Hm, beim Fußball passiert mehr, glaube ich. Allerdings nicht mit so tödlichem Ausgang. Ich hätte auch gedacht, daß so ein Profitaucher das Risiko besser einschätzen kann. Traurig.
Beim Training für einen neuen Weltrekord im Tieftauchen ohne Pressluft ist der mehrfache Rekordhalter Loïc Leferme am Mittwoch ums Leben gekommen. Der 36-jährige Franzose habe beim Auftauchen aus 171 Metern Tiefe bei Villefranche-sur-Mer an der Côte d'Azur einen Herzstillstand erlitten, erklärte Cédric Palerm vom Internationalen Taucherverband CIPA.
2004 hatte Leferme mit diesen 171 Metern bei Villefranche-sur-Mer den Weltrekord im Tieftauchen aufgestellt. Im vergangenen August hatte der Österreicher Herbert Nitsch jedoch 183 Meter geschafft. Diesen Rekord wollte der französische Extremsportler jetzt brechen.
Um so große Tiefen zu erreichen, lassen sich die so genannten Apnoetaucher mit Motorkraft an einem Seil nach unten ziehen und mit einem Ballon wieder an die Oberfläche heben. "Das Seil hat irgendwie blockiert", sagte Palerm. Helfer hätten Leferme sofort aus 20 Metern Tiefe geborgen, aber nicht mehr wiederbeleben können. Durch den Wasserdruck werden Lungen und Adern stark zusammengepresst. Das erhöht zwar die Ausnutzung des Sauerstoffs im Blut, belastet aber den Körper enorm und ist extrem gefährlich. (Quelle: n-tv)
Junge, Junge, 171m, das ist aber auch extrem tief. Ich wusste gar nicht, dass man so tief tauchen kann...
Da gibt es wohl einiges klarzustellen!
1.) ich kann nachvollziehen, daß er bei dieser Tiefe totgeht. Hätte ich wohl auch gemacht. Daher ist es nicht wirklich traurig, ist halt einfach Übermut. Mir fällt dazu nur ein: Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um!
2.) auch Preßluft hilft bei diesen Tiefen nichts mehr, ab 40 m kann Preßluft toxisch werden. Es werden spezielle Gasgemische benötigt. Wenn man aber in diesen Tiefen atmet kann die Dekompressionszeit mehrere Stunden dauern.
3.) die Taucher werden durch ein Gewicht und nicht durch Motorkraft in die Tiefe gezogen, nach oben geht es an einem Ballon. Sowohl Gewicht als Ballon werden an einem Seil geführt. Das Seil wiederum hängt an einem noch größerem Gewicht bzw. Anker. Daher kann
4.) das Seil nicht blockieren.
5.) Das war wohl keine besonders gute Recherche n-tv!
Ich hab gerade nochmal einen Bericht nachgelesen mit dieser Schießerei auf dem Unigelände in Virginia. Heftig, was da alles passiert ist und 32 Tote ist ja auch der echte Wahnsinn. Aber die Waffenlobby in den USA hat einfach zu viele Anhänger. Da muß man ja schon quasi mit sowas rechnen...
Gestern ist das Fahrrad vom Grüno gestorben. Es war in letzter Zeit immer schon irgendwie klapperig. Auf dem Hinweg zum Bahnhof hat es einmal "knack" gemacht. Der Rückweg war noch wackeliger. Nach 200 Metern hält Grüno plötzlich an und sagt "Guck mal!!" : Der Rahmen ist gebrochen!!!! Wie das passieren kann, bei einem so jungen Rad, ist mir ein Rätsel, aber es ist nun mal so.
Grüno hat schon Ärger mit ihm gehabt, hat auch mal geflucht und geschimpft. Aber Ihr kennt das ja sicher auch alle, wenn man z.B. sein allererstes Auto verschrotten muss: Man trauert tief und ehrlich. Ich bin es auch sehr oft gefahren. Es war ein gutes Rad, zwar imemr krank und schwach, aber treu und loyal. Ruhe in Frieden!
Aber immerhin hatte ich Glück im Unglück. Die beiden Streben zu Hinterradaufhängung sind durch. Auf einer Seite ganz auf der anderen Seite zu Hälfte. Wenn die auch ganz gebrochen wäre, während ich die Dahlenburger mit Schmackes runterheize, dann würde ich wohl heute nicht schreiben...