Hurra, nach 12 Jahren gibt es wieder Selig. War eine meiner Lieblingsbands in den 90ern.(und auch die deutsche Vorzeigeband bei Viva und MTV)
Nach 12 Jahren haben sie sich nun doch wieder zusammen gerauft. Und das ist gut so. Die neue Platte ist insgesamt ruhiger und "heller" ("hier" war doch sehr finster). So richtig schrammelige Sachen sind nicht dabei. Die rockigen Stücke sind genauso viel vertreten, wie ruhigere. Bis auf "ich bin so gefährdet" finde ich die Platte aber durchweg gelungen. Man merkt den Stücken doch den Spaß an, den die Band beim Aufnehmen hatte. Ich freu mich, daß die wieder da sind.
Bei der Special Edition ist auch noch eine Doku auf DVD dabei, die den Werdegang der Band bis zur Trennung und der Neuauflage erzählt. Auch sehr nett.....
Ich hab natürlich auch gleich eine Karte für das Konzert im Oktober gekauft. Irgendwer interessiert mitzukommen ????
Manic Street Preachers und Simple Minds. Und da ja Retro irgendwie im Fernsehen und in der Musik sowas von "in" ist, gibt es auch hier nicht viel Neues.....
Manic Street Preachers - Journal for plague lover (ein wenig sonderbar der Titel)
Die Platte steht unter dem Motto "Richey ist tot - lang lebe Richey". Nachdem der seit 14 Jahren verschwundene Richey James Edwards im letzten Jahr für tot erklärt wurde, verwerten die Manics ausschließlich Texte von Richey. Auch das Cover ist wieder von Jenny Saville, deren Bild schon auf the Holy Bible verwendet wurde. Allerdings ist die Platte keineswegs ein Holy Bible II geworden. Der Sound ist allerdings wieder etwas rauer, nicht so poppig wie zuletzt. Gibt aber auch ruhige Songs mit Streichern. Mir gefällt das Album gut.
Sicher nicht der ganz große Wurf, aber wer die Manics mag, kann hier eigentlich nicht viel falsch machen.
Und die Simple Minds ? Mal abwarten....da dudelt gerade das erste Stück Moscow Underground aus den Boxen. Klingt auch eher retro.....mit vielen Keyboards....fast so wie zu New Gold Dream Zeiten. Bestimmt der Beste Song seit 20 Jahren (also alles nach Street Fighting Years ). Mal abwarten, wie der Rest so wird....
Nachdem hier ein Jahr nichts mehr passiert ist, schreib ich hier mal wieder was rein.
Gab 2 1/2 neue Platten.
Talco - La cretina commedia
Die neue Platte macht da weiter, wo die letzte aufgehört hat. Nicht wirklich originell aber immer noch super. Feiner italienischer Ska-Punk eben. Der 29.01.2011 ist auch schon fest eingeplant. Da sind sie mal wieder im Knust.
Nun zum Mainstream-Kram.
Linkin Park - A thousand suns
Ist irgendwie ähnlich wie bei Queen. Eine Hitsingle bestimmt das nächste Album. Klingt alles sehr nach Shadow of the day in Langform. Dazu deutlich mehr Rap und mehr Gesang von Mike Shinoda. Ich finde es ganz ok, hat aber definitiv nichts mehr damit zu tun, was sie bislang gemacht haben. Wer also irgendwas in Richtung Hybrid Theory oder Meteora erwartet, sollte die Finger davon lassen. Ach ja und Waiting for the end geht so gar nicht. Das klingt im Mittelteil irgendwie nach 70er Schlagerschnulze.
Selig - Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Nette vorab Single. Deutlich ruhiger als noch in den 90ern. Typischer Selig Text. Macht Vorfreude auf das Album.
Naja, und morgen gibt es dann die neuen Platten von OMD und Deine Lakaien. Bei OMD weiß ich ja nicht so recht. Vor 2 Jahren hieß es ja noch, wenn man mal wieder eine Platte macht, wird die wieder experimenteller klingen. Was man bislang so hört klingt dann aber doch eher nach dem Mainstream Pop, den sie vor dem Ende der Band gemacht haben....naja, mal abwarten.
So, bei mir gab es auch mal wieder was Neues. Beides nicht mehr ganz taufrische Bands.
Zum einen Garbage. Find die super. Schließ an die Vorgängeralben an (ist aber besser als die letzten beiden). Nette Popsongs mit Garbagetypischen Texten.
Hier lohnt auch die Special-Edition. Von der Verpackung nicht aufregender, aber dafür mehr Inhalt. Gibt nämlich 4(!) Extrasongs. Mal gucken, ob noch ein paar Tourtermine dazu kommen, würde die auch gern live sehen Aber Köln oder Berlin mitten in der Woche ist auch nicht so doll.
Und dann gibt es tatsächlich eine neue Ultravox-Platte. Und auch die ist gut. Nicht überraschend. Klingen so wie zuletzt auf Lament oder U-Vox. Mal gucken, ob ich im Herbst zu denen ins Docks gehe. Lust hätte ich ja schon...
Kann also beide Platten empfehlen, solange man keine übermäßigen Neuerungen erwartet.
ich bekomm leider kein frei...Ich fahr aber am 17.08.mit Mann und Kids ohne Joshi nach Berlin zum Ärzte Konzert und nun haben sie sich doch entschlossen nach Hamburg auf die Trabrennbahn zu kommen....naja vielleicht gehe ich mit Nils nochmal hin...
Genau da. Und da flog dann noch so ein silberner Flitter, der klebte zu Hause noch überall. Aber schön war es.
Hab wieder 2 neue Platten. Nach 18 Jahren (!) gibt es eine neue Slime Platte. Da Stefan nicht mehr dabei ist, hatte ich schon üble Befürchtungen wegen der Texte. Aber da haben sie sich das leicht gemacht und einfach Erich Mühsam vertont. Mühsam und Slime...das passt. Ist eine ganz nette Platte geworden. Klar, kommt an die frühen Werke nicht ran, aber das hab ich auch nicht erwartet.
Nicht ganz so lange hat es bei den Smashing Pumpkins gedauert. Von der Originalbesetzung ist inzwischen nur noch Billy Corgan übrig. Die letzte Platte traf ja nicht so den Zeitgeist ...aber die aktuelle finde ich richtig gut. Sehr nette Melodien sogar eher ruhig als schrammelig. Und Billy Corgans Gesang nervt auch nicht schon ab dem 3. Stück. Gelungenes Werk. Dürfen hier auch mal wieder live spielen.