Coldplay - Viva la Vida or Death and all his friends. Großartige Scheibe, hätte ich ihnen nicht zugetraut. Wer auf Brian Eno steht kommt hier voll auf seine Kosten . Das fängt schon mit dem Intro (was auch gleichzeitig das Outro ist. Man kann also die CD in Dauerschleife hören) an. Das ist soo Eno-mäßig. Aber genial. Es klingt defnitiv auch nach Coldplay - aber anders! Schön ist auch, dass man sich von den gängigen Songstrukturen gelöst hat. Da haben Songs drei Teile, der erste Song ist quasi ein Instrumentalstück, es gibt einen Hidden Track in der Mitte und nicht wie gewöhnlich am Ende. Alles schöne Ideen, die die Scheibe nicht langweilig werden lassen. Wenn Eno nur annähernd so gut drauf war bei den U2-Session, erwarte ich auch für U2 im Herbst etwas Großes!! . Und der Hampelmann Chris Martin singt überwiegend in seiner normalen Tonlage und tlw auch mal tiefer (klingt sehr gut!) und versucht nicht bei jedem Song die Gläser zerspringen zu lassen. Also von mir absolute Kaufempfehlung.
Die Coldplay CD gefällt auch der älteren Generation. Ich habe die nämlich meinem Vater geschenkt und der findet die auch super . Ich hab mit Coldplay immer Probleme, weil ich finde, dass Chris Martin live überhaupt nicht singen kann
Eigentlich hasse ich Coldplay, vor allem wegen der nervigen Gesangsstimme. Aber als ich den neuen Song im Radio hörte fand ich ihn gut und war echt überrascht, als ich merkte, das es Coldplay ist.
Zitat von LursaEigentlich hasse ich Coldplay, vor allem wegen der nervigen Gesangsstimme. Aber als ich den neuen Song im Radio hörte fand ich ihn gut und war echt überrascht, als ich merkte, das es Coldplay ist.
Genau deshalb ist das Album ja auch so gut. Das nervige sing sang ist auf ein Minimum zurückgefahren und es klingt anders!
Zitat von PiffiGenau deshalb ist das Album ja auch so gut. Das nervige sing sang ist auf ein Minimum zurückgefahren und es klingt anders!
ICh find die immer noch total nervig....
Zur Zeit höre ich gerade
Insight Hörbuch Edition - die Offizielle Hearstory von Fury in the Slaughterhouse
Ist eigentlich ganz unterhaltsam. Neben der Band haben auch andere Musiker was zu sagen. Gab es für 7 € bei iTunes als Download. Gibt es auch als CD. Allerdings ist der Sound teilweise bescheiden..
Eine sehr schöne Platte, die insgesamt über fast 5 Jahre lang enstanden ist. Das hört man auch irgendwie. Ist doch sehr unterschiedlich. Fängt so ein bisschen chanson-mäßig an, wird dann rockiger und dann gibt es doch noch einige eher technische Sounds, die dann auch eher wieder wie Deine Lakaien klingen. Insgesamt eine sehr schöne und gelungene Platte, vor allem, weil es nicht nur aus 3 Minuten Songs besteht, sondern auch einige über 8 Minuten Songs dabei sind. Da kann sich so ein Song aufbauen.
Also, wer Deine Lakaien mag, kann auch mit dieser Platte nichts falsch machen....ansonsten eher Finger weg....
Ist zwar schon ne Woche her, aber ja doch irgendwie noch neu:
Morrissey - Years of Refusal
Morrissey macht da weiter, wo er bei Ringleader of the tormentors aufgehört hat und das klingt ziemlich gut. Der Sound ist noch ein bisschen rockiger im Vergleich zum Vorgänger. In 2 Stücken tauchen aber auch Bläser auf, was das Ganze nett auflockert. Textlich ist es alles beim alten. Die Welt ist schlecht und niemand hat mich lieb. Aber immer noch lustig dabei. Mit der aktuellen Band wird es auch immer besser, man merkt, daß die schon ein paar Jahre zusammen gespielt haben. Alles in allem eine gelungene Platte. Muß wohl doch nach Berlin zum Konzert.
Und dann habe ich noch Herrn Boa und Prodigy neu. Aber die muß ich erst hören, weil ganz frisch in der Mittagspause besorgt....
Normalerweise mag ich das bei neuen CDs, wenn man ganz entspannt die CD auspackt, sich das Booklet anguckt und dann sich in aller Ruhe die CD am Stück anhört, ohne was anderes zu machen. Vorher muß man natürlich vermeiden, irgendwas vorher zu hören. Deswegen sind Downloads nur eine Alternative, wenn mich das Drumherum nicht so interessiert.
Heute gab es eine Mail, wonach man als U2.com Mitglied die CD vorab komplett hören kann. Ist ja wie oben beschrieben eher nicht mein Fall. Aber Freitag habe ich noch ziemlich blöde dienstliche Termine und komme eher spät nach Hause. Da bin ich dann wahrscheinlich viel zu müde.... und daa ich heute sowieso nicht gut gucken kann, habe ich mich auf das Hören verlegt.
@Piffi: Vielleicht solltest Du erst Freitag hier weiterlesen Will Dir ja nicht den ersten Eindruck wegnehmen....
U2 - No line on the horizon
Also sag ich mal was zu der Platte. Ist nur der erste spontane Eindruck und kann sich noch ändern.
Zu den einzelnen Songs:
No line on the horizon Interessanter Opener. Kein langes Intro, geht einfach los. Gefällt mir gut. Ist noch etwas anders gemixt, als die Boots-B-Seite.
Magnificent Interessantes Intro. Dann doch eher enttäuschend. Gitarre und Schlagzeug klingt wie schon mal gehört. Könnte daran liegen, daß ich das tatsächlich schon mal gehört habe. Vom Sound ist das ganz dicht am Nex York Nasty Mix. Find ich langweilig.
Moment of Surrender Gefällt mir sehr gut. Textlich wie gesanglich sehr schön. Sehr sparsam arrangiert. Sowas kommt in letzter Zeit leider viel zu selten von U2. Und vor allem mal ein Song, der sich auch entspannt über 7 Minuten entwickelt.
Unknown Caller Zweitlängster Song. Finde ich auch gut. Eher ein U2 Standard, der einen schönen Eno-Sound hat und ein klassisches Edge Gitarrensolo. Das ist nicht überraschend, aber trotzdem gut.
I'll go crazy if I don't go crazy tonight Aha. Naja, das ist ja irgendwie crazy. Klingt von Stil nach All that you can't leave behind. Stilmäßig irgendwie zwischen Kite und In a little while. Nicht besonders spannend.
Get on your boots Finde ich immer noch nicht sonderlich toll. Hätte auch irgendwie als alternativer Opener auf How to dismantle an atomic bomb funktioniert. Ich finde es irgendwie langweilig. Könnte live trotzdem ganz witzig sein. Oder auch nerven....keine Ahnung....
Stand up comedy Nicht lustig. Sollten sie lieber Mittermaier überlassen. Nicht meins.
Fez - Being born Das klingt wieder nach den Herren Lanois und Eno. Und trotz des 'Boots' Samples am Anfang finde ich das richtig gut. Von solchen Songs hätte ich mir mehr gewünscht.
White as snow Uiha. Das ist wirklich auch super. Das kann man hören, wenn man das Plattencover in live sieht. Finde ich gut. Obwohl es zwischenzeitlich fast ein wenig zu doll schnulzt.
Breathe Rockig ? poppig ? Kann sich nicht so recht entscheiden. Schrammelgitarre, Klavier, Typischer Edge Sound...und noch ein bisschen mehr. Gefällt gut. Mal gucken, wie das so nach mehrmaligen Hören so ankommt.
Cedars of Lebanon Auch eher ruhig und sparsam. Aber doch schön.
Mein Fazit: Nicht der große Wurf, aber das habe ich auch nicht erwartet. Dieses Mal erstaunlich viele Nummern drauf, die mir nicht wirklich gefallen. Aber dafür ist das weit weg, von 'Window in the sky'. Und das ist mir auf jeden Fall lieber, als der der Wir-hatten-mal-einen-tollen-Hit-also-klingen-wir-nur-noch-so-Effekt bei einigen anderen Bands. Bin gespannt, was davon Live gespielt wird und wie es dann klingt. Dummerweise sind die weniger gelungenen Songs für Konzerte besser geeignet.....
Das war ja nur das erste Hören. Mal gucken, ich die Platte nach mehrmaligem Hören finde und wo die dann im U2 Ranking landet. Sehe aber keine Gefahr für das Baby, den Zoo oder die Passengers....
Zitat web.de: Oooops! Gut eine Woche vor dem Veröffentlichungstermin stellt Universal Music das neue U2-Album versehentlich zum Download ins Web. Zwei Stunden später ist das Angebot wieder offline, doch die Dateien kursieren seitdem in Tauschbörsen. Mehr? http://magazine.web.de/de/themen/digital...42401v53hU.html
Hm, also ich meine, dass ich die Downloads schon vor mehr als einer Woche gesehen habe.... Aber egal. Grüno ich hoffe, dass Dir die Scheibe besser gefällt, wenn Du sie häufiger gehört hast.
Zitat von TritopOooops! Gut eine Woche vor dem Veröffentlichungstermin stellt Universal Music das neue U2-Album versehentlich zum Download ins Web. Zwei Stunden später ist das Angebot wieder offline, doch die Dateien kursieren seitdem in Tauschbörsen.
Wer auch immer das glaubt.... Das ist doch bei wirklich jeder U2 Platte seit den späten 80ern so. Achtung Baby hat Gavin Friday verloren, Pop ist Bono aus dem Hotelzimmer geklaut worden, und bei den letzten beiden Platten war doch auch irgendwas.