So, nun also zum Konzert in Berlin: warum regnet es in Berlin eigentlich immer Hunde, Katzen und halbe Schweine, wenn U2 da auftreten wollen ?
Immerhin war es nicht ganz so schlimm wie 2001 und die Vorgruppen The Kaiser Chiefs und Snow Patrol durften auch ran. (2001 war das Konzert kurz davor ganz abgesagt zu werden. Als man für "Anpfiff" entschieden hatte, war leider keine Zeit mehr für die "Söhne Mannheims" aufzubauen. Wie schade...).
Die Hinfahrt war mit ICE vergleichsweise entspannt. Es Gewitterte aber kräftig um uns rum....das sah nicht gut aus...nach kurzem Zwischenstop im Hotel ging es Richtung Olympiastadion. Die Bahn war brechend voo und sauwarm...darüberhinaus war ich wieder in dem Idiotenwaggon, wo 2 Leute nervig laut den ganzen Wagen unterhalten haben. 2 Leute hatten Spaß, der Rest dachte "Töten....Töten..."
Beim Stadion angekommen hatte ich sehr viel Spaß. Mehrere 100 Leute versuchten Karten zu verkaufen. Wenn sie dafür noch 10 € bekommen haben, dann hatten sie Glück. Tja, so kann es auch gehen, wenn man meint mit sowas Geld verdienen zu wollen. Vielleicht ist nächstes Mal die Tour nicht nach 2 Stunden ausverkauft....
Das Stadion ist im Gegensatz zur Arena auf Schalke (sorry, die heißt ja seit 11 Tagen Veltins Arena..) noch ein Stadion. Ok, man sieht deutlich, zu welcher Zeit das Teil enstanden ist....
Kaum im Stadion angekommen mal nach einem Bier gucken. Am Bierstand fand mich auch zufällig Piffi mitsamt Frau wieder (kamen aus einem anderen Hotel..)
Dann mal auf unsere Plätze. Wir mußten durch den Eingang E, da Eingang D gesperrt war. Zunächst ein Schock, wir kamen schräg hinter der Bühne raus. 2 Stunden fernsehen auf der Videowand...wir mußten zum Glück noch weiter nach rechts und hatten dann doch ziemlich gute Plätze etwa auf der Höhe der kleinen Bühnen. Allerdings eine Frechheit die anderen Plätze auch so teuer zu verjkaufen. Das war da 2. teuerste Kategorie und nur bei Getgo war etwas von "Sichtbehinderung" zu lesen. "Hörplätze" wäre angemessener gewesen und wohl nicht mal das richtig, weil auch die Boxen in andere Richtungen zeigen. Da sieht man deutlich, daß das hierzulande die Geldschneiderei größer ist, in Dublin wurden solche Plätze nicht verkauft.
Zu U2 nur die Änderungen/Besonderheiten: Die Songs sind ähnlich wie in Dublin. Das ist dann der Nachteil, wenn man nur 1 Konzert in einer Stadt sieht. Da ist dann dieses das passende Set. Lediglich I Will Follow ist neu und statt Mysterious Ways gibt es With or without you.
Bei I will follow merkt Bono offenbar, daß irgendwas mit seinen Schuhen nicht hinhaut und kriegt diese Mikro haltend und kommentierend von 2 Ordnern gewechselt. Bei Elevation baut Bono aufgrund des Wetters "I can't stand the rain" ein. Zum Glück war das wohl mehr auf den Tag bezogen, denn es blieb trocken. Bei Beautiful Day singt er den Refrain von St. pepper's lonely hearts club band. Live 8 ist ja noch nicht lange her... Sunday bloody Sunday klingt irgendwie wütender als sonst, sofern man das von Gitarren sagen kann. Bono leidet wohl unter der 1 Stunde Zeitverschiebung aus Edinburgh und sagt was von Bloody Wednesday am Donnerstag.
Erst bei Running to stand still geht Bono näher auf die Anschläge in London ein. Den Song widmet er den Opfern und Angehörigen. Im Song baut er Amazing Grace ein.
Bei Vertigo zur Zugabe baut Bono die Ramones ein. Wohl noch unter dem Eindruck der jungen Frau, die kurz zuvor auf der Bühne im ramones Shirt war.
Insgesamt ein sehr gelungenes Konzert. Bono und Band waren trotz London vergleichweise gut gelaunt. Spielerisch eigentlich etwas kreativer als Dublin. Allerdíngs ist die Stimmung in Berlin deutlich dröger. Die üblichen Verdächtigen (1/4 des Innenraums) ist mit etwas mehr Enthusiasmus dabei. Bei uns im Block herrschen fast amerikanische Verhältnisse. Kaum spielen sie Running to stand still (was ja ein sehr ruhiges Stück ist) und Bono erzählt was über London wird es ja auch langweilig, also schnell mal Bier holen.
Überhaupt scheint das Publikum mehr aus "Best of" Hörern zu bestehen. Sobald mal Songs wie Zoo Station oder All because of you kommen, ist die Stimmung deutlich schlechter. Dabei spielen die ja fast nur Hitsingles.
Wie auch immer, wir hatten auf jedenfall sehr viel Spaß und haben die Reise nicht bereut.
Es war eine sehr schöne Tour. Nach Zoo TV und Zooropa die Tour, die mir von der Show am Besten gefallen hat, weil auch sehr vielseitig (u.a. ja auch wieder mit Zoo TV Elementen...wie Piffi schon schrieb, man fühlt sich 12 Jahre jünger. Gut, das hält nicht lange an, wenn man aus dem Stadion raus muß, merkt man seinen Rücken irgendwie doch mehr...)
Und in 4-5 Jahren geht es dann wieder auf große U2 Tour durch Deutschland und Europa. Mal gucken,wo wir dann hin fahren. Und dann gehe ich auch wieder in den Innenraum !!!!
So jetzt schreib ich auch noch was zu Berlin. Nachdem wir uns ja recht spontan zu dem Abstecher nach Berlin entschlossen hatten und es ein paar bange Tage gab, ob denn die Tickets auch rechtzeitig ankommen, war es doch ein sehr schönes Erlebnis. Mit der Online Buchung der Bahn, der Hotelbuchung und den Konzertkarten gabs am Ende null Probleme! Und das obwohl alles erst 7 Tage vorher gebucht wurde. Sehr positiv!
Also wieder Berlin. Bei unser damaligen Zoorapa Reise war es aus meiner Sicht das schwächste Konzert. Aber was soll ich sagen, das Berliner Olympiastadion hat schon irgendwas...
Für mich war halt schön, das Konzert aus einer ganz anderen Perspektive sehen zu können. Dublin war mein erstes Konzert der Tour und das auch noch im Innenraum. Beim Berlin Konzert konnte ich mich auf ganz andere Szenen konzentrieren und auch mal die Fans in dem Stadion beobachten. Vom Sitzplatz her war es fast optimal. Gute Sicht zur Bühne, so dass man Bono & Co. auch noch richtig erkennen konnte ohne auf die Leinwände zu starren... Das war ja auch gut so, da die Leinwände oben links und rechts ja bis "Beautiful Day" ausgefallen waren.. Weiter hinten hat man wahrscheinlich vom Anfang gar nichts sehen können. Naja wir hatten jedenfalls eine gute Übersicht über das Geschehen, auch die Screens waren gut zu erkennen.
Schön fand ich, das ich noch auf den Genuss von "I wil Follow" und "With or Without You" gekommen bin, die ja beide nicht in Dublin gespielt wurden. Schade, dass sie nicht noch ein paar "Berliner-Achtung-Baby-Songs" gebracht haben, wäre schön gewesen. Vor allem das Pferdelied! Man kann halt nicht alles haben. Dafür war "Zoo Bahnhoff", wie Bono sagte, wieder dabei. Wär hätte Anfang des Jahres schon gedacht, dass wir 12 Jahre danach wieder mal Zoo Station im Olympiastadion in Berlin hören werden?
FAZIT: Vom Rang hat man einen guten Überblick über die Show und das drumherum (wie z. B. bei Running to stand still - gewidmet den Terroropfern von London - wo das ganze Stadion ein einziges Lichtermeer aus Feuerzeugen und Wunderkerzen war - Gänsehaut pur), aber im Innenraum ist es halt doch "intensiver". Deshalb am besten 2 Konzerte mitnehmen, einmal Innenraum und einmal Rang.
PS: U2 Fan The next Generation finde ich natürlich auch süß. Obwohl der manchmal ganz schön bockig sein kann...
sagt mal , Jungs, was kommt eigentlich nun?? Gäääähnende Leere?? Oder was ist Euer nächstes Projekt??? Ihr könnt doch nicht bis zur nächsten Tour warten, bis wieder was passiert!
ie wär´s denn mit ner U2 - Paadie?? Der braune Bär mit der weichen Tatze, der hat so´ne niedliche Fratze. Er ist so flauschig und lieb! Doch wenn er böse, dann gib´s einen TATZENHIEB!
... natürlich werden auch "Nicht-U2-Fans" eingeladen! *räuspeer* Ihr wollt ja evtl. noch Überzeugungsarbeit leisten, nech?? ________________________________________ Der braune Bär mit der weichen Tatze, der hat so´ne niedliche Fratze. Er ist so flauschig und lieb! Doch wenn er böse, dann gib´s einen TATZENHIEB!
Erst mal warten wir auf die Tour DVD. Und dann geht die Tour wieder los. Einmal die DVD bei uns gucken, einmal bei Papa Jo gucken und einmal bei Piffi. 3 Konzerte eben.... ________________________
Aber zuvor gibts noch ne neue Single.. "All because of you". Die werde ich mir definitiv nicht kaufen! (Hm, sowieso die letzte Single die ich mir gekauft habe war glaub ich "Beautiful day".)
Also, ich find´s ziemlich überflüssig. Naja, wer´s braucht...