wollte eigentlich nur wisssen, ob noch wer mitkommen will und nicht darüber debattieren, warum woanders keine Demo ist
und ob eine Fahrt nach Berlin die Umwelt nicht auch schädigt - ehrlich, das ist mir zu blöd.

Einfache Frage: kommt noch jemand mit ?

Lursa Offline

kennt hier jeder

03.12.2007 16:02
#130 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Zitat von Tritop
(Ob´s 9 Monate danach ´n Babyboom gibt?)

Bei uns im Haus sicher nicht. Wir haben schon...

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

03.12.2007 16:47
#131 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Kinder, Kinder - immer mit der Ruhe!
Lass Dich nicht ärgern, Bloody!!
Und Du, Heini, piek nicht so, sei lieber stolz, dass Du täglich was für´s Klima tust, weil Du eben nicht mit dem Auto zur Arbeit fährst!

Also ich persönlich würde auch gern mit nach Berlin kommen. Erstens aber fürchte ich,dass das mein Rücken noch nicht mitmacht und zweitens können wir alle nicht - wir haben da schon irgend so einen komischen Termin... Tut mir leid, Bloody! (Guckst Du im internen Therad, irgendwas mit "wer kocht heute" )

...
Hm, das mit dem Biokraftstoff scheint wirklich noch nicht ausgegoren zu sein. Also doch Solar und Wind! Fragt sich nur, wann endlich die Miniwindkraftanlage für den heimischen Garten entwickelt wird!
Blockheizkraftwerke stehen schon lange in dem Ruf, eine sehr feine Sache zu sein. Und das gibt´s jetzt sogar für Einfamilienhäuser? m, das wäre auch ne Überlegung wert.

Gelbgurt - Braunbär, will, dass Winter wär´.

Heini Hummel Offline

regelmäßig hier

04.12.2007 08:31
#132 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Vielleicht sollte man einfach erst einmal im kleinen anfangen, bevor man versucht, ein ganzen Kraftwerk zu verhindern. Aber vermutlich verstehe ich den tieferen Sinn ja einfach nicht.

In Antwort auf:
ehrlich, das ist mir zu blöd

... und ich halte jetzt die Luft an, bis mir etwas passiert.

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

04.12.2007 10:07
#133 RE: Klimawandel Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Aber vermutlich verstehe ich den tieferen Sinn ja einfach nicht.

Ja, vermutlich ...
... beides ist wichtig. Aber gerade die großen Klimakiller sind es, gegen die man unbedingt was tun muss!
Aber lassen wir's.

@Bär: Ja, du hast recht, das Forum ist zu schade zum Zoffen.
Schade, dass ihr nicht könnt. Was hat denn dein Rücken, ist es was ernsteres ? (Hast du bestimmt schon irgendwo geschrieben,
aber bis ich das finde... ... ich verzichte diesmal auf Massagewerbung und wünsche dir einfach gute Besserung! Wärme ist immer gut. Falls du Rückenübungen brauchen solltest, da hab ich inzwischen eine große Sammlung, sag einfach Bescheid, ja?)

Ja, inzwischen hab ich noch mehr Quellen gefunden, die dem Biokraftstoff skeptisch gegenüberstehen bzw. der Umweltzerstörung durch exzessiven Anbau ... traurig.
Ich habe was anderes gefunden, was interesaant klingt, ein sogenanntes Licht-Heiz-System -- ein Heizkörper, der von unten durch spezielle Teelichter erhitzt wird ... keine Ahnung, ob das wirklich was taugt, aber ich werd mal Infos besorgen ...
Chefin Offline

Altes Eisen

04.12.2007 11:46
#134 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Im Fernsehen zeigen sie immer eine Werbung, ich glaube von Calgonit, die dafür werben, daß man sich doch eine Spülmaschine anschaffen soll, weil das gegenüber der Hand-Abwäsche soviel Wasser spart. Die Werbung ist meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit, denn nicht jeder hat das Geld sich eine Maschine anzuschaffen. Manche wollen es auch gar nicht und wieder andere haben gar keinen Platz in ihrer Miniküche

Grünofant Offline

kennt hier jeder

04.12.2007 17:36
#135 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Also wir wollen nicht. Und ich kann auch kaum glauben, daß die Dinger weniger Wasser und Strom verbrauchen (ich brauche zum Handspülen nämlich keinen Strom. Nur zum Wassererwärmen...dafür allerdings dann auch noch etwas Öl).
Weiß ja nicht, wie andere Abwaschen, aber bei uns läuft dann nicht durchgängig Wasser....

Wenn man mal googelt findet sich hier folgendes:

In Antwort auf:
Geschirrspülmaschinen sparen Wasser, Strom, Zeit und Geld. So die landläufige Meinung. Vergleichsmessungen zeigen allerdings: Energiebewusstes Spülen von Hand verbraucht bis zu 70 Prozent weniger Energie, Spülmittel und Gesamtkosten und etwa gleich viel Wasser.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz