Also ich habe gelesen, daß soundsoviel Geld im Topf ist. Geteilt durch 2.500,-€ macht das 600.000 Prämien. Die sind doch weg, ehe ich "wer das liest, ist doof" schreiben kann!
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ich kann mir auch vorstellen, dass dann die Finanzämter Schuld sind.
________________________________________ Der Bär vom wilden Winterwald, der mag viel Schnee und das ganz kalt!!!
Ne Freundin von mir will sich am Freitag einen Polo kaufen, weil sie fest damit rechnet noch die Umweltprämie zu erhalten. Also ich glaube ja, dass sie da mit Zitronen gehandelt hat und die Kohle selbst noch auftreiben muss.
Der Markt für Gebrauchtfahrzeuge ruht im Moment. Warum sollte man einen 4 Jahre alten Polo kaufen (wie wir letzten Sommer), wenn es jetzt zum gleichen Preis einen Jahreswagen gibt...
Bin ja mal gespannt, ob es nach der "Abwrackaktion" auch irgendwann mal ne Studie dazu gibt,was die denn nu für Auswirkungen gehabt hat. Ich kann mir nur eines vorstellen: steigende Preise für PKW-Neufahrzeuge aufgrund gestiegener Nachfrage.
________________________________________ Der Bär vom wilden Winterwald, der mag viel Schnee und das ganz kalt!!!
In der Finanzkrise müssen wir zusammenstehen... und Firmen dürfen schon aus moralischer Verantwortung heraus Verluste nicht mit dem Abbau von Arbeitsplätzen ausgleichen... mit diesen oder ähnlichen Worten hat uns unser 1. BGM vor gut vier Wochen beglückt. Und, er meinte es ernst, dass die Raffgier der Banker nicht auf dem Rücken der Steuerzahler und Arbeitnehmer ausgetragen werden darf (vor gut zwei Wochen) und dass der Fundamentalkapitalismus gescheitert ist (letzte Woche).
Okay, das gilt für die Arbeitgeber im Allgemeinen. Natürlich nicht für die Freie und Hansestadt Hamburg im besonderen. Also, tschüß 1.100 Arbeitsplätze bei der HSH Nordbank. Die Raffgier des Managements und des Aufsichtsrates (= Politik) ist in diesem Fall natürlich anders zu bewerten.
Aber, was mich ebenso wütend macht, ist eine andere Meldung von gestern. Der Niedergang von Daimler. Katastrophale Bilanz im letzten Jahr. Der Gewinn ist von 7,4 Milliarden auf 1,4 Milliarden eingebrochen. Seien wir ehrlich, 1,4 Milliarden Gewinn ist aber auch wirklich nichts mehr, worüber sich das Reden noch lohnt. Peanuts, würde ein anderer Manager dazu sagen. Logische Folge ist, dass man -wenn man nur klägliche 1,4 Milliarden Gewinn macht- nun leider doch Arbeitsplätze abbauen muss. Dafür habe ich ein riesiges Verständnis.
Ich kann Dir auch sagen, wie der "Verlust" entstanden ist: Smart. Ne Freundin von mir hat sich vor gut 2 Jahren einen neuen Smart gekauft, weil der vorherige ca. 1x die Woche in die Werkstatt musste. Und wie war das bei dem Neuwagen?! Ganz genau so. Und wie ist das bei den Smarts von anderen Leuten, von denen man so hört? Ganz genau so. Was für ein schrottiges Auto... Also bloß wieder abstoßen. Siehe General Motors und Saab/Opel. Geht doch....
Das sind dann aber auch "notwendige Schritte, die wir einleiten mussten, um die restlichen Arbeitsplätze zu sichern." !!
Überhaupt passiert im Moment viel, um Areitsplätze zu sichern. Ich fürchte, die Politik ist mit dieser Floskel prima erpressbar: "Ihr wollt uns nicht helfen?? Dann müssen wir alle unsere Mitarbeiter im Standort xy kündigen!"
mein Eindruck ist eher, dass die Firmen dennoch entlassen, was das Zeug hergibt. Die Gelegenheit ist günstig. Und klar ist auch, wenn es Geld vom Staat für lau gibt, rechnen sich einige sehr gerne arm. Und wenn im Konjunkturpaket stünde, die reichen Firmen würden alle einen Bonus erhalten, wären alle morgen wieder reich. Was wahrscheinlich ebenso nicht stimmen würde...