Bono hatte einen Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinungen. Da macht dann auch die Not-Op Sinn....
Die U2 Nordamerika-Tour ist komplett auf 2011 verschoben. Für Europa könnte es knapp werden....
Glaube, daß die 8 Wochen Reha bei Bono eher optimistisch geschätzt sind. Der soll mal fit werden, so ne Tour ist ja auch nicht das Optimale.
Allerdings ist in Europa (speziell in Deutschland) eine Verschiebung auch nicht ohne weiteres drin....eine gute Woche nach Hannover geht die Bundesliga wieder los...
Roger Waters geht mal wieder mit einem The Wall Spektakel auf Tour. Soll nächstes Jahr damit nach Deutschland gehen. Da werden die Karten aber bestimmt im 3-stelligen Bereich liegen...
Johnny Rotten komt mit PIL nach Hamburg. Am 18.08. spielt er in der Freiheit.
Und irgendwann im Herbst kommen auch Apocalyptica wieder auf Deutschlandtour. Sicher irgendwie zur nächsten Platte. Die gibt es ab 20.08. Da gehen der Bär und ich wohl hin...
Ok, ist doch schon raus. In Hamburg ist es am 23.10. in der Sporthalle...
Anscheindend hat Shane seine Zähne wiedergefunden. In Berlin hatte er wohl welche. Da steigt die Spannung für heute Abend ins unermessliche. Ich nehme noch Wetten an. Um 7 geht es los und ohne Vorband.
Den hatten wir. Nur kurz vorm Konzert gab es 3-7 Tropfen von oben, die nicht die Bezeichnung Regen verdienen....
Ging fast pünktlich los. Die mußten wohl noch die richtige Clash CD suchen (ohne Straight to hell geht es nicht auf die Bühne). Fünf vor halb acht war die Band inklusive Mr. MacGowan auf der Bühne. Ging dann auch flott mit Streams of Whiskey los, danach If I should fall from Grace with God und Broad Majestic Shannon. Bis auf 2 Ausnahmen gab es nur Songs der ersten 3 Platten, was ich etwas schade finde, aber die Mehrheit wohl zu schätzen weiß. Trotzdem waren meine Lieblingssongs alle dabei. A pair of brown eyes, Sally MacLennane, Thousands are sailing, Boys from the County hell.....und vieles mehr.
Die Band war mit viel Spaß dabei und Shane hat nur 2 Mal seinen Einsatz verpasst. Je später der Abend, desto sicherer stand er auf den Beinen (der Mann braucht Alkohol um nicht zu torkeln).
Insgesamt also ein super Konzert und ich bin sehr froh, daß ich dabei war. War wahrscheinlich die letzte Chance die in Deutschland zu sehen....
Tja, war nun endlich mein erstes Lakaien Konzert. Und wie soll ich sagen....das Publikum hat sich doch sehr gewandelt. Waren vor 16 Jahren noch überwiegend Hardcore Grufties am Start (weiß ich, weil ich mal parallel auf einem Konzert in der großen Markthalle war, während die Lakaien in der kleinen spielten..), so hatte das dieses Mal fast was von FedCon. Reichlich Normalos, dazu ein paar Verkleidete (aber mehr so Emo-mäßig und nicht Gruftie-Style) dazu noch ein paar Adipöse und hier und da einer in seinem Konfirmationsanzug....naja, die Zeiten ändern sich eben.
Als Support gab es Vic Anselmo. Nie vorher gehört und auch hinterher nicht. Eine junge Dame klimperte am Keyboard und jaulte ein wenig dazu. Anfangs gab es etwas mehr als Höflichkeitsapplaus, wurde aber stetig weniger. Allerdings war das praktisch, denn das Keyboard wurde nur verschoben und anschließend von Ernst Horn benutzt. Sehr nobel, daß er seine Instrumente vom Support mitnutzen läßt. Damit war das dann auch mit 10 Minuten die kürzeste Umbaupause, die ich je erlebt hab....
Um 10 vor neun ging es dann auch los. Perfekter Start mit "on your Stage again". Textlich kann man wohl nicht besser anfangen. Dann gab es bereits als 3. Song mit Fighting the green einen Klassiker. Ansage von Veljanov: Lange nicht mehr gespielt.... ich wollte noch rufen "Doch. Gestern in Bremen", aber da ging es auch schon los....
Insgesamt ein Set mit eher neueren Stücken, aber das war nicht schlimm, da ich die aktuelle Platte großartig finde. Sicher wären ein paar mehr Klassiker auch schön, aber die haben ja auch keine Lust immer das Gleiche zu spielen... so war das wohl die erste Tour ohne Dark Star, Love me to the end und The Mirror Men. Aber egal. Nach Return war erst mal nach guten 75 Minuten Schluß.
Insgesamt gab es dann noch 5 Songs als Zugaben, so daß es sie so knapp 2 Stunden gespielt hatten. Gab dann auch noch richtig schöne Sachen mit Colour-ize, Reincarnation und Mindmachine. Bei letzterem frickelte Ernst Horn in bester Jarre-Manier an seinen Geräten. Schön. Ohnehin war Ernst Horn die Ruhe selbst. War schon schön den alten Mann da zu sehen, wie er in sich versunken vor sich hinlächelte, als würde er gerade genau das tun, was er immer schon tun wollte.
Also ein echt gelungener Konzertabend. War bestimmt nicht das letzte Lakaien Konzert, das ich gesehen habe. Einziger negativer Punkt: Es war sauheiß in der Freiheit....und ich alter Mann kann einfach nicht mehr so lange stehen....
Dass die Herren qualitativ allererste Liga sind, haben sie mir schon öfter bewiesen.
In ihren Anfängen wirkten sie etwas überheblich. Aber das hat sich im Laufe der Jahre gelegt - die sind nicht eingebildet, wie waren nur schüchtern! Die waren Sonnabend suuuperlocker drauf und man hat gemerkt, dass die wirklich viel, viel Spaß hatten!! (Und sie werden immer cooler.... )
Die Mischung? Naja, einige Singsang-Stücke hätten nicht sein müssen - ich finde sie imemr noch am besten, wenn die beim Instrumentalen bleiben. Aber dennoch: ein sehr, sehr fantastisches Konzert! Die gehören nicht umsonst zu meiner Lieblingsmucke!
Bringing fury and redemption since 30 years steht auf den Jubiläumsshirts. Und es stimmt ja auch.
Das Huxleys ist eine wirklich schöne Halle. Das war mein erster Eindruck. Und so hohe Decken, da wird das sicher nicht so warm.... Hahaha. Guter Witz. Der Laden war pickepacke voll. Und es wurde sehr warm.
Und das war wohl mit Abstand das beste Konzert von NMA seit Raw Melody Men im Logo.
Und das nicht nur, weil es gestern eine Wahnsinnssetlist gab. Die Band strotzte nur so vor Spielfreude. Und die waren dabei extrem tiefenentspannt. Tja, und Herr Sullivan ist auch mit über 50 verdammt cool.
Die Setlist war großartig. Im ersten Teil gab es u. a. Family Life, turn Away, Higher Wall, drummy b., Fate und Space.
Das man das alles noch mal live hören durfte. Tse. Nach 20 Minuten Pause ging es mit mehr Lärm weiter. Und wieder schön durch 30 Jahre Bandgeschichte. Nach Poison Street ging das Licht und die Musik an.
Aber war ja wohl ein blöder Abschluss zumindest brabbelte Justin sowas also gab es noch Wired und Betcha oben drauf. Dann waren alle fix und alle und mit einem schwächelnden "bis morgen" verabschiedete Sich die Band.
Und heute geht es weiter. Ich freu mich auf Teil 2.
Und wie. Da ist es mir auch schnuppe, daß ich in Hannover meinen Anschluss Verpasst hab und nun im Folgezug nur nen Stehplatz im Bistro hab. Und das wir schon wieder sinnlos auf der Strecke stehen, geht mir auch Vorbei. Gibt hier Kaffee und gute Musik. Noch hält der iPhone Akku. Und zur Not hab ich noch nen fast vollen iPod dabei.... Irgendwann komm ich schon nach Haus.
Blöd nur, daß der Bär krank zu Hause liegt. Kann jetzt gar kein Tee kochen Und bepütschern....