Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen in unserem kleinen Privatforum!

Brauner Bär und Grünofant wünschen Euch viel Spaß!

Der Link zur Homepage ist hier bald wieder zu klicken...
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 1.487 mal aufgerufen
 Nachrichten aus aller Welt
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Qualle Offline

regelmäßig hier

05.12.2008 08:50
Weltfinanzkrise Zitat · Antworten

Konsumgutscheine... das muss man der Frau Nahles ja lassen... von Wirtschaft keine Ahnung drückt sie mal eben die letzte Konsumbereitschaft in den Keller. Nun werden die Leute erst mal abwarten, ob sie nicht doch noch einen Konsumgutschein bekommen für den längst angesparten Weihnachtswunsch.

Tja, der direkte Weg von der Klassensprecherin hin zur Berufspolitikerin führte Frau Nahles leider nicht in den Volkshochschulkurs Wirtschaftslehre. Wenn man solche Gutscheine zur Belebung des Konsums ausgeben will, muss man es so machen wie die Franzosen. Nicht ausdiskutieren, sondern einfach machen.

Übrigens: die Steuern nur deshalb nicht zu senken, weil es dann als Wahlkampfthema ausfällt, ist eine Sauerei. Auch unsere Kanzlerin hat den Kurs in der Volkshochschule leider nicht gebucht. Vermutlich hat die CDU schon die Wahlkampfplakate gedruckt und will sie jetzt nicht wegschmeißen...

Pittiplatsch Offline

kennt hier jeder

05.12.2008 20:35
#2 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten

Wäre ja wieder zu teuer... Können wir uns nicht mehr leisten.

Tritop Offline

Altes Eisen

06.12.2008 19:07
#3 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten

Bin auch pleite...

Dieses Hochwertige Qualitätsposting Wurde Ihnen Präsentiert Von Tritop

Pittiplatsch Offline

kennt hier jeder

07.12.2008 11:27
#4 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten
Kenn ich...uns fragt ja auch niemand wie wir über die Runden kommen...

Aber die Plakate sind bestimmt schon fertig, sonst würden sie sich nicht so anstellen....aber Parteien was will man verlangen...Solange es unseren Politikern noch so gut geht wird sich auch nicht viel tun...
brauner Bär Offline

Foren-Inventar

15.12.2008 12:44
#5 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten

Na, allein die ganzen hohlen Phrasen, die man zur Zeit andauernd in den Nachrichten hört, sind sowas von abgegriffen.
"Wir werden alles tun, um die Wirtschaft in Deutschland auch - und das möchte ich betonen - langfristig anzukurbeln, die Konjunktur weiter voranzubringen und damit - das sage ich hier in aller Deutlichkeit - Arbeitsplätze im Standort Deutschland zu sichern."
Was soll mir das sagen??

Tritop Offline

Altes Eisen

15.12.2008 17:51
#6 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten

Vor allem:
Mir kommt das irgendwie bekannt vor. Hört man sowas nicht bei jedem Wahlkampf?

Dieses Hochwertige Qualitätsposting Wurde Ihnen Präsentiert Von Tritop

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

16.12.2008 08:03
#7 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten

Richtig.

Was haben wir in Wirtschaftslehre doch gleich gelernt??

"Ist ne Krise da, hilft nur eines: konsummieren, konsummieren, konsummieren - mit dem Geld, was im Sparstrumpf ist - damit es wieder in Umlauf kommt!"

Da nützen Gutscheine herzlich wenig - wie hätten die denn überhaupt finanziert werden sollen? Dazu habe ich gar nix gehört!?!?

Qualle Offline

regelmäßig hier

16.12.2008 08:43
#8 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten

Jeder nutzt die Krise, so gut er/ sie kann... übrigens habe ich gestern einen sehr vernünftigen Vorschlag gehört: man sollte die Wirtschaftsprognosen einfach mal aussetzen. Im Moment überbieten sich ja alle im schlechte-Prognose-abgeben. Da Wirtschaft viel mit Glauben zu tun, und wir Deutschen ja eh schon dazu neigen, Negatives viel eher zu glauben als Positives... sollte man die Institute wirklich mal zum Mund-Halten verdonnern. Dann würden die Leute nämlich selbst fühlen müssen, wie es ausschaut... dann wäre es gar nicht so schlimm.

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

16.12.2008 13:51
#9 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten

Stimmt, das habe ich auch gehört, daß die Entwicklung des Marktes sehr viel mehr von "Stimmungen" abhängt, als man denkt.
Aber ist auch fast klar: Das hat schon was von "selbsterfüllender Prophezeiung" - wenn man den Leuten sagt, daß alles scheiße ist, dann sparen sie lieber, sind vorsichtiger, nicht mehr so risikofreudig.
Ist schon faszinierend, daß da dann der ganze Welthandel mit zusammenbrechen kann - nur, weil sich einer mal nicht fühlt....

Qualle Offline

regelmäßig hier

16.12.2008 16:04
#10 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten

Gefährlich sind diese Stimmungen für Banken. Keine Bank der kann auf einmal die Sparguthaben seiner Anleger ausbezahlen... nicht mal die Hälfte des Geldes ist wirklich noch verfügbar... das kann man schon daran ablesen, dass die Summe der Spareinlagen wesentlich höher ist als das überhaupt im Umlauf befindliche Geld.

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

17.12.2008 07:18
#11 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten

Ganz genau! Und dann stelle man sich vor, wenn alle auf einmal an ihre Spareinlagen wollen - Panik bricht aus. Voilá Supergau. Dabei ist das eigentlich normal, denn die Banken verdienen genau damit ja ihr Geld - das Geld der Kunden arbeiten zu lassen.

Qualle Offline

regelmäßig hier

17.12.2008 09:01
#12 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten
wo sonst sollten sonst die Zinsen herkommen...?

Aber, nun haben sie sich verspekuliert, und weil sie auch alle Gewinne der letzten Jahre mitverspekuliert haben, ist nichts mehr übrig geblieben...
Qualle Offline

regelmäßig hier

27.01.2009 10:56
#13 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten
seit dem letzten Beitrag ist wieder ein Monat vergangen. Inzwischen rettet uns die Abwrackprämie, die sich wider Erwarten als Renner entpuppt hat. Siehe da, dumm gelaufen, dass sie von der falschen Partei vorgeschlagen wurde. Naja, Hauptsache, es hilft... trotzdem findet man in der Springer-Presse kein großes Wort drüber, denn -wie gesagt- war ja die Idee der falschen Partei.
Gestern dann, so kann ich der Presse entnehmen, ist die Steuererleichterung für die großen Autos auch gekippt worden... och, manno... da wollte man der eigenen Klientel mal was Gutes tun, nicht mal das klappt mehr... dafür ist nun nachgewiesen, dass sich Steuerbetrug doch lohnt, da man für zwei Millionen hinterzogene Steuern nur eine Million als Strafe zahlen muss... und seien wir ehrlich, einem Rentner interessiert die Bewährungsstrafe eher wenig. Das erinnert mich doch an einen Altkanzler...
Und heute ist ja wieder was aus der Wirtschaft zu vermelden. Die Stimmung steigt wieder... und, die Krise ist vielleicht schon nach dem ersten Quartal vorbei. Juchhei. Oder: den Steuermilliarden sei Dank. oder am Ende doch nur alles schon Wahlkampf auf dem globalen Ebene?!
brauner Bär Offline

Foren-Inventar

02.02.2009 08:21
#14 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten

Man weiß es nicht.

Bin mal gespannt, wo die ganzen abgewrackten Fahrzeuge landen - in Fernost? In Afrika???
Oder glaubt hier jemand, dass die wirklich verschrottet werden? Oder aber mit dem Schrott wird ordentlich gehandelt - denn wo soll hier der ganze Autoschrott von 600.000 Autos hin??
Na, hat ja auch was Gutes - kurbelt den Welthandel an.

Mönsch, da könnte man sich echt ärgern, daß man selbst nicht Steuern i.H.v. zwei Millionen hinterzogen hat, was??
Ich könnte kotzen, da machen die sich strafbar und werden dafür noch belohnt.
Kein Wunder, dass alles den Bach runter geht.

Qualle Offline

regelmäßig hier

03.02.2009 08:33
#15 RE: Weltfinanzkrise Zitat · Antworten

Wenn ich die Zeitung heute früh richtig verstanden habe, müssen die Verschrotter tatsächlich die Verschrottung bestätigen. Na, da kann ja keiner mehr schummeln
Meine Schwester hat übrigens auch zugeschlagen. 13 Jahre alter Astra weg, neuer Skoda her. Der Händler in der Weltstadt Salzgitter wusste zu berichten, dass er 600 (!) Autos allein in der letzten Woche verkauft hat. Donnerwetter, wenn man das auf Deutschland im Ganzen hochrechnet, dann sind das... mal so überschlagen... ganz schön viele. Übrigens rechnet nicht der Händler mit dem Finanzamt ab, was die Abwrackprämie angeht, sondern der Käufer bekommt das Geld vom Finanzamt wieder, in zwei drei Monaten. Oho. Der Topf für die Prämie soll ja nicht unendlich sein... wann wird eigentlich halt geschrien, wenn man doch erst in zwei drei Monaten exakt weiß, wieviele sich die Prämie "verdient" haben??? Das klingt nach Ärger... bin mal gespannt, ob dann wieder nur die Verwaltung Schuld hat, weil sie nicht früh genug STOP geschrien hat?!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz