Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen in unserem kleinen Privatforum!

Brauner Bär und Grünofant wünschen Euch viel Spaß!

Der Link zur Homepage ist hier bald wieder zu klicken...
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 700 mal aufgerufen
 Smalltalk
Seiten 1 | 2
brauner Bär Offline

Foren-Inventar

30.10.2006 12:05
Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten

Morgen ist es soweit! Samhaim!

Ich persönlich finde, dass es eines der schönsten Feste ist:

Man kommt zur Ruhe - der Winter naht. Man hat wieder Zeit zum Nachdenken.
Man gedenkt der verstorbenen Freunde / Anverwandten. Man bedankt sich bei ihnen, dass sie dagewesen sind und wünscht ihnen alles Gute.
Man bedankt sich für die Ernte.

Das "neumodische" Gruselpusel, was da nun bei ist, finde ich zwar nicht unbedingt notwendig, es hat aber natürlich auch seinen Reiz!

Schaaade, dass es diesmal wieder Mitten in der Woche ist. Ich würde sooo gern mal wieder ordentlich feiern!

Was meint Ihr?
Habt Ihr schon Süßigkeiten für die Kiddies besorgt?
Geht Ihr etwa auf ne Halloween-Partie? Oder findet Ihr das alles total blöde??

Rache für Bruno!!!!
Bären aller Länder: macht Jagd auf die Bayern!!

Grünofant Offline

kennt hier jeder

30.10.2006 13:44
#2 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten

Verflixte Kiste, das ist ja schon morgen...wo sind bloß meine Zähne....

ich werde nachher mal nach einigen gruseligen Horror-Filmen bei Saturn gucken.

Irgendwas Rosamunde Pilcher-mäßiges, was gruseligeres gibt es nicht. Das hält selbst der braune Bär nicht mehr aus...

@ brauner Bär: Haben wir eigentlich genug Süßes für die Klingelgeister ???

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

30.10.2006 15:50
#3 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten

Ja stimmt ... ich hab gar nichts horrormäßiges da ! Naja, zur Not werf ich mir am Abend ein weisses Bettlaken über und spuke ne Runde hinterm Haus

@Bär: Das hast du sehr schön geschrieben ! Ich fände es auch schöner, wenn es - wie auch einige andere Feste - etwas mehr in der ursprünglichen Weise gefeiert werden würde/könnte ... aber bei uns wird halt immer alles verpfuscht.

Samhain (ich kenns nur mit n ?) oder All Hallows´ Eve:
Die Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November. In dieser Nacht ist die Grenze zwischen der Dieswelt und der Anderswelt sehr dünn. Die Geister der Toten statten ihren Familien und Freunden einen Besuch ab, wir zünden für sie Kerzen an und gedenken ihrer. Die Ernte ist eingefahren und man spürt das Ausatmen der Erde. Die dunkelste Zeit des Jahres beginnt. Rückzug und spirituelle Arbeit sind angezeigt.

Im Jahreskreis liegt Samhain dem Beltanefest genau gegenüber, beide Feste zusammen ergeben ein Ganzes so wie Yin und Yang. Von den meisten wird Samhain als das Neujahrsfest der Hexen betrachtet - so ist es wohl auch traditionell anzusiedeln, da die Kelten einen anderen Kalender führten und alles mit der Nacht bzw. wie das neue Jahr in der dunklen Zeit begann ...

Ist doch schön, oder nicht ?

Grünofant Offline

kennt hier jeder

30.10.2006 16:09
#4 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten
Zitat von http://www.geocities.com/isolde_bandrui/Jahreskreise.html
Samhaim oder auch Samain bedeutet "Versammlung", aber auch "Ende des Sommers".

Soweit nichts Neues

Zitat von noch mal Isolde

Der Monat November heisst heute noch im Neuirischen Samhain.

Das wußte ich nicht...

Geht also mit "n", "m" und ohne "h".

Zitat von immer noch Isolde..

Die Farben dieses Festes sind übrigens Weiss und Schwarz, Öffnung und Schutz vor den Heimsuchungen der Ahnen.

Damit sind die bundesdeutschen Kicker ja mal gut gewappnet...

Grünofant Offline

kennt hier jeder

30.10.2006 16:23
#5 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten

Auf der zitierten Seite von Isolde kann man übrigens auch das

Zitat von bloodflower
Im Jahreskreis liegt Samhain dem Beltanefest genau gegenüber

bildhaft betrachten.

Da findet man auch was zu "Lughnasadh" und "Imbolc".
Soll keltisch sein, allerdings heißen auch Orkse irgendwie so ähnlich...aber das ist nun wirklich Off-Topic...

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

30.10.2006 17:30
#6 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Der Monat November heisst heute noch im Neuirischen Samhain.

Ja, ist wirklich so. Ich hab in Glencolumbcille (Donegal) mal einen Fiddlekurs gemacht, der fand in der Schule statt, und da hing ein Kalender. Samhain war drauf, und auch Beltaine ... alles was man so aus Nebel von Avalon und dergleichen kennt.
Cool ... ich bin mal gespannt, ob das Irische es dauerhaft schafft, sich auf der Insel gegen Englisch zu behaupten ...

Also was macht ihr denn nu morgen, Grüno&Bär ? Horrorfilme vom Feinsten, Party, oder Ruhe und Besinnlichkeit ?
(*neugier*)

Chefin Offline

Altes Eisen

30.10.2006 20:04
#7 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten

Ich werd mir wohl den gruseligen Film Matrix 3 angucken

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

31.10.2006 07:54
#8 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten

Hey, Bloodflower, das hast Du aber genau so schön geschrieben!!

Ich mag sowas. Eine Schande, was da an alten Bräuchen alles ausgerottet wurde. Aber ich glaube, es werden immer mehr, die auch nach dem Sinn dahinter fragen.

Aber wie gesagt, ein bißchen Melancholie und Grusel ist schon dabei.

Also werde ich nachhe rmal meine Zähne schnappen, den einen Zahn reparieren und dann genau übeerlegen, wie ich die Kiddies ärgen kann! Ich gebe ja gern Süßes, aber ich will dabei auhc meienn Spaß haben!

Jo, Bloodflower, wir gucken was Gruseliges (Du meine Güte, Grünofant: Rosamunde Pilcher? Mich gruselt´s jetzt schon!! ) und wenn´s klingelt, geben wir auch gern was Süßes! (Wenn die Kinder zu spät kommen, ist natürlich nix mehr da, weil wir uns opfern mussten... )
Was machst Du denn so??

Und wann machen wir mal ne coole Hallowenpaaadie? Wenn Halloween auf nen Freitag fällt?
Also 2009 ????

Rache für Bruno!!!!

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

31.10.2006 14:09
#9 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten
Hmm tja, mir fehlt leider der optimale Plan ... ich bekomme um 7 erst eine therapeutische Rückenmassage von meiner Niendorfer Therapeutin, dann schau ich zu hause, ob a) noch irgendwelche Minigeister kommen und b) ich noch was habe zum Geben ... und da ich von keinen wirklich schönen halloweenaktivitäten in der Nähe weiß, werde ich wohl daheim bleiben, vielleicht ein paar Kerzen anzünden und auf besinnlich machen ... oder vielleicht mach ichs auch wie Chefin und zieh mir M3 rein ...

@Grüno: ich glaub, heute abend ist auch "Party" im Wake ? Ich war am Überlegen ... Aber ich war nur 2x bisher da - einmal vor 3 oder 4 Jahren, da war's richtig nett, und dann das Jahr danach, wo es grausam war, völlig krankhafte Elektro-Musik vom Band ... also nix Irisches, nichts Halloweenpassendes, nur Müll ! Ausserdem kommt sonst wohl eh keiner hin -- Von daher ...

@Bär: nein, Halloween am Freitag müsste schon 2008 sein, wegen Schaltjahr (*klugscheissermodus aus*)

Chefin Offline

Altes Eisen

31.10.2006 14:23
#10 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten

Zitat von bloodflower
...und zieh mir M3 rein

Nee, nee, nee, der ist bestimmt nicht gruselig, da hat Gott ääääääääh J.J. Abrams Regie geführt. Der kann gar nicht schlecht sein.

Tritop Offline

Altes Eisen

31.10.2006 14:41
#11 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
ich glaub, heute abend ist auch "Party" im Wake ? Ich war am Überlegen

Die war gestern, die Party. Zum reinfeiern. Und wenn man ordentlich viel
getrunken hat, gibt´s beim ersten Blick in den Spiegel auch was zum gruseln!
Gratis dazu! Ich werd gleich mal in die Stadt düsen (auch gruselig...) und
heut abend schön einen trinken. Muß ja morgen wieder arbeiten...

brauner Bär Offline

Foren-Inventar

01.11.2006 08:23
#12 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten

Hey, das war ja was!

Der arme Grünofant musste länger arbeiten und kam später nach Hause, also haben wir Sushi bestellt.
Weil wir nicht so´n langen Film gucken wollten, haben wir den von Tim Burton geguckt (der mit der Braut, oh nee, wie heißt der doch??) passt ja sehr gut zu Halloween!
Ich habe haufenweise Kerzen angezündet, habe ne Hexe ins Fenster gestellt und sogar am Hauseingang eine Laterne mit Kerze plaziert (damit man auch sieht, daß man bei uns ruhig klingeln kann...).
Es waren aber nur vier Minnigrüppchen da. Schwache Ausbeute. Schaade. Aber verständlich, es stürmte und goss....Da gehen ja auch die Kostüme kaputt.
Aber ich muss sagen, unsere Kiddies werden immer besser. Dieses Jahr haben alle einen gereimten Spruch aufgesagt! Klasse! Hihihi!! Sowas macht dann Spaß, finde ich!
Frage ist nur: wer isst jetzt die Süßigkeiten??

Rache für Bruno!!!!

Grünofant Offline

kennt hier jeder

01.11.2006 10:38
#13 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten

Arbeiten von zu Hause ist doof.
Ich stopfe mir geraDE DAS 4 Stück Eiskonfekt rein....vielleicht noch ein Gummi-Auge und Grusel-Lachgummis ???

bloodflower Offline

fleißiges Mitglied

01.11.2006 13:36
#14 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten

@Tritop: Ach so, die war schon Montag ? Ist ja blöd ... auch egal. Warst du denn da ?

@Grünofant: wie, von zu Hause ? Machst du Telearbeit ? Machen hier auch einige ... immerhin spart man sich den Weg zur Arbeit.

Ich war gestern auch erst 20 vor 8 zuhause, da waren die kleinen Geister und Unholde nicht mehr unterwegs.
Dann ein paar Kerzen in der Küche an zum Abendbrot und später schön warm gebadet, auch mit Kerzen ...
ach so, und ich hab auf pro7 "charmed" geguckt - nicht ganz unpassend zu Halloween. Das war mein Abend

Tritop Offline

Altes Eisen

01.11.2006 16:04
#15 RE: Samhaim - oder wie feiert man Halloween?? Zitat · Antworten

@Bloodflower: Nee, war nich da. Hatte keinen Bock.
Bei uns war nix los, keine Kids, kein geklingel,
keine Streiche. Die Natur war wohl stärker... Sind ja
auch alles verwöhnte Stadtgören hier!

Seiten 1 | 2
Das neue YPS »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz