Tritop hatte die schöne Idee, einen Thread für die vielen kleinen Haushaltstips aufzumachen. Also los: Wer einen Tip hat: nur her damit, man lernt nie aus! Und wer ne Frage hat, frage - vielleicht wissen andere Rat!!
Ich will mal gleich anfangen: Wir waren beim "Wäsche draußen trocknen lassen". Mir ist aufgefallen, dass die Wäsche durch die Bewegungen im Wind prima durchgewalkt wird - man braucht gar keinen Weichspüler! (Also wenn man einen hätte, ich persönlich hasse das Zeug ja, aber wer welchen benutzt, könnte den dann sparen...)
So, und nun meine Lieblingsfrage: Ich habe weiße T-Shirts, die bestenfalls auf 40° gewaschen werden können. Diese haben einen Fleck. Und den kriege ich nicht raus! Der ist vom Luftsack im Training. Also schwarz eingefärbter Kunststoff. Fleckensalz ? Ohne Wirkung. "Vanish Oxy Action" (ein Zungenbrecher und): ohne Wirkung. Waschbenzin? Ohne Wirkung. Dann gibt´s noch diese Fleckenteufel-Spezialreiniger (leider keinen gegen "schwarz eingefärbten Kunststoff"). Einen ausprobiert: Ohne Wirkung. Hülfe!
Na, toll dann auch hier meinen Ostereierbeitrag schreiben können, wenn es diesen Thread ein paar Minuten früher gegeben hätte Wie lange hast denn das Vanish Oxy-Zeug einwirken lassen? Wenn du es nur mit zur Wäsche gibst bringt es nicht so viel, aber wenn du es längere Zeit (1 Tag) weichen läßt und dann nochmal wäscht, bringt es schon was. Das hat sich zumindest bei Babykacke bewährt und das sind auch schlimme Flecken, die nur schwer zu entfernen sind. Oder etwas umweltfreundlicher: Gallseife. Gibt es auch in verschiedenen Anwedungsformen. Im Stück, als Spray etc. Haha, bei mir kommt gerade als Werbung: Flecken, Riesenauswahl zu Superpreisen bei Ebay!!!
Ich habe das höchstens ne halbe Stunde einwirken lassen. Das eine ist das Schul-T-Shirt, da habe ich auch etwas Angst um den Aufdruck. Aber ich probiere das mal über Nacht! Gallseife geht da aber nicht, die funktioniert nur bei organischen Flecken, Blut, Kacke und so. Das ist ja das Problem... Aber ich starte nochmal nen Oxi-Versuch! Danke, Lursa!
In Antwort auf:Tritop hatte die schöne Idee, einen Thread für die vielen kleinen Haushaltstips aufzumachen.
Ähem, das war eigentlich mein Vorschlag . Nur weil der Tritop so viele Postings hat, heisst das noch lange nicht, dass da schöne Ideen bei rauskommen...
Hast Du den Fleck inzwischen rausbekommen Bärchen? Ich hab da auch so ein blau-weißes Shirt, wo ich einen Fleck nicht rauskriege.... Muß ich wohl mal meiner Mutter vorbeibringen. Die kriegt sowas immer raus....
Ne, ich hatte beschlossen, krank zu sein und NIX im Haushalt zu machen. Aber in der Woche werde ich mich da mal ranmachen! Dann werde ich berichten!
Übrigens: Ich habe mal was Ähnliches wie dieses Vanish Oxiaction geholt, was , was umweltfreundlicher ist. Achtung: Das wirkt erst bei Temperaturen ab 50° C !! Für 40°-Wäsche also nicht zu gebrauchen. Ich bin natürlich drauf reingefallen. Aber das nehme ich jetzt für die Unnerbüxxen...
Ich habe das ja mal ausprobiert, mit Zeitungspapier nachzuwischen - ist oberklasse! Fusselt nicht, die Streifen sind weg! Ansonsten nehme ich einen kleinen Spritzer Haushaltsreiniger, nen einfachen Lappen und ein Handtuch. Zu diesem "Abzieher" habe ich mich noch nicht durchgerungen - die Rahmen muß man ja eh wieder mit dem Handduch abtrocknen. Aber nen Versuch ist das schon wert.
Und ansonsten freue ich mich jedesmal, daß ich KEINE echten Sprossenfenster mehr habe, wie in meiner Wohnung - echte Sprossen-DOPPELfenster. Doppelfenster sind klasse! Aber das saubermachen?!!
Meine Wohnzimmerfenster putze ich mit so einem Abzieher. Klappt eigentlich ganz gut und nachgewischt wird da mit einem trockenen Fenster-Microfasertuch. Schlafzimmer und Küche putze ich nur mit Lappen und Fenster-Microfasertuch und natürlich alles mit......... Geschirrspülmittel Da glänzen die Fenster ordentlich, auch wenns immer nicht lange anhält. Weil meine Kunststoffensterrahmen nach all den Jahren nicht mehr so richtig sauber wurden, hab ich mir mal so einen Kunststoffreiniger-Schaum gekauft. Klappt super gut!
Als ich noch im Büro war, haben wir da mal unsere Fensterputzer interviewt, was die so nehmen. Auf jeden Fall sagten die, daß diese handelsüblichen Abzieher viel zu hart sind und deshalb meist nicht funktionieren. Die hatten jedenfalls immer Ledertücher zum Nachwischen.
Ja, stimmt, das mit dem Geschirrspülmittel habe ich auch schon gehört.
Ou, echt, die Abzieher sind zu hart? Das ist inteeressant! Bei mir hat das nämlich auch nicht funktioniert, darum habe ich´s seinerzeit auch aufgegeben. Aber leider ist jedes Nachwischen, egal , ob mit Leder oder Zeitung, immer sooo anstrengend und zeitraubend...
Ich geb dann mal einen Allergiker-Tip hier ab Bei Penny gibts gerade Nasenspülkannen und Nasensalz im Angebot. Kann ich jedem Allergiker wärmstens empfehlen! Es ist nur die ersten 2-3x ekelig, dann ist das kein Ding mehr und es hilft wirklich!!!