Eine bodenlose Frechheit wäre die Werbung doch nur dann, wenn sie inhaltich nicht stimmen würde... also doch mehr Wasser und Energie verbraucht würde als beim Hand-Abwasch. Aber, zu sagen, nicht jeder kann sich so eine Maschine leisten, deswegen sei es eine bodenlose Frechheit... das finde ich falsch. Das wäre ja, als wäre es Frevel, festzustellen, dass Energiesparen ersteinmal teuer ist. Investieren gehört zum Energiesparen, und, dass nicht alle investieren können, gehört leider auch dazu. Wenn du einer afrikanischen Regierung Geld gibst, um einen Filter für ein Kraftwerk zu kaufen, dann werden die schon verständnislos gucken und was zu essen kaufen für ihre Menschen. Und, das ist auch keine Frechheit... ich glaube kaum, dass die Welt entsetzt wäre, oder ist es schon so weit gekommen?
... ich hab eine kleine Tischmaschine, aber sie macht leider nicht immer 100% sauber ... darum mach ich meistens auch die manuelle Variante. Ich denke auch, dass man manuell nicht unbedingt mehr verbrauchen muss ...
@Qualle: stimmt alles ... aber das Hautproblem ist, dass viele einfach aus Bequemlichkeit oder Geiz nicht WOLLEN, zumindest in den Industrieländern. Die, die nicht investieren können, sind in Bezug auf die meisten möglichen Maßnahmen eher selten - viele Maßnahmen benötigen ja nichtmal große Investitionen, sondern sind einfach mit Sparen (oder Verzicht) verbunden und würden auch Geld sparen. Bei vielen ist das Bewußtsein für die Problematik aber auch noch nicht richtig da, leider.
Zitat von Heini.. und ich halte jetzt die Luft an, bis mir etwas passiert.
Du meine Güte, Heini, tu´s nicht! Heini?
Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass Geschirrspülmaschinen weniger Wasser verbrauchen sollen. Aber genau das ist es: einige können sich finanziell keine Maschine leisten, andere aus Platzgründen. Ich persönlich habe keine Lust, solange Dreckgeschirr zu sammeln, bis die Maschine voll ist. Außerdem haben wir so viele Sachen, die gar nicht in die Maschine dürfen (Holz, bedruckte Tassen) oder die großen Töppe passen gar nicht rein, ... - und vor allem finde ich das sooooo ekelig, wenn die Sachen dann so quietschen. Was ist da alles auf dem Geschirr drauf? Superätzendes, eiweißzerstörendes Superwaschmittel? Superglanz?? Schnelltrockenzeugs? Protektorzeugs? Das ist bestimmt alles supergesund... Da lobe ich mir doch mein biologisch abbaubares Handspülmittel.
So, und bei "Nano" habe ich heute früh einen Bericht zu den Boitreibstoffen gesehen. Die sind also in der Bilanz schlechter als fossile Brennstoffe, weil man ja die ganzen "Nebenaspekte" noch beachten muß: Anbau und Pflege und Herstellung (Traktoren, Transport, Fabriken) kosten Energie. Und Stickstoffdünger soll von Bakterien im Boden zu Lachgas gewandelt werden, das 300 mal so viel CO2 freisetzt, wie die eigentliche Verbrennung. Was man alles bedenken muß.
Qualle, Bloody, Ihr habt da wohl geade das Hauptproblem am Wickel, was? Tja, ich weiß auch nicht, wie man das lösen soll. Nur an die Vernunft zu appelieren, bringt gar nichts. Einige wollen nicht, einige können nicht. Ich bin echt gespannt, wie das weitergeht. Was würde ich dafür geben, in 300 jahren mal einen Blick auf diese Welt werfen zu können - nur, um zu sehen, ob die Menschen das geschafft haben.
Und, Heini, ich finde schon, daß man da, wo man meint, was machen zu können auch was tun sollte. Jeder Schritt ist wichtig - wenn die Richtigng stimmt.
och, brauner Bär, du klingst ja richtig verzweifelt. Tröste dich doch einfach mit dem Bewusstsein, dass soooo vieles in der Vergangenheit als Heilsbringer verkauft wurde, und sich später als Teufel entpuppte. All die Dinge, die wir heute für richtig halten in Sachen Klima-, Tier- oder Hausputz, sind in großer Mehrzahl mit Sicherheit genau das Falsche. Aber, das wissen erst die Menschen in 25 Jahren. Und, sei dir mal nicht so sicher, dass du in 300 Jahren keinen Blick auf die Menschheit (so es sie dann noch gibt) werfen kannst... ich fühle mich schon recht oft beobachtet.
Zitat von PittiplatschHallo Bloody, warst du denn nun in Berlin? In den Nachrichten brachten sie einen kurzen Beitrag darüber, mehr aber auch nicht...
grummel ... grummel ... ich wollte so gern. Aber ich hab fast die ganze Nacht nicht geschlafen, ich hab in letzter Zeit sowieso Schlafstörungen, bin irgendwie zu unruhig ... und dann hab ich, genervt wie ich war, irgendwann morgens um 4 den Wecker ausgestellt und mir gesagt, wenn ich von selbst rechtzeitig aufwache, dann fahr ich, aber sonst hol ich mir den Schlaf, den ich brauche ... und aufgewacht bin ich dann gegen halb 12 ... da war's dann zu spät.
So traurig bin ich allerdings auch nicht - die letzte Zeit hat mein Rücken auch wieder gejammert, ob mir da 2 x 3 Stunden Busfahrt so gutgetan hätten ... Ich hab dann nochmal im Internet gesucht, ob nicht doch IRGENDWO in Hamburg was läuft, aber scheinbar war da gar nichts ...
naja ... auf der nächsten hiesigen Veranstaltung bin ich jedenfalls wieder dabei ...
@Qualle: Ich stimme Bärli aber zu ... und ich denke, die Mehrheit der Menschen ist, was diese Gefahr betrifft, noch nicht verzweifelt genug, sonst gäbe es viel mehr Proteste und Appelle ... und Vergangenheit hin oder her, es wird wohl kaum in 20 Jahren jemand kommen und feststellen, dass zur Bekämpfung des Klimawandels die co2-Emissionen NICHT reduziert werden sollten ...
da wäre ich mir nicht so sicher, dass man nicht doch irgendwann herausfindet, dass das alles mit dem CO2-Ausstoß gar nichts zu tun hatte... sicher ist eigentlich nur, dass nichts sicher ist.
gut, sagen wir, dass man das rausfindet, ist extrem unwahrscheinlich ? Aber für mich ist es sicher genug, inzwischen sind sich da wirklich alle Forscher einig.
Aber selbst wenn -- die ganzen Emissionen sind ja nicht nur bzgl Klima ein Problem, sondern auch für die Luft als solches ... ich möchte nicht in ein paar Jahrzehnten mit Gasmaske rumlaufen müssen ...
und selbst wenn man herausfindet, daß CO2 total überbewertet wird, dann kann man immer noch breit grinsen und sagen "Na, geschadet hat die Reduzierung aber auch nicht" Hups....sorry for the smoke...
Es ist noch gar nicht so lange her, da war man sich sicher: Asbest muss in jedem Hausbau mit verwendet werden, weil es sicherer ist. Heute weiß man, was für ein Unsinn das war. ich will damit nur sagen, dass wir noch lange nicht am Ende der Weisheit angekommen sind. Und, es gibt reichlich Wissenschaftler, die genau das Gegenteil behaupten, was den Zusammenhang von Klimaerwärmung und CO2-Ausstoß angeht. Da herrscht keinesfalls Einigkeit. Einig ist man sich eher darin, dass es noch nie so leicht war, Forschungsgelder zu bekommen, wenn man nur das Wort Klimaschutz im Titel der Forschung unterbringt.
Um es klarzustellen, ich bin auch für eine CO2-Reduzierung. Aber ich bin auch der Meinung, dass die derzeitige Klimaerwärmung damit nicht gestoppt werden kann. Nicht mal, wenn wir sofort mit jeglichem Ausstoß aufhören würden. Und zwar nicht, weil es schon zu spät ist, sondern weil es in der Hauptursache damit nichts zu tun hat. Meine Meinung. Im Mittelalter hatten wir wesentlich wärmere Temperaturen als heute. Und daran sind ganz sicher keine Co2-Emissionen schuld.
Na, da hast du wohl recht, Qualle. Was ich interssant finde, sind diese Segel für die Frachtschiffe. Die setzen auf hoher See einfach eine Art Riesendrachen und sparen damit Sprit (und Kosten für den Betreiber) und es soll wohl auch noch helfen, die Schiffsbewegungen auszugleichen.
Diesmal sogar ohne Megaverspätungen, Bullenterror am Bahnhof und Passkonkrolle am Bahnsteig (!!!). (Jedenfalls für mich... Wer nach Dannenberg zur Oma reisen will, hat´s immer noch schwer...) Dafür kreisten tage- und nächtelang die Hubschrauber über unser beschauliches Dorf.
Mittlerweile müssen die Boxen (haben neuen Namen bekommen... TN 85 oder so??) ja auch schon auf der Straße sein.
Tja, ist ein zweischneidiges Schwert, was?? Jeder möchte Strom nutzen, nicht so viel dafür bezahlen aber den Amtommüll auf keinen Fall vor der Haustür haben. Die Transportkosten für Castor werden jedesmal mehr und übersteigen fast mein Vorstellungsvermögen. Davon mal ganz ab, daß die ganze Region was davon hat, wenn Castor rollt (siehe oben).
Dennoch meine ich, daß dieser Protest sehr wichtig ist. Ein kleiner Schritt, klar. Aber die Politik muss wissen, was das Volk denkt. Viele, die da protestieren, sind durchaus bereit, mehr für Strom zu zahlen - wenn er aus regenerativen Quellen kommt.
Ob solche Großaktionen wie der Castortransport dazu beitragen, den Prozess zu festigen, sich mal auf die neuen Technologien zu konzentrieren? Oder wird doch lieber ein Moorburg II genbaut???
________________________________________ Der Nebel packt in Watte ein, was leuchtet fahl im Mondenschein. Blätter funkeln feurig bunt, der Herbst tut nun sein Dasein kund.
Solange da kein Dampfhammer kommt wird sich der dumme Mensch nicht ändern. Der alte Greenpeace Spruch (oder vielmehr der der Crow-Indianer) ist da immer noch stimmig. Dabei kann ja jeder ein bißchen was tun. Scheint aber noch nicht genug genutzt zu werden, oder aber: siehe oben. Her mit dem Hammer!
________________________________________ Der Nebel packt in Watte ein, was leuchtet fahl im Mondenschein. Blätter funkeln feurig bunt, der Herbst tut nun sein Dasein kund.