Habt ihr eigentlich auch so viele von den braunen spanischen Wegelagererschnecken im Garten? Echt nervig diese Teile. Besonders, wenn man mal Barfuß darauf tritt.
Heini sammelt sie zur Zeit in einem Glas mit Wasser und Spüli. Oder er zerschneidet sie oder tritt einfach drauf (Allerdings nur mit Schuhen). Ich finde, diese Viecher sehen aus wie Hundehaufen und Kannibalen sind sie auch noch. Bäh, einfach nur eklig.
Mann könnte ja auch einen "Todesstreifen" rund um den Garten anlegen. 1m breit Schneckenkorn streuen und im Garten ebenfalls streuen. Aber bei einer maximalen Packungsgröße von 250 Gramm Schneckenkorn wird es sehr mühsam und auch teuer. 250 Gramm kosten etwa €2,50.
Bei Gift musste aber aufpassen, dass die schwarzen Schnecken nicht auch rangehen. Das sind ja die Heimischen. Also ich bin wirklich erstaunt, trotz des nassen Wetters haben wir lange nicht so viele Schnecken im Garten, wie ich erwartet hätte.
Ich kämpfe da eher mit Brombeeren und Diesteln. Das lohnt wenigstens - da fließt Blut.
Ich glaube, die fressen die sogar. Und sie fressen denen das Futter weg. Also auf den Wegen um unser Dorf herum sehe ich, wenn ich Schnecken sehe, eigentlich nur die Schwarzen. (Und dann passe ich erst recht auf, sie nicht zu überfahren...)
das wäre schon etwas ekelig. Besonders, wenn es sich jemand mit Platte handelt. Gibt dann bestimmt schleimige Spuren. Besonders wenn die Schnecke platzt. Kommt wohl auf die Höhe an. Die Frage ist dann natürlich, ab welcher Häöhe platzt eine Schnecke.
Mönsch, ich habe noch gar nicht berichtet: Wir haben am Wochenende endlich mal den Rasen gemäht! Der war teilweise zwar noch richtig nass, aber immerhin, nu isser wieder kürzer!
Mäht Ihr auch nur, wenn´s einigermaßen trocken ist? Ich finde ja diesen gegorenen Grasschnitt ganz furchtbar. Besser, wenn´s trocken ist. Habe auch den Rasenschnitt größtenteils auf´m Rasen liegen lassen - zum trocknen. Biomüll wird eh erst nächste Woche abgeholt.