Heute gab es gebratene Schweinefilet-Medaillons mit Kräuter-Senf-Sauce, dazu Karotten und Kartoffel-Rösti. Und obendrüber die obligatorische handvoll Petersilie drauf.
Gibt es Petersilie auf dem Weltmarkt gerade günstig oder warum wird damit so rumgeast? Wir werden heute ein Teil unserer Gartenäpfel zu Apfelkuchen verarbeiten
In der Kantine wird auf jedes Essen Petersilie gehauen. Da wird garnicht gefragt und es ist auch ganzjährig Petersiliensaison. Vielleicht ist der Küchenchef ja Petersilien-Fetischist.
Jaaa, das war in den 50-gern wohl das einzige, was man an "Kräutern" so zugelassen hat. Und da sich die Kochkultur in den Kantinen immer noch in den 50-gern bewegt....
Aber sage mal, Lursa, was darfst Du denn überhaupt zur Zeit so essen? Ich mein, es scheint ja auch vieles von dem, was sehr wichtig ist, verboten zu sein. Ich erinner mich , dass Du immer mal wieder gesagt hast, was man nicht essen darf. Wo kriegt man denn dann die ganzen Mineralien, Spurenelemente und Vitamine her?
Bei uns gab es heute Kartoffeln, Blumenkohl und Gulasch.Seit langem mal wieder eine richtige Hausmannskost...
Die Menükarte für Schwangere und Stillende ist wirklich nicht sehr groß.Ißt man Kohl oder Hülsenfrüchte, neigt der Säugling auch zu Koliken und die sind nicht lustig.Genauso reagieren Babys auf Stress häufig mit Bauchkrämpfen...Ich bin froh das ich diese Zeit hinter mir habe...Das ist immer sehr anstrengend für alle Beteiligten...
Tja, im Moment muß ich auf alles verzichten, wo rohe tierische Produkte drin sind. Rohes Fleisch und Fisch ist ja klar, aber bei Käse muß man aufpassen, daß es kein Rohmilchkäse ist und auch rohes Ei ist in vielen Dingen enthalten: Mayonaise, Nachtisch etc. Später ist es dann vor allem Gemüse, wo man aufpassen muß: Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebeln etc. Und bei Getränken muß man vorsichtig sein: Kein Koffein und (logisch) kein Alkohol. Manche Kräuter wie z.b. Petersilie und Pfefferminze sind auch nicht gut. Sehr zu empfehlen ist aber Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Lecker!! Da riecht im Krankenhaus die ganze Station nach.