Hatte Glück, hatte gestern einen Kundenbesuch in Wismar und bin mit dem Wagen gefahren. Ansonsten wäre Altona auch schlecht zu erreichen, eigentlich nur mit der bestreikten S-Bahn oder gleich mit dem Schnellbu von Bramfeld. Übrigens: In MV hat ein Zug einen Reisebus zerschreddert. War wohl der einzige Lokführer der gearbeitet hat.
Ich hatte Glück, der Metronom hatte kaum Verspätung. Aber der IC, der ein paar Minuten später fährt, ist ausgefallen. Naja, und anstatt S-Bahn bin ich U-Bahn gefahren, geht auch.
So ist es. Der Leiharbeitsanteil ist ja auch recht hoch, die schaffen auch noch was, außerdem gibts noch ne Menge Tochterfirmen im Ausland, die auch was übernehmen werden. Wir werden sehn, bei uns hat sich schon ein größerer Berg an Arbeit angesammelt. Selbst wenn der Streik morgen vorbei sein sollte - der Berg muß erstmal abgearbeitet werden!
Das ist nach jedem Streik so, dass man durch Überstunden die verpasste Arbeit nachholen muss. Jedenfalls kenne ich da snicht anders... dennoch hoffe ich, dass man Erfolg hat...
In der Zeitung stand, daß der Streik endlich mal Wirkung zwiegt - anfangs konnte ja wohl noch recht viel aufgefangen werden. Bin echt gespannt, wie das weitergeht. Tritop, was machst Du jetzt eigentlich? Sitzt Ihr zu Hause rum? Oder seid Ihr auf Veranstaltungen? Habt Ihr Anwesenheitspflicht auf dem Gelände oder wie oder was??
________________________________________ Gelbgurt - Braunbär, dickes Fell - schwitzt im Sommer auch ganz schnell
Also, ich saß die Tage dann vor unserer Haupteinfahrt und hab da Kaffee und Brötchen bekommen, ab und zu auch mal ne Wurst. Musiker Jürgen hat Live gespielt und ich hab jetzt n Sonnenbrand. Anwesenheitspflicht gibts so ja nicht, die Gewerkschaftsmitglieder mußten sich einmal am Tag den Stempel fürs Sreikgeld holen. Ich bin halt immer morgens hin, um zu sehn, ob es was Neues gibt, und dann haben wir den Tag irgendwie genossen. Streik wird ab morgen dann ausgesetzt, Einigung ist wohl so: 5,1 % für die ersten 12 Monate ab 01.Juli, 2,3% dann ab Juli nächsten Jahres, Nachschlag bei der Gewinnbeteiligung 2007, bei uns 1,5%, und wohl noch ne Einmalzahlung. Insgesamt zu wenig, wenn man das letzte LH Angebot sieht und die gestellte Forderung - aber naja, immerhin. Hätte ab nächsten Montag eh wieder arbeiten müssen, irgendwann ist das Geld halt alle...
Daf+ür hat es sich ja kaum gelohnt zu streiken. In der Größenordnung war das letzte LH Angebot auch fast. Aber die Gewerkschafter müssen wohl ab und an auf die K... hauen, damit sie Ihre Daseinsberechtigung haben. War in den 80ern ähnlich als es um die Gewinnbeteiligung ging. Nach 1 Woche Streik wurde das ursprüngliche Angebot von LH akzeptiert. Hatte für ziemlichen Unmut bei den beschäftigten gesorgt.