U2 waren ja gestern mal wieder in Berlin. Was man alles so mit ein bisschen Licht mit dem Brandenburger Tor machen kann....schon cool.... Jay-Z hätte ich allerdings bei Sunday nicht unbedingt gebraucht.
Wer es verpasst hat, kann hier mal gucken...Sound ist mäßig, weil nicht die MTV Version, die Bildqualität ist aber super.
Wirtz im Übel & Gefährlich war klasse, waren sogar 2 Vorgruppen, Urban Majik Johnson und Übergas - und das für 17 Euro! Die Jungs waren zwar gesundheitlich ein wenig angeschlagen, haben aber trotzdem klasse gerockt!
Hab ja Urlaub, versuch grad irgendwie noch Karten für das ausverkaufte Konzert in Berlin zu bekommen!
konzert war Klasse , super laut und diese Frau hat eine Power über die Bühne zu springen und zu singen -enorm und klettern kann sie auch gut...die ist doch glatt über die Boxen hoch auf das Geländer gestiegen und ist da etwas rum balanciert und hat dabei ordentlich gesungen ...die hat eine Ausdauer ...Ich wäre tot hinterher...
Berlin hat auch geklappt! Hatten das erst über Gästeliste probiert (mal Kontakte nutzen...), wurde aber nix und so mußten wir uns vorm Columbia Club Karten kaufen. Ist auch ganz gut gelaufen, erst war kein Verkäufer zu finden, nur Kaufinteressenten, aber dann hats doch noch geklappt - sogar zum Normalpreis! Stimmung war klar besser als hier, hat darum auch 2,5 Stunden gespielt. Und erstaunlich, wieviel bekannte Gesichter ich so getroffen habe da - die Musikwelt ist eben klein...
@Pitti und Tritop. Na dann hat sich der Konzertbesuch doch gelohnt. Auch wenn Tritop mehr Aufwand betreiben mußte. Aber schon interessant, wie unterschiedlich das Publikum so sein kann. Ich fand Konzerte in HH meist stimmungstechnisch besser. Kann mich noch an Christy Moore in Lübeck erinnern. Das war lahm. 2 Tage später in der Musikhalle ging es ab. In Extremo in Berlin war auch komisch. Aber da war auch einiges, was so optisch schon in eine sehr unschöne Richtung ging...
Morrissey hat schon wieder ein Konzert nicht beendet. Dieses Mal aber nicht aus gesundheitlichen Gründen.
In Antwort auf:Morrissey brach Konzert ab
London (dpa) - Morrissey hat das letzte Konzert seiner Englandtournee am Wochenende nach zwei Songs schon wieder beendet. Wie die «Sun» in ihrer Online-Ausgabe meldet, war der ehemalige Frontmann der Band The Smiths von einem Plastikbecher Bier getroffen worden, den ein Zuschauer geworfen hatte.
Danach wischte er nur noch sein Gesicht ab, sagte «Goodbye» und verschwand hinter der Bühne. Seine Musiker folgten. Eine Viertelstunde später wurde dem Publikum in Liverpool mitgeteilt, dass Morrissey nicht bereit sei, seinen Auftritt fortzusetzen und die Eintrittsgelder zurückgezahlt würden. Im Oktober hatte der 50-Jährige nach einem Zusammenbruch zwei Konzerte abgesagt.
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Muß also morgen aufpassen, daß keiner meiner Nachbarn was wirft....
Tja, ist aber wirklich manchmal komisch. Lübeck soll stimmungsmässig noch schlechter gewesen sein, und auch nicht ausverkauft trotz kleiner Halle, Hamburg war gute Stimmung, nur nicht so ne Partystimmung wie in Berlin. Da gings von Anfang an gut ab - lag wohl auch am besseren Sound da. Grössenmässig waren beide gleich, Ü&G gehn max wohl 1000 rein, war nicht ganz ausverkauft, Columbia waren 800 im ausverkauften Haus. Aber wenn man bedenkt, das Berlin deutlich größer ist als HH... So oder so, waren 2 klasse Konzerte!
@ Grüno: mmh irgendwie musste ich beim lesen an New Model Army im Stadtpark denken... Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass man über den Dingen stehen sollte. Klar lässt sich keiner gern mit Bier bewerfen, aber das wir nur ein Idiot, was können die anderen dafür??
Dann viel Spass beim Konzert. Und wenn du müde bist und früher nach Hause willst, werf ´n Bier....
Tja, was soll ich schreiben .... Morrissey Fans sind wie Ihr Idol und haben keine Freunde ? Zumindest waren fast mehr Leute alleine da, als in Gruppen. Ich fiel also gar nicht auf. War so gegen halb acht im CCH und hab mir dann erst mal zum Schnäppchenpreis von 3,20 € ein Guinness gegönnt. Das haben auch noch recht viele andere, denn um acht war Guinness aus. Hab die Vorgruppe (war deutlich zu nölig) ausfallen lassen und mußte auf Holsten umsteigen. Immerhin war ich sicher, daß niemand Bier werfen kann. Getränke mußten draußen bleiben. Gute Chancen also auf ein komplettes Konzert. Hab allerdings nicht bedacht, daß man dem Künstler auch noch andere Dinge an den Kopf werfen kann....aber dazu später mehr...
Als ich dann den ehrwürdigen Saal 1 betrat liefen schon wieder Videos aus den 60er und 70er Jahren. So durfte man u.a. die New York Dolls im Musikladen mit Ansage von Manfred Sexauer oder ein Interview mit einem ziemlich zugeknallten Lou Reed gucken.
Ich hatte meinen Platz in der 2. Reihe. Links vor mir ein Heinz-Erhardt-Typ, rechts vor mir ein Vulkanier, rechts neben mir ein HSVer. Kann ja eigentlich nicht schlimmer werden....
Um neun Uhr ging es dann los. Hatte ja arge Befürchtungen wegen der Halle. Kam aber anders. Als das Tuch(daß als Leinwand diente) fällt, springen alle auf und stürmen nach vorn. Kaum einer bleibt sitzen. Ich bleib in meiner Reihe. Stehe 2m von der Bühne weg, fast mittig. Was will man mehr, so dicht war ich lange nicht mehr bei einem Konzert dran (nicht mal bei U2 in der RedZone).
Die Band in schwarzen Hemden und grauen Hosen, Moz komplett in schwarz. This Charming Man ist schon mal ein cooler Anfang. Weiter ging es mit Black Cloud und When I last spoke to Carol. Moz ist gut drauf, gut bei Stimme und albert mit dem Publikum rum. Dann passiert es. Der Hardcore Vegetarier macht einen Witz und einer kapiert ihn nicht. (What ever happens tonight, I won't call you Hamburgers. Maybe Hamburgist oder something even more special. But Hamburgers ? No. Sounds like HotDogs). Prompt wirft ihm jemand ein pöbeliges Fuck you an den Kopf. Die Band spielt erst mal gelassen den nächsten Song. Danach will der Mozzer es genau wissen, wer und warum man ihn bepöbelt. Er fragt nach und läßt den Pöbler über Mikro antworten. Anstatt höflich zurück zu rudern pöbelt der weiter. Die Band will anscheinend mal zu Ende spielen, zumindest ist Boz Boorer kurz davor ins Publikum zu springen. Die Ordner verhindern schlimmeres. Dann gibt es auch wieder Musik. Highlights sind sicher die Smith Songs "Is it really so strange" und eine großartige Version von "How soon is now" sowie die eigenen Songs "Why don't you find out for yourself" und "The Loop".
Nach etwa 80 Minuten ist es dann vorbei. Moz und die Band hatten auch Spaß. Zum Abschluß wirft Morrissey sein vollgeschwitzes Hemd ins Publikum (1 Meter weiter und ich hätte gute Chancen gehabt.....muß also weiter meine Hemden selber kaufen und alleine vollschwitzen), die Band verteilt Plektren, Drumsticks und Setlisten-Schwalben.
Alles in allem ein tolles Konzert. Vielleicht ein bisschen kurz (was für meinen Rücken definitiv nicht das Schlechteste war). Vielleicht auch ein bisschen wenig von den alten eigenen Sachen, aber trotzdem fand ich die Songsauswahl sehr gelungen. Selbst die Songs der aktuellen Platte (die ja eigentlich nur B-Seiten sind) waren alles andere als Lückenfüller....
Das gab es zu hören:
1. This Charming Man 2. Black Cloud 3. When Last I Spoke To Carol 4. Is It Really So Strange? 5. Ganglord 6. I'm Throwing My Arms Around Paris 7. Ask 8. Irish Blood, English Heart 9. One Day Goodbye Will Be Farewell 10. Death At One's Elbow 11. Because Of My Poor Education 12. Cemetry Gates 13. The World Is Full Of Crashing Bores 14. Why Don't You Find Out For Yourself 15. Teenage Dad On His Estate 16. How Soon Is Now? 17. The Loop 18. Don't Make Fun Of Daddy's Voice 19. I'm OK By Myself
Scheint, als hättest Du ne Setlist-Schwalbe gefangen... Hört sich nach ner Menge Spaß an! Konzerte die 90 Minuten oder länger dauern scheinen inzwischen die Ausnahme zu sein - find ich sehr schade!
Danke für den Bericht Grüno. Vielleicht bin in beim nächsten Mal wieder dabei. Hab übrigens in der zwischenzeit schon Karten für Jarre in der Colina bestellt....
Ja, solltest Du auch. Angeblich will Moz nur noch 4 Jahre touren und sich dann zur Ruhe setzen. Vielleicht ist er ja konsequenter als die Herren Hussey und Smith.
Ach ja, der Jarre ist ja auch noch. Wo sitzt Du da denn ?