Achtung no longer a Baby...oder ein Baby wird erwachsen
Nun ist es es raus....die verschiedenen Achtung Baby Jubiläumsausgaben wurden enthüllt. Es ginbt 5 verschiedene Versionen. 1. Standard: Die remasterte CD. Wohl nichts für den Fanboy.
2. Deluxe: remasterte CD + Remixes. Auch eher uninteressant. Hat man ja sowieso alles....
3. Vinyl Box Set ist eine limitierte Veröffentlichung mit 4 LPs, von denen zwei auf durchsichtigem blauen Vinyl gepresst sind, die Remixe und B-Seiten enthalten. Dazu gibt es ein 16seitiges Booklet. Naja, aber nur Vinyl ?
4. Langsam wird es interessant:Die Super Deluxe Edition wird die 6CDs und 4 DVDs enthalten, dazu ein 92seitiges Hardcover Buch und 16 Kunstdrucke in einem Umschlag. Bei den CDs werden auch einige bekannte unvoröffentlichte Perlen dabei sein, wie Heaven & hell und Blow your house down. Für den kleineren Geldbeutel eine nette Alternative. Soll um die 100 € kosten...
5. Die ultimative Fan-Edition: die limitierte, nummerierte Uber Deluxe Edition in einer Schubladenbox, die folgendes enthält: 6 CDs inklusive dem Original Achtung Baby Album, dem Nachfolge-Album Zooropa, B-Seiten und Überarbeitungen von bisher unveröffentlichtem Material aus den Achtung Baby Session. 4 DVDs inklusive 'From The Sky Down', 'Zoo TV:Live From Sydney', alle Videos von Achtung Baby sowie Bonus-Material. Zudem sind 5 durchsichtige 7" Vinyl-Singles in ihrer Original-Verpackung, 16 Kunstdrucke aus dem Original Album-Cover, ein 84seitiges Hardcover Buch, eine Ausgabe des Propaganda Magazins, 4 Badges, ein Stickerbogen und Bono’s 'The Fly' Sonnenbrille enthalten.
Bei den DVDs ziehen sie nicht wirklich die Wurst vom Brot. Die Doppel-DVD Zooropa aus Sydney hat ohnehin jeder rumstehen. Eine neue Doku ist nett, alle AB-Videos noch mal komplett zu haben auch. Aber muss nicht wirklich. Da hätte man sich mehr ausdenken können...egal....
Von der Uber Deluxe werden sie wohl nicht allzu viel davon verkaufen, bei veranschlagten 300-350 € für dieses Teil. Ich wäre dabei, wenn sie da noch einen Trabbi drauflegen würden....
In der nächsten Ausgabe des Q-Magazine gibt es eine Achtung Baby Cover CD dazu. Allerdings handelt es sich nicht wie bei sowas um B- oder Y-Künstler....da sind schon interessanten Sachen bei, z.B. Nine Inch Nails(Zoo Station), Depeche Mode (So cruel), Garbage (Pferdelied).
Das Teil erscheint am 25.10. und sollte auch hierzulande in gut sortierten Zeitungsfachhandel zu bekommen sein...
Edge und Bono haben einen überraschenden Auftritt bei der 10-Jahres Feier der Clinton-Foundation hingelegt. Lange nicht mehr live gehörtes (Desire und Staring at the sun mit Streichern!!!), noch nie live gespieltes (A man and a woman), Sunday bloody Sunday mit veränderter letzter Strophe. Hätten sich mal soviel Mühe beim Europa Teil der 360 ° Tour geben können
Hören kann man den gesamten Auftritt hier. (gucken nicht so gut...ruckelt doch heftig...)
Auf u2.com dürfen registrierte Mitglieder abstimmen, welche 22 Songs der 360° Tour auf der 2012er Mitglieder CD erscheinen sollen. An sich eine sehr feine Sache zumal da auch echte Raritäten gewählt werden dürfen.
Umso erschreckender allerdings, dass derzeit in den Top 22 u.a. die ständigen Live Songs wie One, Beautiful Day, Streets, With or without you dabei sind (hat man ja erst in 21 unterschiedlichen Liveversionen....da braucht man noch eine mehr) und Raritäten wie Mothers of the disappeared, Your blue room, Electrical Storm, Spanish Eyes, Scarlet und HTKMKM weit abgeschlagen sind.
Schade eigentlich. Hoffetnlich tut sich da noch was. Immerhin sind noch Zooropa, One Tree Hill und Ultraviolet dabei.
Hoffentlich tut sich bei den anderen Songs noch was. Abstimmung läuft noch bis 02. Dezember.
Inzwischen habe ich mal die Achtung Baby-Covers gehört.
Sind sehr unterschiedlich. Absolute Highlights sind Jack White und Gavin Friday. Depeche Mode, Garbage und Snow Patrol sind routiniert aber auch nicht übermäßig originell.
Glasvegas mit Acrobat ist zwar dicht am Original, aber alles noch deutlich verzerrtet. Gefällt mir auch.
Damien Rice mit One...ist eher öd..also wenn schon Cover, dann doch Cash...
Was irgendwie gar nicht geht sind die Killers mit UV. Weder stimmlich noch musikalisch. Ganz fies. Ähnlich schrecklich wie das No Doubt Cover von It's my life.
Ansonsten aber wie gesagt mal einige witzige Alternativen. Natürlich hört man am liebsten das Original.
Wer mal reinhören will und keine Lust auf Kaufen hat, findet sich alles auf Youtube...
Meine AB-Box ist gestern aus England angekommen. Viel sinnloser Tünnef, aber doch einfach schön gemacht. Die LP und die Singles sind der Hammer. Richtig schön schweres Vinyl. Von den 4 Buttons hab ich sogar einen noch im Original. Auch der fette 6 CD AB-Digi-Pack ist nett. Ist doch tatsächlich ein Bild ausgetauscht....tse... AB, Zooropa, Remixe in einem Paket finde ich schon nett. Highlights sind für mich aber die CDs 5 & 6. Auf 5 finden sich neben den B-Seiten einige der unveröffentlichen Songs. Blow your house down und Heaven & Hell kannte man ja schon. Aber Oh Berlin, near the island und vor allem Down all the days kommen einem doch recht bekannt vor . Vor allem bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob das damals schon so klang oder dann doch die heutige Bearbeitung ist (Bono singt einen komplett anderen und nicht wirklich passenden Text auf Numb...)
Sehr schön sind auch die Kindergarten-Songs. Roh-Fassungen aller AB-Songs auch noch mit anderem Text. Schon interessant. Love ist Blindness ist noch einiges düsterer...dagegen kann man die spätere Version super als Party-Song bei ner Butterfahrt spielen. Die Songs gibt es natürlich auch schon wieder komplett im Netz: Kindergarten
Und morgen werden dann die DVDs geguckt.
Am 08.11. gibt es dann From the Sky down auf RTL II zu sehen. Dazu kann man auch noch einen AB-Trabbi gewinnen: From the sky down
Was habt Ihr eigentlich heute vor 20 Jahren gemacht ?
Auch wenn ich kaum noch weiß, was ich vor 2 Tagen so angestellt hab, an den 18.11.1991 erinnere ich mich ziemlich gut.
Ich hatte frei und bin gleich um früh morgens in die Innenstadt gefahren. Um 10 vor neun stand ich vor Brinkmann und hab mir die Nase platt gedrückt. Gleich nach dem Öffnen ab in die Plattenabteilung und nach dem Baby gesucht. Hatten die natürlich nicht. Also zum Kaufhof und Karstadt. Gleiches Ergebnis. Panik macht sich breit. Ein letzter Versuch bei WOM. Die haben aber erst um 10 geöffnet. Also wieder vor der Tür auf und ab gegangen. Und als die endlich soweit waren, gleich losgedüst und da stand sie dann doch. Achtung Baby im Digipack. Schnappen, bezahlen, nach Hause in CD-Player und angemacht. Damals hat man ja noch völlig multitaskingfrei nur mal so Musik gehört. Zum Glück kannte ich ja schon die Single, so daß Zoo Station nicht ganz so ein großer Kulturschock war. Nach dem ersten Hören gleich noch mal angestartet und auf Kassette aufgenommen. Sowas musste man damals ja noch in Echtzeit machen.
Danach gleich die Kassette in den Walkman und raus an die Alster. Da hat die Platte dann schon richtig Spaß gemacht. Und dann die Tour mit den Zoo-Mobilen, aber Bremen war besser und London nasser. Ja, das war nett.
Und heute ? Bin ich 20 Jahre älter, mindestens 20 Kilo schwerer und hab selbstverständlich auf dem Weg zur Arbeit gehört. Sehr skuril, dass ich um Punkt 6 bei Tryin to throw your arm around the world angekommen bin.
Und bei UV am Hauptbahnhof verstörte Blicke eingefangen. Ja, ich weiß the Boys can't dance und ich bin ja ein besonders untalentiertes Exemplar, aber was solls.
Tja, was soll ich sagen. Auch nach 20 Jahren hat die Platte nicht an Intensität verloren, die packt mich noch genauso. In diesem Sinne ein fröhliches Ǎhk-toong Bāy-bi !!!
In dem Text da ob sind einige Dinge enthalten, die es heute nicht mehr gibt. Aber Ihr seid ja alle alt genug.