Hat jemand eine gute Idee wie man Rostflecken von Velourslederschuhen bekommt? Fabi ist im Urlaub schön auf einer braunen Rutsche gerutscht, später merkte ich, die Rutsche ist nicht braun, sondern verrostet. Da hatte es aber schon ziemlich auf Hose und Schuhe abgefärbt. Naja, die Hose ist einigermaßen saubergeworden, aber die Schuhe kann ich ja schlecht waschen...
Hat jemand eine Idee, waie man Schokoladensabber () aus einem blauen T-Shirt mit Aufdruck herausbekommt? Ich hatte schon ein bißchen Oxy-Zeug mit in die Waschmaschine gegeben aber es ist immer nocg zu sehen. Und es ist eines von Fabis Lieblingsshirts.
Die Stelle naß machen und Oxy direkt drauf und so lange einweichen lassen, bis es weg ist. So hab ich sogar Kaffeeflecken aus einer empfindlichen Bluse rausbekommen
Schokoladensabber ist auch organisch, oder? Dann könntest Du´s auch mal mit Gallseife probieren. Die ist nicht so agressiv wie Oxy, das ja viel Bleichmittel enthält. Wichtig dabei, dass das Wasser warm ist, wenn man´s auswäscht.
Piffi und Pitti, habt ihr oder die Kinder HVV-Abos? Falls ja, könnt ihr euch beim Ortsamt einen Familienpaß besorgen. Der kostet pro Familie und Jahr € 5,- aber dafür spart man pro Person und Monat € 5,-. Außerdem gibt es noch diverse andere Ermäßigungen, z.B. Schwimmbad, Hagenbeck etc.
Fabi hatte gestern ihr Sylt-Shirt mit dem Schokoladensabber-Fleck an. Da hat auch zweimal Gallseife nicht geholfen. Naja, jetzt hat es noch reichlich Erdbeerflecke dazubekommen. Aber die Heidelbeerflecken aus dem billigen H&M-Shirt gingen mit der Gallseife super raus. Was soll das? Kann nicht das billige Shirt versaut sein, statt das schöne Sylt-Urlaubsshirt???
Ist das bei Kindern nicht imemr so ?? das Beste ist wohl, man kauft eh nur billigere Sachen, wenn die so klein sind. Was soll man sich da ärgern.
Aber vielleicht hast Du Glück. Ich habe nämlich so einige Flecken, die nicht rausgegangen sind, die aber nach einigen Wäschen doch noch um einiges blasser geworden sind. Behandel den Fleck immer wieder, wenn Du das Shirt wäschst, mit Gallseife, das bringt bestimmt noch was!
Ja, Kreuzkümmel ist eine ganz andere Pflanze. Riecht und schmeckt auch ganz anders. Heini hat einen speziellen Namen für den Geruch aber der ist so politisch unkorrekt, daß ich ihn hier nicht schreibe. Das kann er selbst machen, wenn er möchte.