Hm, ich glaube, ich habe von den Wise Guys doch schon mal was gehört. In Lüneburg traten bis vor kurzem zu den mittelalteerlichen Altstadtfesten auch fünf a capella- Jungs auf. Aus Göttingen? Sind auf das späte Mittelalter und die Renaissance spezialisiert. Auch fantastische Quallität. Sowas finde ich auch immer klasse!!
Nein, mittelalterlich singen sie eigentlich nicht. Sie sind schon pop-orientiert. Die neueste Single heißt RELATIV und wird am 01.11. sogar in einer Fernsehshow gezeigt (mit OLD Elstner und Yanga Yar..., oder wie er heißt...). Wie gesagt, fernsehmäßig tingeln sie immer noch. Die aktuelle CD Radio war für zwei Wochen sogar mal 3. in den Charts. Deswegen bringen sie auch die neue CD wieder im Februar raus, haben sie beschlossen... in der Sauren-Gurken-Zeit haben sie eine Chance
Sie sind alle Kölner; ich ja auch, vielleicht mag ich sie deshalb so gerne.
Naja, dass die nix Mitteelalterliches machen, war mir schon klar. Aber a capella mit guter Qualität ist immer klasse. Man denke nur an die Comedian Harmonistts!! (Habe ich auch einige Scheiben von...)
Das erste Konzert, das wir von denen gesehen haben, war nicht so sehr berauschend, weil ich den Eindruck hatte, dass die sehr überheblich sind. War wohl falsch - die waren anscheinend nur schrecklich unsicher. Das hat sich nun gelegt. Dieses Mal waren sie sehr locker, entspannt und man merkte, dass die Spaß hatten! Die Auswahl der Stücke (ich hatte befürchtet, die spielen nur was von der neuen Scheibe) war klasse. Die Jungs sind ausgebildete Cellisten. Das merkt man. Die Qualität ist allererste Sahne! Meine Güte, die können aber auch spielen. Und die Bühnenshow? Geile Lichtshow. Vier "Throne" mit Totenkopf-Lehne. Auf denen sie aber auch nicht wirklich oft saßen. Weil sie tatsächlich mit Cello über die Bühne wirbelten. Dazu dann genau die Mischung Musik, die ich so gut finde: kraftvolle HeavyMetal-Power, die trotzdem mellodiös ist und deswegen Tiefe hat. Zum Daniederknien!!
Allerdings hätten die auf die 2. Vorgruppe "Sturm&Drang" verzichten können. So finnische Tokio-Hotels mit Rockerposen und so einer Musikmischung aus Bon Jovi in den 80ern und Europe muß dann doch nicht sein.... Dann doch lieber nur 1 Vorgruppe und die dann von mir aus auch eine Viertelstunde länger.
@Tritop: Ja, wie sieht es mit NMA aus....also ich habe die Karten noch immer... Piffi ist ja gerade weg, der wird sich nicht äußern. Ich warte einfach noch mal ab. Wenn es so richtig definitiv ist, kannst ja noch mal was sagen, dann verticke ich die Karte. Wird sicher kein Problem werden.
NMA - Markthalle Es gab überraschenderweise doch noch Karten an der Abendkasse. Es war dann aber auch recht voll. Die Leute auf der Gästeliste wurden gebeten, daß sie 5 .- € für die Kiezkicker zu spenden. War auch sehr viel St. Pauli-Volk im Publikum anwesend. Michael Dean trug anfangs auch ein "Back from hell" Shirt. Das war schon mal alles sehr erfreulich.
Aber der Reihe nach. Die Vorgruppe bestand aus 3 Leuten, der Gitarrist sah ein bisschen aus, wie der Julian Bashir aus den Spiegeluniversumfolgen (alle die Deep Space Nine nicht gucken...vergeßt es einfach...). War jetzt nicht so überragend. Sehr optimal war, daß dann Mr. Hightower (der Typ war gefühlte 2,30 m) erschien und den Platz vor mir ganz toll fand. Wir rückten dann etwas weiter nach rechts und es ging dann mit dem Gucken. Piffi war auch geschlagen. Ich hatte mit schlechter Sicht zu kämpfen, er mit schlechter Luft (also noch schlechter als bei allen anderen). Vor ihm stand der Superschwitzer. Schön auch, daß die Jungs sich auch ständig unterhalten mußten. warum gehen die eigentlich ins Konzert ? Egal.
Das Konzert selber war mächtig genial. NMA verstehen es immer wieder alte und lange nicht gespielte Songs mit neuen zu mischen. So konnte ich mich über Vanity, The Hunt, 225, Vagabonds und No rest freuen. Marshall Gill an der Gitarre ist dabei ein echter Gewinn. Die Gitarrenparts wirkten irgendwie frischer. Justin Sullivan war etwas wortkarg, aber je länger das Konzert lief, desto mehr Spaß hatte er.
Nach einem wirklich gelungenen Konzert gab es zum Abschluß Green & Grey. Piffi und ich entschlossen uns dann (Saallicht war an, Musik lief schon) noch ein Bier zu trinken. War eine gute Entscheidung, denn die Band hatte wohl wirklich Spaß. Als wir gerade das Bier hatten, gab es nämlich noch eine weitere Zugabe mit 51st State und I love the world.
NMA bleibt meine Lieblingsliveband und ich freue mich auf das nächste Mal.
Wie Justin Sullivan so schön sagte "There will be lots of next times.....We're still young". Recht hat er. Ist ja erst 51. Ob ich allerdings in 14 Jahren noch so fit bin, darf an dieser Stelle bezweifelt werden...
Vielleicht sollte man doch zum Weihnachtskonzert nach Köln fahren.....