Ich bin auch kein Fan von Spielekonsolen... sei es Play Station noch X-box, oder dem Nintendo Game-Cube. Klar, ich spiele damit auch, bei Gelegenheit, aber, es ist ein Zeitvertreib, und ein ziemlich sinnloser dazu.
Die Wii sehe ich aber anders, weil ich eben nicht auf dem Sofa hocken kann, sondern mich bewegen muss... und die Bewegung findet nicht nur in den Fingern statt. Vor allem das Wii-Board finde ich schlicht genial. So eignet sich das Box-Training von Wii-Fit tatsächlich zum Abreagieren (austoben) und das Board kann einem sehr exakt Yoga beibringen. Was mittlerweile auch Reha-Kliniken nutzen....
Die Aktivität unterscheidet die Wii von anderen Konsolen; es ist einfach eine andere Philosophie. Wenn man sich die angebotenen Spiele betrachtet, merkt man das auch. Eine Ausnahme gibt es doch: SingStar finde ich witzig, manchmal bin ich sogar nüchtern dieser Meinung.
Auch die Andersartigkeit der "normalen" Wii-Bedienung ist schon klasse, selbst da bewegt man sich mehr als bei andern Konsolen. (Selbst bei Star wars, aber ich meine eher Tennis, Bowlen und so.) Und lieber mit dem Board was machen, als gar nix!
Und ich spiele auch gern mal ein Adventure. Oder rocke mit Metallica. Allerdings, gegen ne gute Runde Menschi kann man nichts sagen!! Oder Dr. Bibber!Oder "heiße Spur" !! Oder noch besser: ne Runde Darts - oder Krocket (ach, wie wird das denn nu geschrieben??)
________________________________________ Der Bär vom wilden Winterwald, der mag viel Schnee und das ganz kalt!!!
Wir hatten Ghostbusters und Star Wars Republic Heroes geholt. Beides absolut nicht empfehlenswert. Bei Star Wars schaffen wir nicht mal die Trainingsmission. Wir wissen genau, was man machen soll. Das machen wir auch. Funktioniert aber nicht. Da verliert man ziemlich schnell die Motivation.
Ghostbusters ist zwar ganz witzig, aber die Steuerung ist ziemlich daneben. Man lenkt mit dem Nunchuk, aber die Richtung steuert man mit der Wiimote. Kaum hält man die ein wenig schief, dreht man sich wie bekloppt im Kreis. Besonders hilfreich, wenn man damit dann auch noch den Strahl zum Geisterfangen ausrichten soll.
Wii auch immer. Kann ich beides nicht empfehlen. Ghostbusters versuchen wir noch mal, aber das Star Wars Teil versuche ich mal über ebay loszuwerden.