"Die Tomaten hätten Sie aber abwiegen müssen!" "Ach ja? Oh, ich dachte, das geht nach Stückzahl...Ich lauf mal schnell zur Waage!"
Und was dann?? Steht man da in der Schlange. Und steht und steht... Und fällt fast in den Winterschlaf...
Wusstet Ihr eigentlich schon,...
dass die Vögel keinen - nie nicht - Winterschlaf halten? Und die Ausnahme dieser Regel? Wurde erst 1948 offiziell entdeckt: Die Winternachtschwalbe aus Amerikas Colorado-Wüste verschläft tatsächlich den Winter in Felsspalten. Die Hopi-Indianer haben das immer schon gewusst. (Bei ihnen heißt der Vogel "Holchko" = der Schlafende). Nur haben die "echten" Wissenschaftler denen das nicht geglaubt. Bis eben 1948 Naturforscher Dr. Edmund Jaeger dann doch die "offizielle" Entdeckung machte. Und auch 1909 schon meldeten einige Schüler aus Nevada ihrem Lehrer, daß es da eine Vogel gebe, der im Winter schlafe. Tja, man sollte öfter auf Kinder und Indianer hören....
________________________________________ Der Bär wünscht allen eine tolle Silversterfeier und ein ganz besonders schönes 2009!!
... warum englische Werbeslogans in der Werbung auf dem Rückmarsch sind??
Die waren ja ne Zeit lang sehr in. Aber man hat in Untersuchungen festgsetellt, dass die nicht immer richtig verstanden werden:
Bei Douglas heiß es jetzt: "D. macht das Leben schöner". Weil das "come in and find out" gern mit " Komm rein und finde wieder heraus" übersetzt wurde. Loewe hat das "stimulate your senses" (also "schärfe Deine Sinne") gestrichen,weil viele meinten, es heiße "stimuliere Deine Sense". Jaguar warb mit "life by gorgeous" (heißt soviel wie "prächtiges Leben"), was aber viele mit "Leben in Georgien" übersetzten. Und der SAT 1 - Spruch "powered by emotions" wurde zu "Kraft durch Freude" (oder auch: "von Gefühlen gepudert") - also musste auch das gestrichen werden.
________________________________________ Der Bär wünscht allen eine tolle Silversterfeier und ein ganz besonders schönes 2009!!
Hehehehe, ja, stimmt eben nicht. Meine Mutter hatte auch kein Englisch. Und viele aus den "neuen" Bundesländern hatten ja selbst in unserer Generation auch kein Englisch.
Aber putzig ist das schon....
Andererseits - muss ja auch nicht alles Englisch sein - wozu? Damit´s nur "die Elite" versteht? Kommt man sich doch echt blöde vor!
Am Kassenautomaten an unserem Bahnhofs-Parkhaus sind die Bilder der Geldscheine, die akzeptiert werden. Da steht dann auf Englisch "Muster" - bzw. es soll da stehen. Ich kannte die Vokabel nicht, also fragte ich Grüno, der wurde stutzig und überlegte. Wir guckten dann im Wörterbuch nach. Es steht also tatsächlich das englische Wort für "Probe" da. Was soll das? Selbst ich wusste nicht, was man mir damit sagen wollte. Mumpitz!
________________________________________ Der Bär vom wilden Winterwald, der mag viel Schnee und das ganz kalt!!!
In Antwort auf:Meine Mutter hatte auch kein Englisch. Und viele aus den "neuen" Bundesländern hatten ja selbst in unserer Generation auch kein Englisch.
Ich hatte auch nur russisch um mich mal zu outen...