Zitat von brauner BärRichtig, das ist der falsche Weg. Und wer weiß? Vielleicht raucht diese Person nun erst Recht im Nichtraucherbereich? Nur mit dem Unterschied, dass sie jetzt ein Messer unter der Jacke hat?
Und genau deswegen spreche ich niemanden auf seine Raucherei an. Was habe ich davon, Recht zu haben und gleichzeitig ein Messer in den Rippen?
Naja, wie gesagt, ich habe immer gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube auch nicht, dass man gleich massiv angegriffen wird, wenn man wirklich höflich fragt. Da riskiert man vielleicht, wirklich blöde angeflaumt zu werden. Da hat man dann leider Pech gehabt und hat einen von der Arschlochfratktion erwischt. Ist dem verprügelten Raucher auch passiert.
Ich sage ja: das Thema ist wirklich heiß. Um Tolleranz zu bitten, hilft da schon nicht mehr. Die Seiten sind verhärtet und verkeilt.
Dazu noch etwas von meiner gestrigen Bahnfahrt: Da zündet sich doch tatsächlich so ein .... ein Zigarette in der U-Bahn (nicht auf dem Bahnhof, sondern direkt in der fahrenden Bahn) eine Zigarette an. Mir fällt da nichts mehr zu ein. Der wurde aber sofort von anderen Mitfahrern der Bahn verwiesen.
Jooo, das passiert doch immer mal wieder, das habe ich auch schon öfter erlebt.
Vielleicht häuft sich das nun aber auch, eben weil die Fronten so verkeeilt sind. "Hey, da! Ein Raucher! Den verprügeln wir!" "Diese scheiß Nichtraucher, denen zeige ich das jetzt aber mal!"
Habe heute gelesen, daß ein Büsumer Chef alle seine Nichtraucher-Angestellten fristlos gekündigt hat. Er regte sich darüber auf "Daß diese Querulanten immer die Fenster aufreißen und das die doch tatsächlich geglaubt hatten, sie hätten ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz". Nach Rücksprache mit seinem Anwalt ist er jetzt wohl etwas kleinlauter.
Schön finde ich, dass die Hamburger Nichtraucherschutzgesetze ersteinmal nicht auf Einhaltung beachtet werden. Keine behördlichen Kontrollen, keine Bußgelder. Karenzmonate 2. Na, wer da glaubt, das hat was mit der Wahl zu tun, der spinnt natürlich. Raucher sind wohl auch Wähler... am besten war/ ist unsere Antigesundheitssenatorin, die zum Jahresende betont hat, die Nichtraucher sollten doch am besten mal die Raucher drauf ansprechen... ist das nicht schön einfach?! Man hat ein gGsetz gemacht (keinesfalls freiwillig) und nun soll aber gefälligst wer auch immer bloß nicht der Staat auf Einhaltung der Gesetze drängen. Es ist eine Farce!!! Hamburg sollte sich für diese Regierung schämen!
In München wurden 2 Raucher in der U-Bahn von einem Nichtraucher angesprochen. Die Raucher haben sehr tolerant reagiert und der Nichtraucher hat sogar überlebt, wenn auch mit einigen Verletzungen .... Es geht doch, wenn man freundlich darum bittet.
So ein Wahlkampf bewirkt schon so manch komisches... vor der Wahl haben sich alle aufgeregt, dass unser Innensenator sein Büro zum Raucherzimmer deklariert hat. Und Ole hat publikumswirksam versprochen, Herr Nagel werde nicht mehr rauchen dürfen. Und nun fragt nicht mal wer nach, ob er noch immer raucht... oder habe ich die Nichtrauchermeldung verpasst?