Mönsch, ich bin heute schon wieder in der S-Bahn kontrolliert worden. Vor´m Urlaub ist mir ds fast jeden zweiten Tag passiert. Die sind zur Zeit aber fleißig! Naja, mir ist das Recht - ich habe ja ne Profikarte!
Och mönsch, und dann ist gestern was ganz Trauriges passiert: Auf unserer Auffahrt lag ne kleine Spitzmaus - offensichtlich von ner Katze erwischt, der Rücken war zerzaust, sie konnte die Hinterläufe nicht mehr bewegen, tappste aber mit den Vorderpfoten noch herum, ganz benommen. Och nö, tat mir das leid!!! Sie ist dann irgendwann gestorben. Und wir? Wir waren zu feige, ihr den Gnadenhieb zu geben. Schlimm sowas, wenn Tiere, so klein sie auch sind, so leiden und man selber sich nicht traut.
Bei uns im Garten scheint sich auch eine Maus ein neues Zuhause gesicht zu haben. Auf jeden Fall haben wir ein daumendickes, unendlich tiefes Loch im Garten. Und Fabi stellte sich davor und rief ins Loch: "Maus, komm raus. Hallo Maus."
Wir haben ja noch die Marder, die sich um die Mäuse kümmern. Aber hier mal eine weitere kuriose Meldung: In Marburg ist ein Fußgänger von einem herabfallenden, toten Schwan getroffen worden. Der Mann blieb unverletzt. Der Schwa war gegen eine Hochspannungsleitung geflogen und abgestürzt.
Das läßt sich wohl nur noch durch einen brennend abstürzenden Schwan toppen. Dazu fällt mir ein Bericht über Nonnengänse ein. Es wurde diverse Nonnengänse tot auf einem Feld in Norddeutschland gefunden. Einige angebrannt. Man vermutete, das einige vom Blitz getroffen wurden und der Rest ins trudeln kam und mit abstürzte. Haben wohl kein sonderlich gutes Flugverhalten.
Vielleicht sind die Gänse aber auch mit einem Flugzzegtriebwerk kollidiert? Das Triebwerk ist ja nicht immer Schrott danach. Aber die Vögel.... Oder sind die dann richtig zerfetzt??
Vom Vogel findest Du nichts wieder, wenn er durch den Motor ging. Es riecht vielleicht etwas streng aus dem Motor aber Vogel hat sich in kleinste Teile zerlegt. Zumindest die Standardvögel und Einzelgänger. Und den Motor stört es zumeist auch nicht. In der Triebwerkserprobung ist übrigens der Beschuß mit gefrorenen Vögeln in Gänsegröße vorgeschrieben. Danach muß der Motor einfach weiterlaufen. Er verliert vielleicht etwas an Leistung, aber das sollte kein Problem sein. Habe aber in meiner Zeit als Triebwerkmechaniker bei LH mal 4 Motoren einer Boeing 707 gesehen, die beim Start in einen Geierschwarm geraten ist. Da war nicht mehr viel übrig und alle fragten sich, wie der Flieger noch heil landen konnte.
Ich glaube, uns ist heute auch mal wieder ein Vogel gegen die Wohnzimmerscheibe geflogen. Hörte nur ein lautes "Fffump" und als ich mich umdrehte, sah ich noch einige Federn in der Luft schweben. Das sah nicht allzu gut für den Vogel aus. Wahrscheinlich sollte ich erstal allein in den Garten gehen, bevor Fabi was sieht.