Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen in unserem kleinen Privatforum!

Brauner Bär und Grünofant wünschen Euch viel Spaß!

Der Link zur Homepage ist hier bald wieder zu klicken...
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 155 Antworten
und wurde 4.293 mal aufgerufen
 Nachrichten aus aller Welt
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

14.02.2007 17:10
#46 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

... wenn das doch nur mal jemand so sehen würde, der wirklich was zu sagen hat ...

Den Blick in 200 Jahren würde ich mir auch gern mal gönnen - aber vorher Erste-Hilfe-Kasten, Herztropfen und
Notarzt im Nebenzimmer bereitstellen, könnte leicht ein tödlicher Schock werden ...
Kommt immer drauf an, wie es wird - einiges möchte ich vielleicht lieber nicht wissen ...
(ich auch philosophisch ... )

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

15.02.2007 08:15
#47 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Echt nicht? Doch, ich würde sooo gern wissen, wie sich die Menschheit weiterentwickelt. In den letzten 300 Jahren hat es so einen rapiden Fortschritt gegeben- umwelttechnisch zum Schlechten hin. Aber wenn das so rapide weitergeht, dann haben wir Potenzial.

Fragt sich nur, wie wir das einsetzen. Wir haben die Wahl.
Ich glaube, das ist die große Frage:
Sind wir bereit, einen Preis zu zahlen, oder bleiben wir so kurzsichtig, wie bisher?

Zitat von BloodyPhilosoph
... wenn das doch nur mal jemand so sehen würde, der wirklich was zu sagen hat ...

Vielleicht sollten wir den Link zum Forum mal ans weiße Haus und nach Peking weiterleiten!???

Braunbär - Gelbgurt - stapft so gern durch den wilden Winterwald!

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

16.02.2007 16:31
#48 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Gute Idee - aber von denen kann ja kaum einer Deutsch ...

Ja, interessant wäre ein Zukunftsblick schon, aber stell dir vor, du siehst dabei was ganz fürchterliches ...
z.B. fast alles unter Wasser (wie Waterworld), die Überlebenden bekämpfen sich bis aufs Blut um den Rest Land,
wo noch was wächst, und sowieso alles gentechnisch oder radioaktiv verseucht ... (ich sag nur Forsmark) ?
also wenn die Zukunft ganz schlimm aussieht, könntest du mit dem Wissen noch ruhig schlafen ?

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

19.02.2007 14:15
#49 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Das ist eine schwierige Frage, Bloody, im Zweifel könnte man dann versuchen, das Beste draus zu machen und das Schlimmste zu verhindern und richtig aktiv zu werden. (Und sich dann mit dem Paradoxon beschäftigen, ob das, was man gesehen hat, die Zukunft war oder die mögliche Zukunft. Aber das ist ein anderes Thema....)

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Tageszeitungen voll sind von Themen, die mehr oder weniger vom Klimawandel handeln. Es scheint, als ob das Thema allmählich ins Bewusstsein rückt. Gut so!
Aber ich frage mich immer noch: wieso so plötzlich und wieso jetzt??

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

19.02.2007 18:05
#50 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Hmm, also das Plötzliche ist wohl zu 99% wirklich wegen des neuen Klimaberichts - der hat wohl wirklich eine Menge Menschen wachgerüttelt. Ja, das ist gut ... nur wieviel wirklich passiert, wenn die Autolobby weiter so jammert und die illegale Regenwaldabholzung so weiter geht, ist die Frage ...
Da fällt mir ein, auf regenwald.org gibt's dazu gerade wieder eine Protestmailaktion, weil einer der schlimmsten Holzkonzerne an die Börse geht und die Swiss Bank das auch noch mitträgt ... brrr !

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

20.02.2007 07:53
#51 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Wie bitte, die gehen an die Börse?? Das ist mutig. Und die schweizer Finanzwelt mischt mit? Ist ja nicht zu fassen!

Das ist also die andere Seite der Medaille -es sind längst noch nicht alle soweit. Vor allem nicht, solange man noch gutes Geld damit verdienen kann. Das muss man mal ändern! Umweltschutz muss sich lohnen und Umweltbelastendes muss richtig teuer werden!

Am besten finde ich ja das, was die USA machen. Ein riesen Brimborium von wegen "Wir, die Guten, retten jetzt mal den Eisbären. Guckt mal, wie gut wir sind!" Aber Ursachenbekämfpung? Nicht mit denen! Die doktern schön an den Symtomen rum und lassen sich loben. Oberflächlicher geht´s nicht mehr!!

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

20.02.2007 09:35
#52 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Igitt, hör auf mit den Amis ... die haben es ja nicht mal für nötig erachtet, Kyoto zu unterzeichnen - und Kyoto ist ja nur ein Bruchteil von dem, was nötig wäre ...
Ich hoffe wirklich auf die nächste Wahl da drüben. Wenn die Demokraten es wieder schaffen, egal ob mit Hillary oder Obama, dann sehe ich eine Chance, dass sie umweltmäßig auch etwas mehr die Kurve kriegen ...

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

20.02.2007 12:20
#53 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Ganz genau! Kyoto ist deren Schandfleck!
Ja, hoffen wir das Beste die Chancen stehen mit einem Machtwechsel auf alle Fälle besser. Wann sind da eigentlich Wahlen??

Und dann? Was machen wir mit China?

Was passiert jetzt eigentlich überhaupt? Kyoto ist doch ausgelaufen, oder? Gibt es ein neues Protokoll ? Oder wird erst noch eine neue, große Versammlung einberufen?

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

20.02.2007 17:21
#54 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Was machen wir mit China?

Da hätte ich spontan einige Ideen, aber die sind wahrscheinlich zu brutal

Nein, ernsthaft, China und USA sind am Wichtigsten, allein von der Masse her ... und China wird bestimmt nicht zu überzeugen sein, selbst wenn die USA sich bewegen. Und dann noch Indien ...

Gute Frage(n), Bär ... da muss ich mich auch nochmal informieren, wie das jetzt mit Kyoto weitergeht.
Aber es wird bestimmt bald noch diverse Klimakonferenzen und Protokollvorschläge geben.
Hoffentlich mit Erfolg ...

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

23.02.2007 11:33
#55 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Die neuesten Klimarettungsvorschläge sind ja auch toll ! Nichts gegen Hybridautos, aber neue AKWs ??
Wir stoppen die Erderwärmung, aber verstrahlen uns dafür noch mehr als bisher, oder wie ??
Wenn, dann dürften AKWs trotzdem nur eine Zwischenlösung sein, bis die erneuerbaren Energien ausgebaut und
ausgereift sind und Atom-&Fossilenergie komplett ersetzen kann.
Nur, wenn erstmal neue AKWs stehen, denkt doch wieder keiner mehr daran, die abzuschalten, die haben ja gekostet
und müssen darum die nächsten 100 Jahre laufen !

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

26.02.2007 07:26
#56 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Jajaja!!!
Was für ein Scheiß! Hatte ich ja auch schon angemeckert.
Öl ins Feuer der Atomindustrie! Die glauben noch, die ganze Welt retten zu können.
Na, Bloody, AKWs als Zwischenlösung? Das wird nicht klappen, fürchte ich....
Und selbst, wenn sie "nur" 30 jahre laufen: das sind 30 Jahre lang neuer Atommüll, Castortransporte, dubiose Leukemiefälle und und und....

Sage mal Bloody, wo kann man sich denn informieren, was zur Zeit an Klimakonferenzen ansteht und wieweit irgendwelche Protokolle sind, hast Du da einen Tip ??

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

26.02.2007 18:32
#57 RE: Klimawandel Zitat · Antworten
Nein, ich bin ja auch ganz sicher kein Verfechter von AKWs als Zwischenlösung ... aber, die Politik hat die
erneuerbaren Energien ja sträflich vernachlässigt, vor allem weil an den anderen schon Arbeitsplätze hingen
Und wenn der letzte Bericht korrekt ist, haben wir ja eigentlich nur noch diese Wahl - entweder a) mehr AKWs oder
b) unumkehrbare Klimakatastrophen ... na gut, oder c) wir stoppen CO2 UND AKWs und sitzen dann halt abends im Dunklen ... auch egal, ich hab viele schöne Teelichte

Nein, man könnte sicher in 13 Jahren noch viel bei Solar&co vorantreiben - aber AKWs bauen ist ja viiiel einfacher, und die CDU war ja eh immer gegen den Ausstieg - also was wird wohl passieren ???

Ich hoffe, jemand macht noch schnell eine supererfindung, die Energie liefert, erneurbar/umweltfreundlich ist und schnell umsetzbar ist ... naja, ich hoffe auch auf Lottogewinne

Eine ultimative Adresse zu den Klimaprotokollen hab ich im Moment leider nicht parat - sorry, Bär.
Eine wäre auf jeden Fall der Mailverteiler (die Adresse, die ich schon gepostet habe - bist du schon eingetragen?)
Dann bin ich ja bei Greenpeace und da gibts regelmäßig die Greenpeacezeitung, da kriegt man schon viel mit - leider
hatte ich sie letztes Mal aus zeitgründen nicht richtig gelesen - schande über mich.

Greenpeace ist jedenfalls up-to date. Evtl die Webseite von Greenpeace auch ?
oder http://www.regenwald.org und sowas ... zur Not google.
:-)
brauner Bär Offline

Foren-Inventar

27.02.2007 08:10
#58 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Naja, das ist ja das, was ich gesagt habe.
Es werden Ängste von wegen Arbeitsplätze geschürt - aber eigentlich werden nur "politisch gewollte" Wirtschaftszweige unterstützt.

Warum muss man das in 13 Jahren schaffen? Haben die gesagt, dass sie dann neue AKWs bauen wollen??

Also, mal ganz ehrlich:
Ich glaube schon, dass man das von allen (von allen) verlangen muss, zurückzuschrauben, was den "Lebensstandard" angeht. Wir alle haben über unsere Verhältnisse gelebt, nun haben wir den Salat. Und früher haben die Leute auch abends im Dunkeln gesessen. Gestorben ist da noch keiner von. Es stirbt auch keiner, wenn man die eine oder andere Strecke mit dem Rad fährt (und dann den Dynamo anmacht, statt die Batterie anzuzapfen), wenn man seine tragbare Musik nicht immer und überall mehr hören kann, wenn die Leuchtreklame weniger wird, man weniger fern sieht, weniger im Netz hängt und und und.... Mööönsch, was alles Strom frisst, was gar nicht nötig ist! Zahnbürsten, Rolltreppen, Fahrstühle, Mix- und Küchenmaschinen, Rasenmäher, ....
Es nützt ja nix! Man muss sich überlegen, was "Luxus" ist, und was wirklich nötig ist.
Ich glaube, das begreifen die meisten nicht. Schlimm.
Schlimm finde ich auch, dass die Medien das immer noch so herunterreden. Von wegen, noch ist es nicht zu spät. Das ist ja nicht richtig. Wie gesagt, dann müsste man von heute auf morgen alle CO2-Ausstöße auf NULL reduzieren. Und weil das sehr unwahrscheinlich ist, ist die Katastrophe unumgänglich.
Aber das habe ich , glaube ich, schonmal gesagt.
Oh jeh, wir drehen uns im Kreise!

Hey, danke Bloody! Ja, dann werde ich ich doch mal um Greenpeace kümmern, was?? (Ne, ich bin noch nicht im Verteiler...)

Braunbär - Gelbgurt - hätt´so gerne Winter.

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

01.03.2007 09:34
#59 RE: Klimawandel Zitat · Antworten
Hi Bär,

nein, das mit den 13 Jahren stand im Klimabericht:
"Die Menschheit hat nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" nicht einmal mehr 15 Jahre Zeit, um eine unumkehrbare Klimakatastrophe durch die rasche Einführung effizienter Technologien zu verhindern. Das gehe aus einem noch unveröffentlichten dritten Teil des Weltklimaberichtes der Vereinten Nationen hervor, der dem Blatt in seiner letzten Entwurfsfassung vorliegt."
Und seitdem wird in Deutschland wieder um Ausstieg aus dem Ausstieg diskutiert, besonders natürlich seitens der CDU.

Du hast völlig recht - allerdings ist meines Wissens der Strom für tragbare Musik, Zahnbüsten ... selbst für Internet nicht sehr relevant. Entscheidend sind Heizverbrauch/Warmwasser und Autos ! Alles andere zu reduzieren ist nett, aber nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Ja, schau mal richtung Greenpeace - und übrigens, es gibt gerade eine neue wichtige Protestaktion unter
http://www.regenwald.org . Da kann man sich auch in den Newsletter eintragen lassen.
Zitat:
"Auf dem EU-Gipfel am 8. und 9. März 2007 entscheiden 27 Regierungschefs über die zwangsweise Verwendung von Palmöl und anderen Plantagenprodukten aus den Tropen für die Energieerzeugung in Europa.
Palmöl- und Sojaanbau entwickeln sich zur Katastrophe für den Regenwald. Das Magazin Monitor berichtet darüber am Donnerstag, und auf der Webseite von Rettet den Regenwald haben wir Infos über Indonesien, Malaysia und Kolumbien zusammengestellt.
Bitte beteiligen Sie sich noch einmal an den Protesten. Es lohnt sich. Die Bedenken der Umweltschützer werden langsam gehört!
Bitten Sie auch Freunde und Bekannte, bei der Aktion mitzumachen. "

Und das tue ich gerade !

Also los, ein Protestbrief im Namen aller Braunbären !

p.s.
HEY LEUTE, DAS HIER IST KEIN PRIVATCHAT VON BRAUNBÄR UND MIR !! IHR DÜRFT AUCH ALLE MITMACHEN UND MITPROTESTIEREN !
Tritop Offline

Altes Eisen

01.03.2007 17:42
#60 RE: Klimawandel Zitat · Antworten

Zitat von FightingFlower
DAS HIER IST KEIN PRIVATCHAT VON BRAUNBÄR UND MIR !

Hab ein schlechtes Gewissen. Hab doch ein Auto...

Dieses Hochwertige Qualitätsposting Wurde Ihnen Präsentiert Von Tritop

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz