O haua haua ha... aber wenn ich diese Bilder bei Spiegel Online richtig sehe, bleibt der Grossraum Hamburg von den ganz starken Böen verschont.... Wollen wir´s hoffen!
Kommt heute alle gut nach Hause und fliegt nicht weg..
Die Deutsche Bahn hat wegen des Orkantiefs das Höchsttempo ihrer Fernverkehrszüge am Donnerstag auf Tempo 200 herabgesetzt. Nahverkehrszüge fahren nur noch maximal 140 Stundenkilometer....
Kommt alle gut nach Hause, wie auch immer. Ich hab´s geschafft, nur Starkregen zwischendurch. Aber kaum Sicht, nur so knappe 100m. Einige Kollegen, die an der Nordsee wohnen, sind dann heut auch früher nach Hause. __________________________________________________________________
Dieses Hochwertige Qualitätsposting Wurde Ihnen Präsentiert Von Tritop
Dafür daß es so ein "Supersturm" werden sollte ist es noch recht ruhig. Nur einige vagabundierende Gelbe Säcke auf der Straße und eine geköpfte Tonfigur und 2 "entfußte" Figuren. Eine hat es doppelt erwischt. Kopf ab und Fuß ab. Dumm gelaufen sozusagen.
Bei uns ist, soweit ich sehen konnte, alles heil geblieben. Ich glaub Hamburg ist allgemein ziemlich glimpflich davon gekommen...Sogar unsere Solaranlage ist noch an ihrem Platz . Hatte vorsichtshalber gestern meine Versicherung mal gefragt, wie das überhaupt ist, wenn die runterkommt... Wusstet ihr, dass die Versicherungen erst bei Windstärke 8 zahlen?? Auch wieder typisch. Ich wette, dass die bei anhaltenden Stürmen, klammheimlich auf Windstärke 10 oder so erhöhen... Halsabschneider!
In Barmbek steht noch alles... War hier nicht so schlimm. Auch die Kollegen von der Küste waren nicht betroffen, Business as usual, hierzulande jedenfalls. __________________________________________________________________
Dieses Hochwertige Qualitätsposting Wurde Ihnen Präsentiert Von Tritop
So, Bloody Flower hat es auch endlich mal geschafft, dieses Forum zu finden ! Besser spät als nie ...
Also, wie ich schon woanders outoftopic gepostet habe: Ich mach mir wegen der ganzen Klimamisere auch langsam richtig Sorgen. Und ich persönlich versuche auch wenigstens selbst das Ganze nicht weiter zu verschärfen. Ich hatte ja noch nie ein eigenes Auto, eben genau aus diesem Grund, weil ich schon vor x Jahren diese Thematik mit mir rumgetragen habe ... ansonsten, klar, sparsam heizen und so ... manche brauchen natürlich einen Wagen, z.B. Grünos und Bären, die nicht direkt an der Bahnstation wohnen ... :) aber ich denke, jeder kann ein bisschen was tun.
Und ja, Piffi, Deutschland spielt global vielleicht eine relativ geringe Rolle, gegen USA und China ... aber viele schauen auf Deutschland. Darum find ich es auch daneben, dass Merkel sich jetzt wieder hinter die Autoindustrie gestellt hat, dabei labert sie ständig von Umweltschutz ... na ja, Reden kann sie ...
Echt toll: Die Autokonzerne jammern, dass Reduzierung der Emission Arbeitsplätze kosten, weil sie nicht rechtzeitig ihre Selbstverpflichtung erfüllt haben ... und die CDU meint, mittelfristig geht es nur mit AKWs, weil regenerative Energien den Bedarf noch nicht auffangen können -- ja klar können sie das nicht, die Regierung hat die ja auch nie groß gefördert, ausser etwas Windkraft vielleicht, aber viel mehr geld in Kohleförderung gesteckt ... toll.
Aber ich bin ja auch schon ewig zahlendes Mitglied bei Greenpeace, und die haben schon allein durch Protest schon eine Menge erreichen können.
Darum (hab ich schon woanders geschrieben): Ich hab mich bei einem führenden Umweltaktivisten, Martin Stengel (martin.st@siebenlinden.de) in den Mailverteiler aufnehmen lassen und kriege jetzt immer Infos von neuesten Klimaentwicklungen bzw. Politikgeschehen. Dadurch habe ich diese Woche bei Protestmail-Aktionen unter http://www.regenwald.org und bei http://www.campact.de/sprit/ml1/mailer mitgemacht.
Wenn ihr was tun wollt, lasst euch auch in die Mailliste aufnehmen und macht bei den Aktionen mit, von denen ihr per Mail Wind bekommt. Das ist nicht viel Aufwand und kann trotzdem was bringen. Ich verbreite das auch überall weiter ... jedenfalls muss man den ganzen Mist ja nicht stillschweigend hinnehmen.
Gut, jetzt hab ich mich richtig heissgeschrieben, jetzt seid ihr dran ! Euer Blood
... ich glaube, ich werde mich da auch mal anmelden, ich wollte dem Verein immer schon mal beitreten....
Ich muss ja nochmal betonen: Mitte der 80-ger war das Problem der globalen Klimaveränderung durch den Menschen schon bekannt. Jetzt ist es schon zu spät. Das Kind ist im Brunnen. Nur eine Minderung des CO2-Ausstoßes reicht nicht. Ich fürchte, dass das den meisten noch gar nicht bewusst ist. Mich wundert es sehr, dass die Politiker so plötzlich auf die Idee kommen, der Klimaschutz sei wichtg. Wie immer, vermute ich da einen Hintergedanken: Das Öl. Das ist nämlich auch in absehbarer Zeit alle. Wir werden also nicht nur aus klimatechnischen Gründen auf eine Umstellung angewiesen sein. (Und wehe dem, der dann über keine "innovativen Techniken" verfügt! Ich prophezeihe Krieg um die letzten Öltropfen!) Und zu betonen, wie wichtig Arbeitsplätze in der Autoindustrie sind, zeigt in dieser Hinsicht auch nur die Kurzsichtigkeit der Politiker. Denn (gängige) Autos fahren mit Benzin. Egal, wie wenig sie verbrauchen. Schafft die Forschung an neuen Treibstoffen (Solar z.B.) , die Herstellung der neuen Treibstoffe (Rapsöl z.B.), nicht evtl. auch neue Arbeitsplätze? Oder bin ich da zu naiv??
Zu den AKWs: die haben in der Tat eine ziemlich gute CO2-Bilanz! Darum sind sie wieder in der Diskussion. Aber CO2 ist nicht das einzige Umweltproblem: was nützt es , keine Emissionen mehr zu haben, dafür aber haufenweise radioaktiven Müll??
(@ Bloodflower: wir fahren mit dem Rad zum Bahnhof. Ist unser kleiner, täglicher Beitrag.)
Ja, das mit der Kurzsichtigkeit hab ich gerade kürzlich in einer der Mails an die da oben auch geschrieben .... Du hast so recht ! Solange genug Öl da war, war's allen egal, jetzt, wo's langsam knapp wird ... und bestimmt Kampf am Ende, denke ich auch. Es ist auch gegenseitige Beeinflussung - jetzt kommt etwas Angst auf, dass alle anderen Länder nur noch super-umweltschonende Autos usw. herstellen und das eigene Land ins Hintertreffen kommen könnte, darum jetzt einige kleine umweltfreundliche Aktionen. Ja, ätzend ... es muss immer erst 5 vor, nein, 5 nach 12 sein !
Ja, ich bin wirklich gespannt, wie das weitergeht. Wenn´s danach geht, würde ich ja zu und zu gern mal einen Blick in die Zukunft werfen - wie sieht die Welt in 200 Jahren aus?? Haben es die Nationen geschafft, zusammen an einem Strang zu ziehen? Das ist der Preis dafür, das wir uns die Welt Untertan gemacht haben: wir haben auch eine Verantwortung - jeder einzelne und weltweit. Und mal ehrlich: was ist wichtiger, als ein gesunder Planet? Selbst der ach so propagierte Weltfrieden kann nix werden, wenn alle im eigenen Dreck ersticken. Und warum Krankheiten, Hunger und Armut bekämpfen, wenn sowieso alle am Ozonloch sterben?
Hach, ich werde philosophisch. Und das so früh am Morgen...