Es gibt wohl noch eine Übergangsfrist während der das Taxi zumindest nach Rauch riechen darf. Aber bei (Taxen-)Neuwagen ist es jetzt schon komplett verboten, darin zu rauchen. Und letztendlich habe ich dann ja auch als Fahrgast das Recht, das Taxi zu wechseln, wenn es mir zu sehr stinkt. Vielleicht wird dann wohl der eine oder andere auch mal Umsatzeinbußen hinnehmen müssen.
Aber, wenn ich dann das Taxi eh wechseln kann, wenn es stinkt, wieso dann das generelle Rauchverbot? Hmmm... das Argument dürfte also nicht ausschlaggebend sein. Auch kalter Rauch dürfte nicht erlaubt sein. Ich denke, wer ein öffentliches Verkehrsmittel anbietet, darf es eben auch in der Privatnutzung nicht "missbrauchen"... nur das wäre konsequent.
Konsequent ist das alles sowieso nicht. Wer schützt denn z. B. die Mitbewohnern vor den Rauchern, insbesondere Kinder. Und wenn es denn wirklich einmal konsequent umgesetzt wird, wer soll das alles kontrollieren?
Das Problem ist ja auch das man den Geruch aus dem Taxi nur schlecht bis garnicht wieder rauskriegt. Deshalb wohl die Übergangsregelung. Bei Neutaxen ist es ja dann so, daß die garnicht riechen dürfen, was natürlich auch bedeutet, daß der Fahrer in seiner Freizeit nicht im Wagen rauchen darf.
Die Übergangslösung regelt in der Tat den Wechsel von Rauchertaxis in Nichtrauchertaxis. Die Übergangslösung ist auch nachvollziehbar, denn nicht alle Taxler können sich gleich ein neues Taxi leisten. Aber, dass danach gilt, auch im Privaten darf das Taxi nicht mehr verraucht werden... diese Regelung habe ich noch nicht gefunden. Gibt es auch nicht, denn die Privatsphäre ist ja heilig.
Zitat von Qualleauch im Privaten darf das Taxi nicht mehr verraucht werden
Ich hatte es zumindest so gelesen, daß das Neu-Taxi nicht nach Rauch riechen darf, was ja das Rauchen selbst nicht direkt verbietet. Aber ich habe natürlich keinen Einblick in die Taxi-Verordnung und ob in der Presse immer alles korrekt wiedergegeben wird ist ja auch nicht immer gesagt.
In Antwort auf:denn die Privatsphäre ist ja heilig
Das sag mal dem Schäuble. Vermutlich will er auch in den Taxi Trojaner installieren. Vielleicht noch besser: Jede Zigarette wird mit einer Minikamera und Mikrofon ausgestattet.
Also mal ehrlich, allmählich wird mir das ein bißchen zu viel. Wusstet Ihr, dass Minderjährige nicht mehr in der Öffentlichkeit rauchen dürfen?
Dann das mit diesen aufgemalten Vierecken in den Bahnhöfen, in die sich die Raucher stellen müssen - wie in einer "Schäm-ecke". (In Lüneburg genau an der schmnalen Stelle, wo der Inhalt des gesamten Zuges zu den Bussen langstürmt. Klasse.)
Allmählich frage ich mich, wann da der Eingriff in die Privatsphäre anfängt.....
Ich hätte das alles anders gelöst.
Gaststätten hätten sich entscheiden müssen, ob sie Raucher- oder Nichtrauserlokal werden wollen. Der Kunde kann dann wählen. (Der ist mündig und sollte das können.)
Ich hätte keine gelben Vierecke auf die Bahnsteige gemalt, sondern ganze Bereiche vom Bahnsteig abgetrennt (auch mal mit ner Bank!) - meinetwegen auch weiter hinten.
In Fernzügen würde ich immer einen ganzen Wagon für die Raucher reservieren. Den letzten oder den ersten - da muß dann auch kein Nichtraucher durchlaufen. Und durchziehen tut der Rauch auch nicht.
In Antwort auf:Es würde ja schon reichen, wenn man die Raucher durch Hunde erriechen könnte...
Es gibt ausgebildete Tabak-Spürhunde beim Zoll. Aber das nur am Rande.
Ich finde es ja super, als Nichtraucher nicht mehr diskriminiert zu werden. Endlich rauchfrei zum Essen gehen, nicht mehr auf Bahnsteigen vollgequalmt zu werden. Da es mit Apellen an die Vernunft oder Einsicht der Raucher nicht geklappt hat müssen halt Zwangsmaßnahmen her. Und die aufgemalten Viereckle auf dem Bahnsteig sind einfach genial.
Genial ist anders, finde ich. Einen Raucherwaggon vorne oder hinten nutzt nichts, weil dann immer noch viele Raucher meinen, sie dürften ja auf dem Gang, oder zwischen den Gängen, oder woanders rauchen. Gerade bei den Zügen hat sich das Ganz oder Gar Nicht als einzig funktionierende Lösung herausgestellt. Wo es nirgends erlaubt ist, da gibt es auch keine Diskussionen um Kompromisse.
Bei Taxen sehe ich das anders, die werden individuell ausgewählt. Bei taxen auf dem Land sehe ich es wiederum wieder anders, weil da die Auswahlmasse fehlt. Insofern ist es gesetzlich wohl nicht anders lösbar, als es generell in Taxen zu verbieten.
Raucher- und Nichtraucherkneipen... weiss ja nicht, aber ich freue mich auf meinen Bowling-Center, wenn er nächstes Jahr rauchfrei sein wird. Hurra.
Ich werde eigentlich auch immer weniger tolerant gegenüber Rauchern. Ich bin deutlich erkennbar schwanger und wenn ich schwer atmend an der Bushaltestelle sitze und direkt neben mir setzt sich ein Raucher hin, der sich natürlich sofort eine anzünden muß und mich anpustet, finde ich das einfach zum Kotzen. Als Fabi Baby war, sind wir nur ins Schweinske gegangen, wenn das Wetter so gut war, daß man draußen sitzen konnte, weil es drinnen einfach zu verqualmt war. Oder man will einfach nur Essen gehen und muß sich nachher vor der Waschmaschine ausziehen weil man so stinkt. Ein Paradebeispiel war, als Heinis Oma Geburtstag feierte und wir mit einer großen Gruppe essen gingen. Heini und ich hatten das Pech zwischen zwei Rauchern zu sitzen, die sich rauchenderweise unterhielten, während wir unsere Vorspeise aßen. Will damit sagen, wenn Raucher keine Rücksicht auf mich nehmen, warum soll ich dann denen gegenüber tolerant sein? Ich schade schließlich durch Nichtrauchen auch niemandem.