Also, diese ganze Polonium-Geschichte verstehe ich überhaupt nicht. Wenn man jemanden umbringen will, kann man ihn schlicht und ergreifend erschießen oder überfahren oder oder oder. Warum also schleppt man radioaktives Material im Wert von Milllionen Dollar oder Euro (?) durch halb Europa, hinterläßt Spuren wie ein Elefant im Porzellanladen, vergiftet sich selbst (?) und läßt das Opfer einen langsamen Tod sterben, so daß er noch die Möglichkeit hat, alle geheimen Informationen die er eventuell hat (und weswegen man ihn ja umbringen will) in aller Ruhe weiterzugeben? Das erscheint mir absolut unlogisch. Sollte da ein Geheimdienst dahinter stecken könnte man doch denken, daß die auch subtilere und günstigere Methoden haben jemanden loszuwerden.
Da macht sich wieder mal bemerkbar, daß ich lange keine Nachrichten geguckt habe.... Wer sollte denn umgebracht werden, weiß man das? Oder war das vielleicht für ein größeres Attentat gedacht, wie damals in Tokio's U-Bahn? __________________________________________________________ Ho, ho, ho
Die ganze Geschichte zieht sich schon eine Weile hin und wird immer mysteriöser. Also, ein russischer Ex-Agent stellte Nachforschungen im Fall einer ermordeten russischen Journalistin an, und traf sich am 1. November mit drei russischen Geschäftsleuten (teilweise wohl auch Ex-Agenten) und danach mit einem italienienischen Kontaktmann. Später wurde ihm schlecht und er kam ins Krankenhaus. Ende November starb er und es kam heraus, daß er mit einer 100x tödlichen Polonium-Dosis verstrahlt wurde. Mittlerweile sind auch der Italiener und zwei der Russen wegen Stahlenerkarnkung in Behandlung. Man hat Polonium-Spuren davon in Flugzeugen gefunden, die zwischen London-Moskau flogen. Und einer der Russen kam aus Hamburg und auch hier in Ottensen wurden Spuren gefunden, so daß sogar ein Wohnhaus evakuiert wurde.
Zitat von Lursinchenhinterläßt Spuren wie ein Elefant im Porzellanladen
DAS wiederum untermauert die These, dass da ein Geheimdienst die Finger im Spiel hat!.
Soweit ich weiss haben die Täter aber dieses Polonium ausgewählt, da es halt schwer nachweisbar ist. Dumm halt, dass die rausgefunden haben, mit was der vergiftet wurde.... Ist schon alles mysteriös, aber den Russen inklusive dem lupenreinen Demokraten Putin, traue ich ja einiges zu... Warum haben die eigentlich nicht dieses komische Gas genommen, mit dem sie damals das Theater in Moskau gestürmt haben, DAS war doch sehr effektiv...
Gas kannste nicht so gut benutzen. Wie willste das "an den Mann bringen" ? Mit ner Sprühflasche? Oder einer Druckflasche? Wo? Wann soll die sich öffnen? Wie?? Zeitzünder?
Aber ich finde das Ganze auch extremst dubios!!
Der erkrankte Russe hat sich ja nun dazu mal geäußert - er kann sich das nicht wirklich erklären. Aha??
Und wieder mal ist Hamburg involviert.....
Und ja: ein radioaktives Gift ist so ungefähr das Letzte, was ich mir aussuchen würde. Das ist sooo selten, da verringert sich der Kreis der Verdächtigen doch gleich auf ein Minimum! (Also Kalle, der Kleinkriminelle, wird sicher nie nicht an sowas herankommen!) Und sie haben´s ja doch identiffiziert, das Polonium.... Von wegen schwer nachweisbar....
Yo, ist schon klar, das Gas ziemlich unbrauchbar für sowas ist. Hätte nur zur Strategie gepasst, einen umbringen wollen und gleich halb London mit abmurksen oder so ähnlich. Wie heisst es so schön: Kollatteral-Schaden (schreibt man das so??)!
Vielleicht sollte das nur so auffällig unauffällig gemacht werden, um von was ganz anderem abzulenken, z.B. dem Mord an der Journalistin. Redet kein Schwein mehr von. Oder die Spur mit Absicht in eine bestimmte Richtung zeigen lassen. Wer weiß schon was in den Hirnen anderer Leute so los ist...
Ja genau!! Wie gesagt, ich finde das sehr merkwürdig, dass die sowas Exotisches genommeen haben. Und mal nebenbei: hat denn der, der gestorben ist (weiß ich nicht, wie der geschrieben wird!), nicht irgendeinen Verdacht geäußert, als er im Krankenhaus lag? Wie Lursa schon schrieb: Zeit genung war ja noch... Das ist alles sehr dubios.... Deutet wirklich auf Spurenverwischung...
Und ein großer Anschlag ( mit nem ordentlichen *guckimDudennach* Kollateralschaden) hätte vielleicht dann doch zu viel Luft aufgewirbelt....
Hm, eigentlich ist das ganz schön spannend. Da wär man gern mal Mäuschen im Polizeihauptquartier...)
Piffi, weiß ich doch! Ich hab´s ja auch nur so als Antwort auf die Antwort gedacht....
Weiß man eigentlich schon, ob die Kinder der Exfrau kontaminiert sind? Da wartete man gestern laut Nachrichten ja noch auf das Ergebnis. Das wäre ja was, wenn´s nun auch noch Ex-Geheimagentenkinder erwischen würde!! ________________________________________
Braunbär - Gelbgurt - wünscht allen Gejagten eine geruhsame Adventszeit!
Also, mein Verdacht ist, das jemand eine gute Möglichkeit gefunden hat, seinen Atommüll zu verklappen. Alle reden von Agenten, Geheimnissen und Attentaten und die Russen verschrotten so ihre atomgetriebenen U-Boote. Sie haben ja genung davon in ihren Häfen rumliegen.
Ne, Heini, das glaube ich nicht. [Besserwisser]Pollonium hat ne sehr schwache Strahlung und eine sehr kurze Halbwertszeit. Darum wird es überhaupt nicht zu irgendwas verwandt. Ob es in geringen Mengen als Abfallprodukt in irgendwelchen Anlagen entsteht, weiß ich jetzt gar nicht so genau... - und wenn, dann wird man das Zeug sicher recht einfach los - auch legal. Pollonium ist so schwach, dass es von außen fast nicht gefährlich ist. Nur, wenn es im Innerern des Körper ist. [/Besserwisser] Also ich glaube schon, dass das Absicht war - Pollonium als Tötungswaffe. Aber sowas von eine exotische Waffe. Ich find´s immer noch krass. Bin gespannt, ob man noch etwas herausfindet. Aber wahrscheinlich werden wir das gar nicht erfahren!! Das ist dann top secret... ________________________________________
Braunbär - Gelbgurt - wünscht allen Gejagten eine geruhsame Adventszeit!
Ich hab nur mal irgendwo gelesen, dass es von Polonium210 nur ca. 100 Gramm weltweit gibt. Ist wohl ein Abfallprodukt bei der Herstellung von Atomwaffen oder so... Ist also wirklich seehr exotisch und bestimmt nur irgendwelchen Geheimdiensten zugänglich...
Huuuuh, los , lasst uns endlich anfangen, zu spekulieren!!!
Es war einmal ein russischer Agent. Der war der "Agent des Monat" Februar 2001, wurde fortan auf die kniffeligsten Fälle angesetzt.... Unter anderem auf den Fall von der ...
*grüüübel*
Hey, sagt mal:
Woran hat die umgebrachte Journalistin eigentlich gearbeitet, als sie getötet wurde?? Da hat der Litvinienko (wie wird der denn nu´geschrieben??) doch irgendwie auch drangesessen... Illegaler Waffenhandel?? Oder Handel mit Zutaten für den Artomwaffenbau??