Lalalalalalala, mein Lieblingsthema ..... (Präsentiert von: dem Brockhaus!)
Wusstet Ihr schon,... dass Spitzenkaffee sein Potential nur im guten, alten Handfilter entfalten kann?? In neueren Geräten können sich wegen der kurzen Kontaktzeit zum Wasser Körper, Säure und Aroma nicht ausbalancieren. Bei den Glaskannen, bei denen man den Boden runterdrückt, ist der Kontakt allerdings zu lang, da werden dann zu viele Gerbstoffe frei. Ganz schlimm sind die neuen Vollautomaten (die auch mahlen und mit hohem Wasserdruck arbeiten).
Espressokannen und -maschinen sind nur was für den Espressokaffee - aller andere Kaffe schmeckt da auch nicht. Eben wegen des Wasserdampfes.
Ich hab´s ja immer gewusst!! (Ich muss nicht erwähnen, dass ich hier geade einen Kaffee koche?)
Ja, Kaffeekochen ist ne Wissenschaft für sich. In einigen Ländern ist der Espressomacher ja ein richtiger Beruf, `Barista´. Hier ist es (noch) kein anerkannter Beruf, in den Coffeeshops werden die Leute aber auch meist Barista genannt. Da könnt der Fuchs doch mal was zu schreiben...
Stimmt, Füchschen muss da ja so einiges zu wissen! Wo ist die eigentlich??
Na, ich glaube auch, dass das wohl auch dolle vom persönlichen Geschmack abhängt. Diese ganzen aromatisierten, neumodischen Kaffee sorten z.B. finde ich ganz fürchterlich. Ich genmieße den so pur, wie´s geht. Nur mit Zucker.
na, dann:Prost!
Auch mir reichen 3 Sorten: Kaffee mit Zucker, Cappucino und Espresso. Denn ganzen neumodischen Kram braucht man mir nicht anzubieten. Aber mittlerweile bieten selbst der altmodische Tante Emma laden afrikanischen Kaffee an: Kaffee ToGo!
Wenn einem kalt und müde ist, in den Zug mitgenommen, finde ich Kaffee Togo in Ordnung. Aber ich muss meinen Kaffee genießen! Im Sitzen und mit viel Zeit. Und am besten mit etwas Gebäck....
Ouja, Gebäck! Also ich mag den Brownie von Balzac seeeeehr gerne, ist aber gleich ne ganze Mittagsmahlzeit, so massiv ist der! Und für den kleinen Hunger zwischendurch eß ich dort auch gerne mal den Double Chocolate Cookie. Und wenn dann noch ein Sessel frei ist, kann man auch wunderschön sitzen, mit´m guten Buch...
... also das höchste Glück auf Erden ist für mich ein leckerer Kaffee mit Kaffeebrot! Göttlich!! Aber leider kriegt man das nicht überall....
Also nehme ich Zwieback - mit Schokoüberzug! Auch sehr lecker!
Zurück zum Topic:
Wusstet Ihr, daß ein Zehennagel auch nach drei Monaten "Blausein" erst abfallen kann? Bei mir ist es bald soweit..... Übermorgen? Mittwoch?? Mal gucken... Soll ich dann Bescheid sagen, alles ganz genau beschreiben und evtl. ein Photo machen???
Im Film "Casablanca" sagt der Bogart zu der Bergmann "Here´s looking at you!" Dieser Spruch entstand in den englischen Wirtshäusern, als es vor Taschendieben nur so wimmelte. Leerte der Gast seinen Humpen, waren seine Taschen besonders gefährtet (weil er ja nix sehen konnte). Der Spruch "Here´s looking at you" war also ne Warnung : "ich hab Dich im Blick!!" Mit der Zeit wandelte sich diese Drohung in einen belanglosen Trinkspruch.
Den deutschen Synchrondichtern war das aber zu profan, also machten sie daraus "ich seh Dir in die Augen, Kleines". Eigentlich sagt der Held also zur Schönen nur sowas wie "Na, dann Prost!"
(Quelle: mein feiner Brockhaus Abreißkalender)
Ach , was heißt, Illusion nehmen, ich find´s einfach lustig! Da haben die Synchrondrehbuchschreiber (??) doch glatt einen Mythos geschaffen - und damit den Film gleich aufgewertet!