Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen in unserem kleinen Privatforum!

Brauner Bär und Grünofant wünschen Euch viel Spaß!

Der Link zur Homepage ist hier bald wieder zu klicken...
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 1.557 mal aufgerufen
 Nachrichten aus aller Welt
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Tritop Offline

Altes Eisen

15.08.2008 18:25
#46 RE: RE:Tarifverhandlungen Zitat · Antworten

Und dann kommt auch noch so ein Arbeitgeber Präsident und fordert eine Einschränkung des
Streikrechts für kleinere Branchengewerkschaften. Zuviel Geld geht wohl ins Hirn...

Dieses Hochwertige Qualitätsposting Wurde Ihnen Präsentiert Von Tritop

Heini Hummel Offline

regelmäßig hier

18.08.2008 09:59
#47 RE: RE:Tarifverhandlungen Zitat · Antworten

Das ist sein Job. Jede Tariferhöhung gefährdet die Existenz der Firmen und vernichtet auch den Aufschwung. Im Gegenzug fordern die Gewerkschafter jedesmal einen kraäftigen Schluck aus der Pulle. Sind halt alles nur bezahlte Sprüchklopfer.

Tritop Offline

Altes Eisen

18.08.2008 18:50
#48 RE: RE:Tarifverhandlungen Zitat · Antworten

Zuletzt hatte ich gehört, nur ein kräftiger Konsum könnte die Wirtschaft vor einer
Rezession retten - nur wo soll der herkommen? Ohne Moos nix loos...

Dieses Hochwertige Qualitätsposting Wurde Ihnen Präsentiert Von Tritop

Qualle Offline

regelmäßig hier

19.08.2008 08:29
#49 RE: RE:Tarifverhandlungen Zitat · Antworten

Letztlich geht nur beides... die Wirtschaft kann mit überzogenen Lohnforderungen nichts anfangen, und ohne Binnenkonjunktur geht gar nichts. Bin mal gespannt, was nächstes Frühjahr mit den Länderbeschäftigten wird... ob sie auch nur annähernd das bekommen, was die Kollegen im Bund und den Gemeinden rausgeholt haben. Oder ob wir auch im 16. Jahr wieder weniger bekommen als der Durchschnitt aller Tarifabschlüsse. Damit wären wir dann einsamer Rekordhalter und hätten den Einzelhandel endlich überholt, die seit 15 Jahren auch unter dem Durchschnitt liegen.... zum Glück hat sich der Hamburger Einzelhandel den letzten Tarifabschluß noch mal überlegt und setzt ihn nun doch nicht um... dann wären die auch im 16. Jahr.

Heini Hummel Offline

regelmäßig hier

19.08.2008 10:20
#50 RE: RE:Tarifverhandlungen Zitat · Antworten

Klar geht es nur wenn beide Seiten vernünftig sind. Leider sind trotz deutlich gestiegener Unternehmensgewinne die Gehälter nicht entsprechend angepaßt. In guten Zeiten gilt: nur geringe Lohnerhöhungen um den Aufschwund nicht zu gefährden und wenn es schlecht läuft ist kein Geld für Tariferhöhungen da. Und die Lohnzurückhaltung der letzten Jahre hat sich nicht wirklich in mehr Arbeitsplätzen niedergeschlagen. Eher das Gegenteil war der Fall.

Qualle Offline

regelmäßig hier

27.01.2009 11:07
#51 RE: RE:Tarifverhandlungen Zitat · Antworten

Jaaaaaaaa.... es geht mal wieder los. Die Tarifparteien im Öffentlichen Dienst sind mal wieder am Verhandlungstisch. Gehaltserhöhung geht ja gar nicht, denn die Steuergelder werden für Konjunkturprogramme gebraucht. Endlich mal ein neues Argument. Nicht immer die alte Leier von unkündbaren Stellen... Die Gegenseite sagt, alles spräche vom innerdeutschen Konsum, und da sollte man den Öffentlichen Dienst nicht von ausschließen. Dummes Argument, denn vom innerdeutschen Konsum wurde der Öffentliche Dienst schon vor Jahren durch die letzten 14 Tarifabschlüsse ferngehalten... hmmm... ist ver.di wirklich nichts Dümmeres eingefallen... doch, gestern las ich, dass man die Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes nicht als Menschen zweiter Klasse einstufen dürfe. Immerhin seien doch weit mehr als 1,5 Millionen Menschen bei den Ländern und ihren Betrieben beschäftigt. Natürlich ist auch das ein blödes Argument, denn die Politik hat ja schon diese miese Zweiteilung erkannt und gegengesteuert. Schließlich hat man in den letzten 15 Jahren gut 40 % der Stellen abgebaut.. der Kreis der Benachteiligten ist also stetig kleiner geworden.
ich freu mich.

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

02.02.2009 08:13
#52 RE: RE:Tarifverhandlungen Zitat · Antworten

Oumann - was soll man dazu noch sagen??
Ich freu mich mit.

Aber etwas Beruhigendes hat es : es wird ganz bestimmt das gleiche Ergebnis geben wie immer.

Grünofant Offline

kennt hier jeder

04.02.2009 14:07
#53 RE: RE:Tarifverhandlungen Zitat · Antworten

Bei meinem Verein wird morgen auch gestreikt.

Bin gepannt, wie die Resonanz ist.... ich darf ja nicht

Qualle Offline

regelmäßig hier

06.02.2009 07:57
#54 RE: RE:Tarifverhandlungen Zitat · Antworten

Und, war die Resonanz spürbar?

Grünofant Offline

kennt hier jeder

06.02.2009 08:00
#55 RE: RE:Tarifverhandlungen Zitat · Antworten

Naja. Auslegungssache. Waren wohl 70 Streikende von der Komba....das ist ja doch eher wenig....mal abwarten, was Verdi so an Zahlen hat.
Aber bei um und bei 1500 Mitarbeitern mit einem geringen Beamtenanteil.....Dafür, daß der Arbeitgeber mal stumpf gar kein Angebot abgegeben hat ist das doch eher mäßig....

Qualle Offline

regelmäßig hier

06.02.2009 08:02
#56 RE: RE:Tarifverhandlungen Zitat · Antworten
Ja, es wäre hilfreich, wenn man es schaffen würde, nur einen einjährigen Tarifvertrag abzuschließen... dann wäre man nächstes Jahr wieder dabei wenn die kommunale Verwaltung streikt... das macht mehr her
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz