Ich kann sie Dir ja mal mitbringen. Wobei Band 2 und 3 eher ein Buch sind. Und ich muss Dir raten es schnell zu lesen, weil da soooo viele Leute mitspielen und dann alle mit diesen schwedischen Namen, die sich gleich anhören. Da hatte ich teilweise ganz schön Probleme, obwohl ich die Bücher in je einer Woche durchgelesen habe.
Jaja mit den Namen. Im Sommer hab ich "Das Herz der Hölle" von Jean Christophe Grangé gelesen. Da wars ähnlich, nur mit französischen Namen... Aber ein sehr gutes Buch! Von Kernick hatte ich vorher "Gnadenlos" gelesen. Auch sehr gut!
Ich lese gerade "Und übrigens noch was...", den 6. Band der Anhalter Trilogie von Eoin Colfer. Douglas Adams kann ja nicht mehr weiterschreiben....
Und auch wenn ich diesbezüglich nicht zu den "Aus-Prinzip-Nörglern" gehöre, bin ich nicht so begeistert. Teilweise zu sehr bemüht einen Stil zu kopieren, der nicht der eigene ist. Klappt auch nicht so richtig. Zum Teil sind auch die Charaktere nicht optimal getroffen. Hier und da hat es auch ein paar nette Elemente. Sofern nicht noch was ganz Übles passiert, wüde ich das Buch als "größtenteils harmlos" bezeichnen.
Allerdings werde ich mit jedem Mal genervter, wenn die Worte "Bullenkeks" und "froody" weiter auftauchen. An "Bullenkeks" kann ich mich nicht einmal in den 5 vorigen Bänden erinnern. Und froody ist mir hier ein wenig inflationär benutzt...
Manchmal liegt das aber auch an den Übersetzern, ich hab da auch einen teil der Trilogier erwischt, wo ein anderer Übersetzt hat, das merkt man gleich. Andere Worte, anderer Stil. Oder liest Du das Original?
Hab gerade "Wann nur, wenn nicht jetzt?" (was ein doofer deutscher Titel. Keine Ahnung warum die nicht den Original Titel "How soon is never ?" gelassen haben, zumal die Kapitel teilweise auch in englisch heißen...).
Klang vom Grundsatz her ganz witzig. Abgewrackter Rockjournalist will die Smiths wieder zusammenbringen. (Daher auch der Titel. Hat Morrissey mal auf die Frage gesagt, wann die Smiths wieder zusammen spielen). Das Ganze war dann aber doch eher ziemlich mäßig bis nervig. Dazu kommt noch eine sehr gruselige Übersetzung, die teilweise wohl mit einem Übersetzungsprogramm gemacht wurde. Anders kann man sich "Situationskomödie" und "Abmeldung im Hotel" nicht erklären. Mag ja auch keine übertriebenen Anglizismen, aber man kann es auch übertreiben. Das einzig Positive: Ich hör seitdem wieder reichlich The Smiths. Das war es dann schon wert. Ach ja....das Ende verrate ich dann auch mal: Er schafft es nicht, die Band wieder zu vereinen....eine echte Überraschung....
Jetzt lese ich gerade mein schickes Weihnachtsgeschenk.
"Ozzy". Die Autobiographie von Ozzy Osbourne. Und die ist eigentlich genauso, wie erwartet...sehr skuril...ich glaube, daß der den gleichen Ghostwriter wie Bill Shatner hat. Ähnelt sich vom Stil doch sehr....
Ozzy? Gibts da noch was zu erfahren, was man uns bei der Doku Soap auf MTV nicht erzählt hat?! Ich habe auch ein Buch zu Weihnachten bekommen, aber weder Autorin noch Titel sagte mir was und inzwischen hab ich es auch wieder vergessen... dummdidumm...
Ich habe das Buch angefangen, das ich zu Weihnachten bekommen habe: Der Engelmörder von Erica Spindler. Die Engel sind in diesem Fall ca. 10 jährige blonde Mädchen. Bin zwar erst bei Seite 80, aber es liest sich sehr gut und spannend. Noch bin ich begeistert.
Ja. Geschenkte Bücher sind super. Zum Beispiel die Ozzy Bio. Die fand ich sehr unterhaltsam. *wink zum Bären*
Jetzt lese ich über den Mozzer. Im Gespräch mit Morrissey von Len Brown. Auch ein sehr unterhaltsames Buch. Sprachlich deutlich anspruchsvoller als Ozzy
Allerdings stört mich die Übersetzung ein bisschen. Dort siezen sich die beiden Gesprächspartner. Hätte ich in der Übersetzung nicht unbedingt so gemacht, zumal die sich ja nun auch schon weit über 20 Jahre kennen. Bei Bono über Bono wird sich in der Überstzung auch geduzt, das passt besser. Aber naja, gibt schlimmeres....
Mit großem Vergnügen lese ich gerade "Hamburger Eisschollen haben keine Gräten". Ein besonderes Interesse an dem Buch habe ich, weil das eine Freundin von mir geschrieben hat, zusammen mit ihrem Freund. Aber ich denke nicht, dass das der einzige Grund ist, warum es mir so gut gefällt, denn es ist wirklich witzig.