Momentan kriegt der Basilikum täglich Wasser, aber es kommt nix mehr. Beim Schnittlauch hab ich ja die verlausten Triebe entfernt und noch sieht er ganz gut aus. Mal abwarten.
Oh, warte. Da gibt es ne ganz wichtige Regel. Ich weiß nr nicht mehr, wie herum!? Ich meine, man darf Basilikum nie von oben nach unten "abernten" , also die Blätter abschneiden. Dann geht er ein. Man muss immer die unteren Blätter zuerst nehmen. Könnte das evtl. der Grund sein??
________________________________________ Der Bär vom wilden Winterwald, der mag viel Schnee und das ganz kalt!!!
Na ja, soooo viele Blätter waren für das Einhalten von der Regel gar nicht dran... Oh oh. Na ich gucke mal, sonst kauf ich mir nen Neuen. So teuer sind die ja nicht und die Langohren lieben Basilikum.
Liegt wohl auch teilweise an den Pflanzen. Der englische Gärtner vom NDR hat dazu mal gesagt, daß man den Super- und Baumarkt-Basilikum eigentlich einpflanztechnisch knicken kann. Den sollte man vom Gärtner holen. Und die anderen einfach im Topf und in der Tüte lassen und die Tüte auch wieder hochwickeln. Das hätte dann einen Minitreibhauseffekt.
Unser Biobasilikum und der rote Basilikum sehen im Garten auch gar nicht so gut aus. Im Gegensatz zum Salbei.
Und die Langohren lieben bei uns eher Weißkohl. Frechheit.
Eigentlich ist der aus ner Gärnternei. Jedenfalls würde ich das Pflanzen Forum als Gärtnerei bezeichnen und bisher hatte ich mit deren Pflanzen immer Glück, wenn die auch um einiges teurer sind. Na mal warten, vielleicht kommt da noch was. Was? Die fressen den Weißkohl weg? Aber der bekommt denen doch gar nicht. Oh je.... Da liegen die jetzt bestimmt in ihren Höhlen und haben Bauchweh. Die Armen...