Bei uns war das früher so, daß es beim DRK ein gutes Frühstück gibt und das Krankenhaus aber ein bißchen was zahlt. (Die, die reinen Herzens sind, gehen also zum DRK und die Profitgierigen, die ihren letzten Blutstropfen verkaufen würden, gehen ins städtische Krankenhaus zum Spenden.)
Die Krankenhäuser haben mal damit angefangen, Geld zu zahlen, als in den Sommermonaten Blut wieder so knapp wurde.
Ich finde es aber auch besser, kein Geld dafür zu nehmen. Andererseits, wenn dann mehr Leute spenden, erfüllt es seinen Zweck...
________________________________________ Der Bär vom wilden Winterwald, der mag viel Schnee und das ganz kalt!!!
Also Essen gibts im Krankenhaus auch. Man soll sogar anschließend ordentlich essen. Beim DRK war ich auch mal, aber die sind immer wieder in den Schlagzeilen, weil sie das Blut (oder Plasma), was wir spenden, für viel Geld verkaufen. Deshalb kommt das DRK für mich eigentlich nicht mehr in Frage. Morgen kriege ich meine Blutergebnisse. Mal sehen, ob ich überhaupt darf...
In Antwort auf:...Ein anderer Bestandteil, das Blutplasma, wird von etwa 26 Prozent aller Vollblutspenden für die Patientenversorgung benötigt. Die überschießende Menge (74 Prozent) wird an die Industrie verkauft (137,5 Mio. Euro Erlös). Mit den Verkaufserlösen senken die Blutspendedienste nachweislich die Preise für die Erythrozytenkonzentrate.
Nee, also dafür ist meine Blutspende nicht gedacht und wer weiß, wieviel der Kohle sich die Vorsitzenden in die eigene Tasche stecken...
Eben, ich finde Geld dafür nehmen nicht verkehrt, verkaufen tun sie doch alle. Außerdem steigert das nachweislich die Spendenbereitschaft. Vielleicht sollte ich auch mal wieder...?
Ja solltest Du Tritrop. Nicht wegen des Geldes, sondern wegen der guten Tat Ich will auch versuchen, dass ich das noch vorm Urlaub hinbekomme. Aber erstmal heute die Blutergebnisse abwarten.
Ja, da muß ich auch noch mal zum Arzt... Ist nur immer blöd, da nimmt man sich die Zeit, wartet dann beim Blutspendedienst, und dann heißt es: "Geht nicht, das Eisen. Oder der Blutdruck..." Das ist ja der Grund, warum ich aufgehört hatte.
Mein Eisen ist wieder okay, aber meine Blutsenkung nicht und "man" weiß nicht wieso. Ganz tolle Wurst... Aber dem Blutspenden soll nichts entgegen stehen. Also werde ich da wohl nächste Woche mal hingehen.
Ich gehe wohl doch erst nach dem Urlaub, weil ich lieber nächste Woche 3x zum Sport gehen will und Sport ist ja innerhalb von 24 Std. nach der Spende nicht. Na mal gucken, aber ich werde berichten.