In Antwort auf:Sag mal brauner Bär, ist Kung Fu eigentlich auch olympisch?
Ne, ist es nicht. Gibt es große Diskussionen drum. Ich glaube, es geht da um die gleiche Frage, wie beim deutschen Sportbund. Der sagt nämlich, das sei kein Sport, sondern eine Kampfkunst. (Darum gehe ich ja auch nicht "zum Sport"...) Und was kein Sport ist, kann nicht olympisch werden. Judo, Karate, Boxen hingegen sind ein "Kampfsport".
Zitat von WikipediaKampfsport ist das Messen der eigenen Kampffähigkeit mit der des Gegners nach vorher festgelegten Regeln; hierbei steht der sportliche Aspekt im Vordergrund, d.h. es geht darum, unter Beachtung der Regeln, zu gewinnen und besser zu sein als der Gegner.
Im Gegensatz gibt es bei der Ausübung von Kampfkunst sehr verschiedene mögliche Ziele, wie etwa die Vervollkommnung des eigenen Stils, Selbstdisziplin und andere eher geistige Komponenten.
Aber wir haben ja auch Wettbewerbe. Die scheinen aber nicht zu zählen.
In Antwort auf:Ja, aber nicht für uns....
Also ich bin für die Chinesen. Und die haben schon ein bißchen was...
Wie haltet Ihr´s denn mit der Politik und dem olympischen Geist?? Die Kommentatoren bei der Eröffnungsfeier haben ja alles schlecht geredet. Es passieren schlimme Dinge in China. Keine Frage!!! Aber muß man deswegen die Spiele so schlechtreden? Sollte man den ganzen Sportlern nicht lieber die Daumen drücken und allen (!!) ne tolle Zeit wünschen?
________________________________________ Gelbgurt - Braunbär, dickes Fell - schwitzt im Sommer auch ganz schnell
Zitat von brauner BärDie Kommentatoren bei der Eröffnungsfeier haben ja alles schlecht geredet. Es passieren schlimme Dinge in China. Keine Frage!!! Aber muß man deswegen die Spiele so schlechtreden? Sollte man den ganzen Sportlern nicht lieber die Daumen drücken und allen (!!) ne tolle Zeit wünschen?
Ehrlich gesagt, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen... Allerdings habe ich auch nicht sooo auf das Gelaber gehört.
Danke für die Erklärung zum Kung Fu! Aber wenn ich da an die Judo-Wettbewerbe denke, so doll nach Kampfsport sah das nicht aus...
Zitat von Olympic-Chefin Ehrlich gesagt, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen... Allerdings habe ich auch nicht sooo auf das Gelaber gehört.
Danke für die Erklärung zum Kung Fu! Aber wenn ich da an die Judo-Wettbewerbe denke, so doll nach Kampfsport sah das nicht aus...
Die haben schon öfter mal die Unruhen erwähnt. Und ich finde, teilweise eben auch etwas zu oft. Und zum Schluß fand die Tante die ganze Eröffnung "unterkühlt", weil alles so perfekt geklappt habe. Also ich würde mich freuen, wenn alles klappt!! Ich glaube, die Kommentatoren waren auf´m Nörgel-Move ....
Hahaha, ja, Judo ist ne komische Sache, finde ich auch. Ich habe das auch bis heute nicht kapiert, für was es wann Punkte gibt....
________________________________________ Gelbgurt - Braunbär, dickes Fell - schwitzt im Sommer auch ganz schnell
Die Tante war übrigens Sandra Maischberger. Ich habe nämlich auch sehr lange überlegt, wer das ist. Die Stimme kam mir total bekannt vor, aber die hatte überhaupt keine Ahnung von Sport und da musste ich einfach nachlesen, wer das war
Das war auch eine Premiere... wieso durften denn dieses Mal keine Sportreporter die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele (eine Sportveranstaltung) kommentieren?! Ich hatte bei Maischberger und auch den Nachrichtensprechern diverser Kanäle den Eindruck, es durfte nicht gut sein und es durfte auch nicht schön sein... man muss immer kritisieren. Am besten fand ich den Spruch "China nutzte die Eröffnungsfeier zu Selbstdarstellung". Na, das ist ja auch neu... hat ja noch nie eine Land vorher getan. Ich glaube, hier sind die Deutschen mal wieder in ihrem Element. Mäkeln bis zum Erbrechen. Da vermisse ich doch die DDR... wenn die Sport übertragen haben, haben die auch nur Sportreporter reden lassen... und die konnten das gut und wussten, wovon sie redeten. Da hieß kein Basketballspieler Nowotzki (ARD-Tagesschau) und kein Boxer musste sich wegen seiner Nase schämen (N 24). Ich hab mich geärgert über den deutschen Kleingeist. Und freue mich über die Erfindung von Eurosport... da sind wenigstens die alten DDR-Sportreporter, die manchmal auch zu Wort kommen, wenn die Ex-Sportler-Experten sie lassen...
Ich kann Qualle auch nur voll und ganz zustimmen!!!
Außerdem muß ich mal wieder feststellen, dass die "Herren Sportkommentatoren" immer dämlicher werden. (Fragt sich nur, wie lange das noch geht... ) Erster Tag der Spiele, da sagte jemand "das war nicht erwartbar." Den zweiten Spruch habe ich vergessen. Nicht, daß sie nur keinerlei journalistischen Fähigkeiten haben,die können nicht mal ihre Mutterprache sprechen.
Aber das ist ein Thema, über das man regelmäißg philosophieren darf. Ich bin sicher, da wird sich jeden Tag ordentlich was für "Spruch des Tages" finden....
Wenn dann aber von genau solchen Leuten noch die politischen Analysen über die Menschenrechte im Allgemeinen und China im Speziellen kommen .... wird mir übel.
Ja, die Medaillenhoffnungen sind da ziemlich ins Wasser gefallen. Immerhin sind die Wasserspringer erfolgreich. Die müssen ja auch nicht lange drin bleiben im Wasser.
Genau. Selbst Franzi van Almsick war fassungslos, weil die heute teilweise 5 Sekunden unter ihren Bestleistungen lagen und das ist im Schwimmen ja Welten... Da werden sicherlich einige Trainerköpfe rollen. Aber vielleicht/hoffentlich holen unsere Pferde Gold . Sieht ja momentan sehr danach aus.