Momentan läuft eine Mörderbetrugswelle von mit Kreditkarten. Bin auch betroffen und meine Karten wurden gesperrt. Kriege nun neue Karten. Alleine für verschiedene Online wetthäuser sollten 600 € gebucht werden. Wird nun allerdings nicht und ich bekomme neue Karten.
Der Anruf war im Übrigen echt. Ich habe auch passende Post von bekommen, mit den entsprechenden gleichen Kontaktdaten. Und da der auch die "echten" Abbuchungen abgefragt hat (auf iTunes kann man ja noch kommen, aber auf den Space-Store...), glaube ich das natürlich auch.
Also Obacht bei den Abrechnungen. Dachte, daß hierfür ein neues Thema ganz angebracht wäre...
Da hab ich auch schon Erfahrung mit gemacht. Bei mir wurden von einer Österreichischen Wettfirma 600 Euro abgebucht und ein Wettkonto eingerichtet. Nur nicht von mir... Die Firma hat das Konto dann auch sofort gesperrt (Was Quatsch war, denn nur ich selbst konnte drauf zugreifen) und eine Anzeige gegen unbekannt aufgegeben. Hab das Geld dann wiederbekommen, und ne neue Kreditkarte. Visa stellte sich zwar am Anfang etwas stur, aber egal. Also immer die Abbuchungen kontrollieren!
Die Kreditkartenfirmen sind im Moment irgendwie nicht ganz dicht. Bei meinem Bruder kann man ja auch mit Kreditkarte online bezahlen. Er prüft dann die Karte bzw. bucht das Geld um und wenn keine Meldung kommt, daß die Karte unbekannt ist oder so, dann schickt der die Ware los. Neulich bekam er nach VIER WOCHEN dann mal Post, die eine Karte sei geklaut gewesen und die gute Firma hat das Geld einfach zurückgebucht. Das wird wohl jetzt vors Gericht gehen.... Da kann man ja online mit Kreditkartenzahlung gar nix mehr verkaufen....
Was?? Ich denke, das ist das Problem der Banken, wenn mit geklauten Karten eingekauft wurde und die Banken es nicht gleich gemerkt haben?? Dein Bruder kann ja wohl auch keine 4 Wochen mit dem Versand warten, nur für den Fall daß mit der Karte was nicht stimmt... Da kann er ja seine Online-Kunden-Kartei gelich wegwerfen.
Eben. Ganz genau. Und die Banken sind doch auch alle versichert und kassieren vor allem viel Geld für Kreditkartengeschäfte. Also da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen...
Na, dann drück ich die Daumen, daß dein Bruder sein Geld zurückbekommt. Manchmal ist es ja auch so, daß die Banken es einfach versuchen und dann doch klein beigeben, wenn sich einer wehrt.
Das ist ja nicht zu fassen! Klar, man muss den Kunden schützen - aber man muss auch den Händler absichern! Und Deim Bruder verkauft ja auch recht viel über das Netz, oder?
Tja, dann zurück zu alten Zeiten: nur über Vorkasse; wer überwiesen hat, kriegt die Ware zugeschickt.
die Banken und Kreditkartenunternehmen versuchen es halt immer wieder. Und wenn mal jemand klagt wird alles durch Widersprüche und Gegenklagen rausgezögert. Die können den Hals nicht voll genug bekommen. Ich denke da nur mal an geklaute EC Karten. Der Kunde muß beweisen, daß er seine Geheimzahl nicht an gleicher STelle aufbewahrt hat. Wenn mit der Karte und Geheimzahl doch Geld abgehoben wird unterstellt man, daß die Geheimzahl bei der Karte aufbewahrt wurde.
Na mal abwarten, wie dann wirklich die Abrechnung aussieht...
Allerdings war das wohl auch gerade eine große Welle und nicht nur bei mir so. Und die angegebene Karte war ja so noch gar nicht gültig. Die wäre erst ab Mai aktuell gewesen. Keine Ahnung, wo die Daten also herkommen, aber verwendet hatte ich die noch nirgends....
Im übrigen sind schon diverse Internetgeschäfte auf Vorkasse oder Nachname zurückgegangen. Haben wohl auch schlecht Erfahrungen gemacht...
Meinst du das sie uns das erzählen würden?Ich glaube bevor die mit der Sprache rausrücken würden, müsste sich erst wieder das ZDF oder RTL einschalten....