Hm. Okay.... Meiner Freundin hatte ich mal Tim vorgeschlagen und so heißt der Zwerg heute auch. Sie hatte auch arge Probleme mit dem Jungsnamen. Nun wußte sie wegen so einer DNA-Untersuchung aber auch 100%ig, daß es ein Junge wird und mußte sich so wegen eines Mädchennamens keine Gedanken mehr machen. Florian find ich noch ganz nett, aber da ist es genau umgekehrt, wie bei Paul. Ein Opi mit Namen Florian kann man sich nur seeeehr schwer vorstellen
Ich mag keine Namen mit "ian" am Ende, das kann so furchtbar aussprechen "Florijaaahhnn" oder so. Da stellen sich mir echt die Nackenhaare hoch. Und wir sind ja nicht die einzigen, die unser Kind mal rufen. Da kommen ja Lehrer und Freunde etc. Es gibt auch viele Namen, die man an sich vielleicht garnicht so schlecht findet, aber die einen an was Blödes erinnern. Wir hattwn z.B. in der Handelsschule einen Alban. Das war der Klassendepp mit Riesenbrille oder Markus, das brave Muttersöhnchen mit Nickipullover der sein Butterbrotpapier ordentlich gefaltet mit nach Hause nahm. Da fallen die Namen einfach aus. Oder Lea, das nervige Nachbarskind. Schaurig...
Hi, hi, das stimmt. Lea ist bei mir auch ganz hinten der Name, gelle Bär?! Och, Florian wird ja meist eh nur Flo genannt, von daher..... Meine Schwester sollte eigentlich Florian heißen. Vielleicht liegt es daran, daß ich den Namen irgendwie mag... Ist denn das schon die richtige Richtung oder eher ausgefallener?
Lustig, mein Bruder sollte eigentlich Daniela heißen. Kam dann aber doch anders. Wenn ich Fabi rufe, denken viele sie ist ein Junge und wenn sie noch so rosa angezogen ist (?). Ein bißchen ausgefallener ist vielleicht nicht schlecht, aber sollte auch nicht gerade Leilani oder Keanu oder so was werden. Ich denke dann immer, könnte ich mir jemand mit diesem Namen als Nachrichtensprecher vorstellen? Und wenn nicht, dann ist er vielleicht doch komisch. Bäh, ich war gestern in einem Vornamensforum und da hatte jemand doch irgendwas mit "Alisa, tot geboren am..." in der Signatur. Muß, das sein in einem Forum wo sich hauptsächlich werdende Eltern rumtreiben? Ich habe die Seite ganz schnell verlassen, bevor ich noch so einen Beitrag finde.
Nee, das find ich auch ein bissi geschmacklos.... Wie sieht es denn mit spanischen oder italienischen Namen aus, oder sind die auch zu ausgefallen? Diego, Luigi, Mario, Miguel etc.?!
Das ist eher auch nicht so unsere Richtung. Eigentlich suchen wir eher so wie wir auch Urlaub machen, sprich Frankreich, Skandinavien, Irland (keltisch)... Ich persönlich habe es auch nicht so mit diesen gegelten Italieners, die jede Frau anlabern müssen, deshalb sollte der Name auch nicht so klingen. (Ich weiß, es ist kompliziert, aber Heini war gestern abend noch fleißig, da waren schon brauchbare Sachen dabei).
Und Heini hat schon was Gutes gefunden? Na, ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr noch einen Namen findet, beevor das Kind kommt!
@ Chefin: Najaa, eine meiner Freundinnen hieß Lea, ich verbinde also erstmal sie mit dem Namen. Aber Du hast Recht, wenn ich so recht bedenke, .... Aber für mich würden z.B. keine bilbischen Namen in Frage kommen. Nie nicht. Da würde Lea eh rausfallen. Keltisch finde ich sehr, sehr schön, aber teilweise auch etwas zu exotisch. Man muss ja immer überlegen, wie das Kind damit zurecht kommt. Z.B. in der Grundschulee. Ouuu! Habe ich das schon erzählt? Also, ich mag meinen Namen ja wirklich sehr, sehr gern, Ich finde, der passt zu mir. Aber als wir schreiben leernten... Ich war die einzige, die schon lernen musste, wie man ein "x" schreibt! Und dann war der auch noch so lang! (So jetzt mal im Vergleich zu "Anna" - schreibt das mal in Schreibschrift. Lächerlich!!)
Zitat von BärKeltisch finde ich sehr, sehr schön, aber teilweise auch etwas zu exotisch.
Genau das finde ich auch, da kann man nicht jeden Namen nehmen, der einem vielleicht gefällt, weil teilweise die Aussprache auch schwierig ist, wie z.B. Sinead oder so. Denk mal an das ältliche Fräulein Lehrerin oder so. Und natürlich will ich ja nicht daß der Name ständig falsch ausgesprochen wird.