Hat jemand `Das Leben der anderen´ gesehen? Ich nicht... Würd mich interessieen, ob´s den Oscar zurecht gab. Das Thema macht ja schon was her, und die Schauspieler auch.
Ich hab ihn noch nicht gesehen, will ich aber noch nachholen. Pro 7 hatte amerikanische Kinozuschauer nach dem Film interviewt und die waren alle super begeistert. Hat mich voll gefreut. Aber ist ja immer alles Geschmacksache.
Mich freut es auch, dass auch noch so ein guter Film einen Oskar bekommen hat. Mir ist das ja wurscht, ob deutsch, dänisch oder tansanianisch (??) ... Hauptsache: gut! Und gut soll er ja sein. Aber ich habe ihn auch noch nicht gesehen...
Hey, Chefin, was war denn am neuen Hanibal nicht ganz so gut??
Zitat von BärHey, Chefin, was war denn am neuen Hanibal nicht ganz so gut??
Na ja, er war ab 18 und ich weiß nicht warum.... In jeder normalen Krankenhausserie sieht man blutigere und ekligere Szenen. Außerdem hat viel im 2. Weltkrieg gespielt und ich wollte ja keinen Kriegsfilm sehen usw.
Zitat von BärMir ist das ja wurscht, ob deutsch, dänisch oder tansanianisch (??)
Zitat von GrünoUnd mir machen Menschen Angst, die sich bei Bayern, Deutschland und Arnold Schwarzenegger bedanken, nur weil sie einen Oscar bekommen..
Stimmt, Grüno und ich haben das gestern in den Nachrichten gesehen. Das ist wirklich .... nicht zu fassen!
Ja, Chefin, das kann ich gut verstehen - ich würde auch nicht gern einen Kriegsfilm sehen, wenn ich eigentlich einen Horrorklassiker erwarte! Nene, das ist dann ja sogar für mich Grund, zu überlegen, ob ich da nicht reingehe....
Inzwischen habe ich auch unseren Oscar Film "Das Leben der Anderen" gesehen. Ich fand, daß der total schwer in Gange kam und auch einige Längen hatte, aber in der 2. Stunde (der Film geht gute 2 Stunden) war er dann doch interessant und spannend und das Ende fand ich sensationell gut.
Ich hab am Sonntag "Schweinchen Wilbur" gesehen. Ist so´n Babe Verschnitt, war aber ganz lustig. Also wer auf Spinnen steht, ist in dem Film auf jeden Fall richtig....
... ich mag Spinnen lieber - Schweine - besonders rosa Hausschweine - finde ich ekelig.
Aber nun mal was Anderes:
Ich habe Sonnabend Pans Labyrinth gesehen.
Handeln tut er von der (11 oder 10 -Jährigen??) Ofelia. Sie lebt in Spanien, ganz kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Das Militär um Franko bekämpft die Rebellen mit allen Mitteln. Ofelia muss mit ihrer schwangeren Mutter zu dessen zweiten Mann in den Wald in eine alte Mühle ziehen. Der "Hauptmann" , wie er nur genannt wird, hat dort ein Lager - um gegen die Rebellen zu wüten. Wie alle Faschisten, ist er ein riesengroßes Sackgesicht. Er mordet und foltert im Akkord. Zu seiner Frau ist er herzlos, seine Stieftochter verachtet er. In was für eine Welt kommt Ofelia da? Kein Wunder, dass sie flüchtet. In eine faszinierende Phantasiewelt, in der sie einige Abenteuer zu bestehen hat.
Der Film lässt sich in keine Schublade packen, er ist auch Fantasyfilm, aber er handelt vor allem von dem Kampf der Rebellen gegen das Frankoregime. Klar, dass einige Hausangestellte des Hauptmanns auf der Seite der Rebellen stehen. Klar, dass das nicht gut geht. Der Film ist zu Recht ab 16 - die Folterszenen sind schon nicht ohne. Dass der Hauptmann der Bösewicht ist, wird immer wieder gezeigt, vielleicht einmal zu viel. Das ist aber auch die einzige Schwäche des Films. Die Schauspieler (allesamt "unbekannte" Spanier) sind sooooooo grandios!! Die special effects sind richtig klasse - wohl auch, weil nicht zu dolle übertrieben wurde - perfekt! Die Geschichte um Pan ist klasse, die Geschichte in der realen Welt ist wirklich krass. Ich habe jede Minute mitgefiebert. Die Musik passt perfekt. Und das Ende passt perfekt. Nein, so ganz das happy ending gibt es nicht....
Ich hoffe, dass der Film ein Erfolg wird. Er ist allererste Sahne. Aber eben nicht unbedingt für eine bestimmte Zielgruppe bestimmt. Man muss auch für das jeweils andere Genre offen sein. Fantasy und Kriegsdrama halten sich die Waage. Ein typischer Film für "arte" eben ....
Ich glaube, ich war 2004 zuletzt im Kino. Und zum DVD-Gucken habe ich irgendwie auch keine Zeit. Hier stehen noch diverse rum, die geguckt werden wollen, aber meistens liegen meine Prioritäten dann doch beim Essen und danach bin ich dann zu müde für einen Film.